Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:00


Etna

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Etna

BeitragDi 12. Okt 2021, 08:22

Gestern kam nun der letzte Schluck des Passobianco 2014 ins Glas, nachdem der sich 48 Stunden in der Flasche ausruhen konnte.
Mein Fazit: es dürfte m.E. kein Flaschenfehler vorliegen - der Wein hat schlicht seinen Zenit überschritten. Nachdem der Rest an mineralischer Funkyness verflogen ist, zeigt sich ein stark ermüdeter Wein mit wenig Spannung und viel ältlichen Noten.
Ob ein Wein aus der 20€ Klasse, aktuelle Jahrgänge 25€, eine derart maue Performance, bzw. vergleichsweise geringes Alterungspotential, besitzten dürfen, kann da gerne mal als Frage in den Raum gestellt werden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Etna

BeitragSa 20. Aug 2022, 10:13

Ist jemandem aus dem Forum zufälligerweise schon einmal ein Wein von Monteleone ins Glas gekommen?
Ein schönes Wochenende wünscht, Albarello
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Etna

BeitragSa 26. Nov 2022, 22:07

heute zum zweiten Abend im Glas:
Terre Nere Etna Rosso 2017

Gefällt mir richtig gut. Etwas zurückhaltendere, aber sehr feine Nase, mineralisch mit guter Frische, kühler, roter Frucht (Kirsche, Himbeere), Kräuter und etwas Mentol. Am Gaumen wunderbare knackige, tiefe rote Frucht, Waldhimberre und rote Johannisbeere, tolles Spiel und mit schöner Länge. Nachkauf.

Grüße
Stefan
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Etna

BeitragSo 27. Nov 2022, 11:07

Die Weine der Tenuta delle Terre Nere gefallen mir auch sehr gut, so erfrischend anders, mit so tiefen Fruchtaromen, einfach toll.
Wenn dir der Einstiegswein schon gefällt, dann kucke dir auch unbedingt die höherklassigen Weine mal an, z.B. Santo Spririto oder Callderara Sottana, gibt es am WE hier im Angebot: https://www.c-und-d.de/Tenuta-delle-Terre-Nere/ .
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Etna

BeitragMo 28. Nov 2022, 12:33

Danke für deine Rückmeldung, Sauternes.
Ich habe ein paar Terre Nere Crus im Keller, bin mir aber nicht sicher wann ich sie am besten öffne. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass auch dem Einstiegswein 3-4 Jahre im Keller gut getan haben - ich bin aber auch ein notorischer Spättrinker. Wann siehst du das beste Trinkfenster?
Sizilianisch hatte ich bisher Weine von Cusumano, Passopisciaro und Terre Nere im Glas und hatte das Gefühl, dass die Weine von Terre Nere komplexer und differenzierter sind als Cusmano, und feiner und weniger alkoholstark als Passopisciaro. Kann, bei kleiner Probengröße, aber auch jahrgangsspezifisch verzerrt sein.

Grüße
Stefan
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Etna

BeitragMo 28. Nov 2022, 17:55

Da kann ich leider nichts zu sagen, habe Sizilien erst dieses Jahr für mich entdeckt, auch wenn schon voriges Jahr gekauft :lol: .
Der Grand Cru Wein Callderara war 2017, soll ein Trinkfenster von 2020-2040 haben, also lagerfähigkeit sollte gegeben sein, aber war jetzt mit 5 Jahre schon super trinkig, ein Wein mit dem gewissen etwas :) .

Gruß Heiko
Vorherige

Zurück zu Sizilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen