Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:08


Sizilien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sizilien

BeitragMo 23. Nov 2020, 08:21

Bernd Schulz hat geschrieben:dass die Wein-Plus-Diskussion öffentlich einsehbar ist, glaube ich nicht. Das Forum lief umständlicherweise über einen Mailverteiler

Anfangs schon, aber nach ein paar Jahren war das auch im Netz zu finden.
Das war sowas wie ein Archiv. Die ganz alten Sachen aber nicht mehr
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sizilien

BeitragMo 23. Nov 2020, 09:51

Ein Faden zum Thema Wein-Plus-Forum findet sich bei uns hier: viewtopic.php?f=38&t=1726

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Sizilien

BeitragMo 23. Nov 2020, 16:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Ja, das war auch die Zeit des Steillagenprojekt. In dessen Rahmen gab es 2006 eine sehr respektable Auslese.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd

jetzt nochmal schnell ganz off topic:

Weisst Du wie sich Markus Busch und sein Weingut entwickelt haben? Ein paar Flaschen hab ich noch im Keller.

Gruss, Georg
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sizilien

BeitragMo 23. Nov 2020, 20:32

glauer hat geschrieben:...jetzt nochmal schnell ganz off topic:

Weisst Du wie sich Markus Busch und sein Weingut entwickelt haben? Ein paar Flaschen hab ich noch im Keller....


Hallo Georg,

nein, das weiß ich nicht. Wie ich zu meiner Schande gestehen muss, habe ich Markus Buschs Weingut, welches nun wirklich nicht in Sizilien liegt :twisted: , schon seit etwa einem Jahrzehnt aus dem Blickfeld verloren. Das ist schade :( , aber manchmal laufen die Dinge quasi von selber auseinander....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sizilien

BeitragMo 7. Dez 2020, 21:13

...mittlerweile einer der wenigen Sizilianer, die ab und zu noch in meinen Keller finden:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sizilien

BeitragMo 14. Dez 2020, 21:50

Alle paar Jahre habe ich ja auch mal einen Italiener aus dem eigenen Bestand im Glas :mrgreen: :

Bild

Tja, für den Preis ist das allemal kein schlechter Wein. Aber irgendwie fehlte mir schon immer der Draht zu Italien, und ich fürchte, dass sich das in meinem Leben auch nicht mehr ändern wird.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sizilien

BeitragMo 14. Dez 2020, 22:31

Bernd Schulz hat geschrieben:Aber irgendwie fehlte mir schon immer der Draht zu Italien, und ich fürchte, dass sich das in meinem Leben auch nicht mehr ändern wird.... :oops:

...man kann das ja auch nicht erzwingen! Ich selbst bin ja mit den Italienern weintechnisch sozialisiert worden, mittlerweile habe ich mich ein gutes Stück weit wieder davon entfernt bzw. eher den Norditalienern zugewandt. Dennoch tauchen da immer wieder mal sehr schöne Süditaliener in meinen Gläsern auf...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sizilien

BeitragMo 14. Dez 2020, 23:18

EThC hat geschrieben:...man kann das ja auch nicht erzwingen!


Nein, das kann man wohl nicht. Auch abgesehen vom Wein geht mir die nicht erst seit Goethe als typisch deutsch geltende Italiensehnsucht weitgehend ab; wenn ich die Wahl zwischen einem Urlaub in der Toskana und einem in der Provence hätte, würde ich ohne Zögern den letzteren bevorzugen. Noch lieber als in Frankreich verbringe ich meine knapp genug bemessenen Ferien aber am Rhein, an der Mosel oder in Franken.

EThC hat geschrieben:Dennoch tauchen da immer wieder mal sehr schöne Süditaliener in meinen Gläsern auf...


Solche hatte ich auch schon im Glas. Aber das liegt wie im Falle von Zenners "Terra delle Sirene" schon mehr als zehn Jahre zurück - oder es handelt sich um Sachen, die mir unser leider nicht mehr aktiv schreibendes Forumsmitglied Darius gelegentlich serviert. Darius hat im Gegensatz zu mir :oops: richtig Ahnung von italienischen Weinen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sizilien

BeitragSa 3. Apr 2021, 22:17

...nochmal ein primär als Kochwein vorgesehenes Fläschchen, löst aber auch so einen Nachkaufreflex aus:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Sizilien

BeitragDi 6. Apr 2021, 11:13

... am WE im Glas ...

Conte Hugues 2016 Chardonnay Grand Cru Terre Siciliane IGT, Tenuta Rapitala (GIV) - Camporeale, DIAM

ohne viel federlesen als Essensbegleiter im Glas ... sind Barriquenoten nicht mehr wahrnehbar und völlig im Wein integriert; verwobene Aromen von Birne, Banane und reifen tropischen Früchten, in der Nase und am Gaumen, insgesamt recht vollmundig mit aromatischer Chardonnaytypizität, relativ weiche Säure, aber dennoch kein bisschen zu breit oder zu üppig - 17-17,5/20 op

Ohne Ecken und Kanten, sehr gefällig ohne dabei breit oder schwülstig zu sein, eher distinguiert. Ein schöner everbodys darling.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Sizilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen