Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:48


Marken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Marken

BeitragSo 7. Nov 2021, 14:33

...ganz nett, mehr aber auch nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragMo 26. Sep 2022, 14:29

... gestern im Glas ...

Chaos Marche Rosso IGT 2011, Fattoria Le Terrazze - Numana, 14%, NK, 50% Montepulciano, 25% Syrah, 25% Merlot

dichtes opakes glänzendes Rubin-Purpurrot mit feinemWasserrand; fein ziselierte Nase mit leicht würziger blauroter Frucht mit Heidelbeeren, Brombeeren, Kirschen, etwas Kakao und getr. Küchenkräuter; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, sehr komplexe dichte (dennoch vollkommen unaufdringliche), feine rotblaue Frucht korrespondierend zur Nase, feine Würznoten, Kakao, feinseidiges griffiges Tannin, perfekt integrierte Säure, harmonische Struktur, trocken, ausgewogene Eleganz, kühl, animierend, fein; langer - sehr langer Abgang auf feine Frucht und trockenem Tannin - 17,5/20 op

Anders als erwartet, sehr feingliedrig und ausgewogen, ein Gegenentwurf zu Kraft und Opulenz - und das im (allgemein hitzig-opulenten) Jahr 2011 ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Marken

BeitragSa 8. Apr 2023, 15:09

...für einen Zehner ist das zum Essen soweit ganz nett, ein Nachkäufer ist das aber nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Marken

BeitragSa 8. Apr 2023, 16:53

...und gleich noch ein Marken-Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Marken

BeitragMi 10. Mai 2023, 21:26

Es folgt ein weiterer Wein aus der Reihe "Schlechte Erfahrungen mit Italienern" (Ralf alias Olifant bitte gnädig wegschauen! ;) ) :twisted: :lol: :

Bild

Die Katastrophe an sich stellt dieser Rote von einem großen, aber vergleichsweise ambitionierten Erzeuger jetzt nicht dar, aber gemessen an der Qualität, die diverse Blaufränkische aus Österreich in der gleichen Preisklasse aufweisen..... :roll: :evil:

Es handelt sich um eine Einzelflasche, die ich im einen Anfall von Verwegenheit oder Wahnsinn oder Neubegierde im Rahmen einer größeren Bestellung bei PdP geordert hatte. Damit ist das Thema Saladini Pilastri für die nächsten 10 Jahre wieder abgehakt.

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Interessiert hat mich auch der direkte Vergleich dieses Landweins aus den Marken mit dem Mayschosser Spätburgunder von Sermann. Letzterer wirkte dann tatsächlich - nicht zuletzt aufgrund einer höheren Säure bei ähnlich groben Gerbstoffen - noch etwas ruppiger. Autsch!
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragDo 11. Mai 2023, 10:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Es folgt ein weiterer Wein aus der Reihe "Schlechte Erfahrungen mit Italienern" (Ralf alias Olifant bitte gnädig wegschauen! ;) ) :twisted: :lol: :


Kein Problem :lol: :mrgreen: :lol:
So ist das halt, wenn man sich sporadisch "Italiener" als Beifang fischt. Mir würde es in deutschen Gefilden im Westenlichen nicht anders ergehen.
Es ist wie Überall, es dürfte deutlich mehr Mittelmaß als Glanzlichter geben, so auch eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit Mittelmaß zu erwischen ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Marken

BeitragDo 11. Mai 2023, 11:10

...na ja, eine Sozialisierung mit Riesling und Spätburgunder ist auch nicht sonderlich hilfreich, wenn's um mittel- bis süditalienische Weine geht... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Marken

BeitragDo 11. Mai 2023, 11:38

Merkwürdigerweise ist meine Trefferquote im Falle von (Süd)franzosen, die ich bei den einschlägigen Händlern (PdP, K&U....) kaufe, in der Preisklasse von 6 - 12 Euro aber viel höher. Da habe ich weit häufiger etwas im Glas, was mir eine gewisse Freude bereitet.... :oops: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Marken

BeitragDo 11. Mai 2023, 12:16

Offensichtlich hat bei Dir schlicht gar keine "irgendwie auch nur italienisch angehauchte" Weinsozialisation stattgefunden. Jo, auch nicht schlimm :lol:

Südfranzosen :roll: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Marken

BeitragDo 11. Mai 2023, 13:46

olifant hat geschrieben:Offensichtlich hat bei Dir schlicht gar keine "irgendwie auch nur italienisch angehauchte" Weinsozialisation stattgefunden.


Unser Forumsmitglied Darius (dessen letzte Einladung ich leider nicht annehmen konnte) hat immer wieder versucht, mich "italienisch zu sozialisieren". Und tatsächlich waren die Italiener, die ich bei ihm im Laufe der Jahre getrunken habe, immer gut bis hervorragend, aber leider handelte es sich weitestgehend nicht um meine Preisklasse.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen