Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:53


Südtirol - die Roséweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Südtirol - die Roséweine

BeitragSo 6. Mai 2018, 19:40

Für weiß und rot gibt's ja schon Fäden hier, aber die dritte Farbe hat noch keine Heimat. Es gibt zwar nach meiner Erfahrung nicht so viel rosanes aus der Region, was erwähnenswert ist, aber ab und an findet man doch mal was. Ich fange mit etwas an, das mich vor kurzem doch ziemlich in Erstaunen versetzt hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 20. Aug 2018, 11:20

Während unseres Südtirol Urlaubs kamen nicht zuletzt wegen des heissen Wetters, zu verschiedenen Gelegenheiten wie im Lokal oder zur Verkostung, einige Rosés ins Glas.

Kränzelhof / Graf Pfeil, Tscherms - Blanc de Noirs 2017 (Lagrein, Merlot, Blauburgunder): helle bis mittlere Himbeerfarbe, duftige rote Frucht, angenehm, mir mit 4gr/l etwas zuviel der Restsüsse, auch wenn das noch als Trocken durchgeht. Meiner Frau hat er sehr gut gefallen und eine Entwicklung ist auch gut vorstellbar - a bissl was geht immer ;) .
KG Kurtatsch, Kurtatsch - PINOSE 2017 (Blauburgunder): ebenfalls rote Frucht, evtl. einen Tick plakativer ausgeprägt, einfach, mir zuviel Süsse, hat auch meiner Frau nicht gefallen.
KG Tramin, Tramin - T-Cuveé Rosé 2017 (Merlot, Lagrein, Blauburgunder): urgs... , null-Spannung, mit unter 7€ zwar der Preiswerteste, aber auch rundum anspruchslos und für meinen Gaumen von jeglichem Spass befreit

... and the Winners are ...
Stroblhof, Eppan - Pinot Noir Rosè 2017: knackige Mineralik, feine rötliche Frucht, erfrischend, mit Tiefe, guter Zug - so stelle ich mir gelungenen Rosé vor, mit ausgeprägtem Terrassen-Suchtfaktor
Pranzegg, Campenn (Bozen) - Vino Rosso Legero 2016 (10% Merlot, 20% Lagrein, 60% Vernatsch): sehr trübes Altrosa, sehr eigenständig, schöner erfrischender Apero, vorallem auf einer hefigen-mineralischen Seite in Verbindung mit dezenter aber präsenter leicht herber roter Frucht
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragDi 21. Aug 2018, 14:49

Hallo Ralf,
ist der Rosé beim Stroblhof neu im Programm? Den gab's letztes mal noch nicht, soweit ich mich erinnere.
Und noch ein Grund, Pranzegg mal zu besuchen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragDi 21. Aug 2018, 16:01

Ob der Rosè vom Stroblhof neu im Programm ist, weis ich leider nicht. Ich kannte den auf jeden Fall bis dato auch nicht. War im Restaurant auf der Karte ...
Manche der Pinot Nero Spezialisten machen witterungs-, oder auch rebenalterabhängig gern mal einen Rosé "ausser der Reihe" - der ist dann auch nicht in Listen oder im Portofolio zu finden. Der Haas ist da auch so ein Kandidat ;)

... Pranzegg nur auf Terminvereinbarung, ist aber i.d.R. unkompliziert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 15:59

...vorletzte Woche im Miil in Tscherms:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 16:25

Ah, da sind wir im Mai in Lana und im Passeiertal geflogen und haben in Völlan gecampt. Schöne Gegend; wenn nur nicht das ganze Tal mit Apfelbäumen zugepflastert wäre!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 16:35

...muß man halt ein bißchen weiter hoch gehen, irgendwann hören die Apfelbäume schon auf! Sehr schön z.B. der Marlinger Waalweg, an den kommen die Apfelbäume manchmal 'ran, aber selten d'rüber...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 16:39

Naja, wir waren Gleitschirmfliegen, und man landet doch relativ häufig irgendwann im Tal. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 16:55

...da kannte ich auch ein paar, sind teilweise am Fels zerschellt oder in der Seilbahn hängengeblieben... :(
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 17:04

Das nennt man dann Selektion. Leider werfen solche Dumpfbacken einen Schatten auf unseren Sport. Obwohl die mit dem Zerschellen tendenziell eher Basejumper oder Wingsuiter sind; das ist was ganz anderes...

Sorry, ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe. Aber praktisch alle "Unfälle" resultieren aus einer vorhergehenden Fehleinschätzung. /offtopic

Ich meinte ja nur: Über Lana zu fliegen, war toll. (Und im Passeiertal erst! 8-) ) Und oben auf dem Berg sind auch keine Äpfel. ;) Aber die Landemöglichkeiten sind doch arg eingeschränkt. Und auch unabhängig vom Fliegen finde ich solche flächendeckenden Monokulturen bedenklich.

Leckeren Wein hatten wir da übrigens auch! :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen