Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:18


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 12. Dez 2021, 11:57

EThC hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Wie gesagt, hat mir total Spaß gemacht.
...ich fand die Online-Proben, bei denen ich mitgemacht habe, auch immer sehr schön. Gerne mal wieder wenn's ein Thema gibt, das etwas näher an meinen derzeitigen Vorlieben dran ist!


Dies könnte was sein, oder?

https://edelundfaul.de/tasting/georgien ... a-sisters/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 12. Dez 2021, 12:04

...Baias Krakhuna aus 2019 habe ich schon probiert, ein sehr schöner Wein, der mit einem Tag Luft noch gut aufdreht; einen Wein von Gvantsa hab ich noch im Keller. Wär vielleicht schon lohnend, da tiefer einzusteigen, mal sehen.
Nur den Titel finde ich komisch, die beiden Schwestern heißen Abuladse mit Nachnamen, Baia und Gvantsa mit Vornamen. Wie man daraus "Baia Sisters" ableitet, ist mir ein bißchen schleierhaft...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 12. Dez 2021, 22:02

EThC hat geschrieben:...Baias Krakhuna aus 2019 habe ich schon probiert, ein sehr schöner Wein, der mit einem Tag Luft noch gut aufdreht; einen Wein von Gvantsa hab ich noch im Keller. Wär vielleicht schon lohnend, da tiefer einzusteigen, mal sehen.
Nur den Titel finde ich komisch, die beiden Schwestern heißen Abuladse mit Nachnamen, Baia und Gvantsa mit Vornamen. Wie man daraus "Baia Sisters" ableitet, ist mir ein bißchen schleierhaft...



Hmmm. Das weiß ich nun auch nicht. Du könntest Frank bei der Gelegenheit einfach fragen ;)
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 13. Dez 2021, 03:19

nordmann hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...Baias Krakhuna aus 2019 habe ich schon probiert, ein sehr schöner Wein, der mit einem Tag Luft noch gut aufdreht; einen Wein von Gvantsa hab ich noch im Keller. Wär vielleicht schon lohnend, da tiefer einzusteigen, mal sehen.
Nur den Titel finde ich komisch, die beiden Schwestern heißen Abuladse mit Nachnamen, Baia und Gvantsa mit Vornamen. Wie man daraus "Baia Sisters" ableitet, ist mir ein bißchen schleierhaft...



Hmmm. Das weiß ich nun auch nicht. Du könntest Frank bei der Gelegenheit einfach fragen ;)


Da wurde einfach etwas durcheinandergebracht. Lag vielleicht daran, dass es am Anfang nur die Weine von Baia gab, Gvantsa hatte erst später eigene Etiketten. Und dann gibt es noch den Bruder, der seit ein paar Jahren mitmacht (noch ohne eigenes Label).
Die Familie und ihr Weingut lohnen auch einen Besuch, so wie ganz Georgien. Sensationelle Gastfreundschaft.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 19. Jan 2022, 19:40

...trotz einem gewissen erkennbaren Anspruch nicht wirklich mein Fall:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 19. Jan 2022, 21:15

...dieser rote Bardolino gefällt mir da schon wesentlich besser:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 28. Mär 2022, 10:16

... vor Kurzen im Glas ...

Ronchi di Gramogliano Pinot Grigio 2016 COF, Perusini - Como di Rosazzo, DIAM, 13,5%, Ausbau 6 Monate im Stahltank auf der Feinhefe, ohne Malo

leicht goldenes Strohgelb; gereifte aber in keiner Weise vorlaute tropische Früchte (Weisser Pfirsich, Banane, Ananas, Maracuja), etwas Zitrik (Grapefruit), Ginster; am Gaumen aromatisch dicht, wieder der in keiner Weise vorlaute gereifte Fruchtmix (... das kommt eher wie Fruchtstücke in Martini ;) ), gewisse Mineralik, angenehme aber deutliche Bitternote (... da ist nochmal eine Wermuth - Assoziation) und spürbares Tannin, im Extrakt gut verpackte Säure, trotz aller Kraft sehr ausgewogen und ... "trinkig"; sehr langer Abgang auf "Martini" :lol: - 17/20 op

Ziemlich eigenständige und vielleicht auch eigenwillige Pinot Grigio Interpretation, mir hat's sehr gefallen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 4. Apr 2022, 09:34

... am WE im Glas ...

Rosso di Rosso 2009 Merlot & Cabernet Breganze DOC, Diesel Farm (Renzo Rosso)- Marostica, NK, 14%

opakes Rubin mit granatroten Reflexen; rot-schwarzes Fruchtpotpurri (rote + schw. Johannisbeeren, Brombeeren, Pflaumen) von vollreifen Früchten, feines Leder, Muskat, Nelke; am Gaumen konzentriert, viel reife erdig-würzige Fruchtnoten, Kakao, feines Leder, leichte, eher oriental. anmutende Gewürznoten, komplex verwobenes Aromenbild, fein gereiftes samtiges Tannin, stimmige Säure, sehr angenehme Struktur, sehr guter Trinkfluss, ausgewogen, Zug am Gaumen; sehr langer Abgang auf reife dunkle würzige Frucht, feines Tannin, angenehm frisch - 17,5-18/20 op

Zum Rinderbraten sehr fein, auch solo keineswegs ermüdend, im Gegenteil - statt mit überreifen rechtsufrigen Bordeauxanklängen wie der 2008, zeigt sich der 2009 eher linksufrig, cabernetbetont und mit auf den Punkt gereiftem Lesegut.

EDIT:
Am 2.Tag/letztes Glas erkennbar abgebaut, weniger Struktur, Säure fehlt etwas, Frucht gereifter - 17-17,5/20 op
Zuletzt geändert von olifant am Di 5. Apr 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 4. Apr 2022, 09:52

olifant hat geschrieben:... vor Kurzen im Glas ...

Ronchi di Gramogliano Pinot Grigio 2016 COF, Perusini - Como di Rosazzo, DIAM, 13,5%, Ausbau 6 Monate im Stahltank auf der Feinhefe, ohne Malo
.....


Eine weitere Flasche dieses Weins zeigte sich diese WE deutlich anders: sehr frisch, leichte Kohlensäure - extreme Flaschenvarianz, evtl. in Nachgärung?? - 14,5/20 op
Die "gereifte" Flasche entsprach deutlich mehr dem, was ich mir unter einem Exemplar gutem COF PG vorstelle.
An der Lagerung dürfte es nicht gelegen haben.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 4. Apr 2022, 19:30

...hat sich in den letzten 5 Jahren kaum verändert:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen