Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:42


Südtirol - die Rotweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 2. Aug 2021, 13:37

olifant hat geschrieben:Nee, Erich, beim kleinen Pinot Nero "Turmhof" werden auch keine 5 Jahre Lagerung mehr helfen, so meine Erfahrung
...hatte ich befürchtet... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragDi 5. Okt 2021, 09:35

olifant hat geschrieben:(28. Apr 2017)
Campill 2011, Pranzegg - Bozen, Vinoloc-Verschluss
dunkles leicht trübes Rubinrot; blau-rotfruchtig, wild-würzig, erdige Nase mit mineralischen Anklängen und einem floral-welken Bukett im Hintergrund; am Gaumen gutes Mittelgewicht, dichte wild-aromatische würzige Frucht korrespondierend zur Nase, (... das "wild" kann man wörtlich nehmen, das geht in Richtung Goudron, Teer,...), welk-florale Noten, kräftiges angereiftes Tannin, sehr schöne Säurebalance, gute recht kräftige Struktur, intensiv und recht druckvoll, "verdampft" im Glas - sprich: schluck und wech..; langer intensiv aromatischer wild-würziger Abgang mit welk-animalischen Nachhall - 17,5(+)/20 op

(21. Jan 2020)
... vor ein paar Tagen im Glas, diese nun fast 3 Jahre alte VKN könnte fast so stehen bleiben, einzig die Wildheit ist ein wenig zu Gunsten grösserer Harmonie und mehr Schliff gewichen, was aber keinesfalls Unvorteilhaft ist, ... Bewertung, dann einen Tick höher 17,5 - 18 / 20 op

Campill 2011, Pranzegg - Bozen
Mal wieder im Glas, präsentiert sich der Wein nahezu wie vor knapp 2 Jahren. Allerdings nehmen die Tertiäraromen inzwischen etwas zu und die Säure wird dominanter. Nach wie vor kein Vernatsch, der, so möchte ich meinen, bei einem Blindtasting, als dieser erkannt werden würde. Blind wäre ich da noch immer bei einem Nebbiolo-Derivat - 17,5/20(op)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 11. Okt 2021, 09:17

... gestern zu Rehbraten aus der Keule im Glas ...

Mazzon Pinot Nero 2010, KG Nals / Margreid, NK

dunkles Kirschrot mit ziegelbraunen Reflexen; mürbe würzige Kirsch- und Waldbeerenfrucht, Leder, Waldboden, Tabak, Wachholderbeeren; am Gaumen gutes Mittelgewicht, herrlich mürbe Frucht korrespondierend zur Nase, feine und komplexe Tertiärnoten mit Tabak, Leder, Unterholz, immer leicht changierend, morbides (weich verschmolzenes) Tannin, feines Säuregerüst, angenehme Tiefe, schmeichelnder Trinkfluss; langer Abgang auf morbide Frucht und Tannin mit feiner Säure - 17,5/20 op

Jetzt im besten Trinkstadium (für meinen Geschmack), hat einfach Freude und Genuss bereitet. Perfekter Begleiter zum Reh.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragSo 7. Nov 2021, 14:59

...so laß ich mir Vernatsch / Trollinger / Schiava grossa schon mal eingehen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 15. Nov 2021, 13:34

Galea 2015 (Kellerei Nals-Margreid) 13%Vol. Vernatsch aus alten Reben. Häufig ist zu lesen, dass Vernatsch schlecht reift und die Weine daraus im zweiten oder spätestens dritten Jahr nach der Ernte ausgetrunken werden sollten. Nun, auf den hier trifft das nicht zu. Für die Sorte ziemlich dunkles Ziegelrot. Sehr intensive, ungemein typische Vernatsch-Nase, Erdbeere und Himbeere, keinerlei Alterserscheinungen. Auch am Gaumen ohne Alterstöne, feine Säure, für die Sorte gute Dichte, recht lang und sauber. Schöner und sehr typischer Sortenvertreter, jetzt auf dem Punkt. Ich vermute, dass der auch noch drei oder vier Jahre machen würde, allerdings ohne dabei noch besser zu werden.

Gruß
Ulli
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 15. Nov 2021, 16:44

Hallo Ulli,

der Galea ist in jedem Fall einer der besseren Vernatschvertreter, der so gut wie jedes jahr Platz in meinem Keller beansprucht ... allerdings schaffen es auch diese besseren Vertreter kaum noch 5 Jahre in meinem Keller ;) . Das Zeug ist meist zu süffig :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragDi 16. Nov 2021, 12:38

... die letzen Tage im Glas ...

Pinot Nero 2017, Franz Haas - Montan, Schrauber
rel. dunkles, transparentes Kirschrot; eher dunkelrote würzige Beerenfrucht, etwas (altes) Holzfass, etwas (trockener) Wldboden und Hauch Gewürze (Muskat...); am Gaumen gutes Mittelgewicht, würzige Fruchtaromatik auf eher dunkelrote Waldbeeren, Wildkirsche ..., schöne Fruchtwürze gepaart mit trockenem Unterholz, Tannine feinsandig angereift, stimmige Säure, stimmige Struktur, gewisse Tiefe, vorallem auf Frucht und Tannin, könnte mehr Zug besitzen; mittellanger bis langer Abgang auf reife Frucht und Tannin - 16,5+/20 op
Könnte deutlich komplexer sein und mit etwas mehr Feuer aufwarten, ansonsten tadellos.

Linticlarus Pinot Nero 2009, Tiefenbrunner - Entiklar, NK
warmes transparentes dunkles Mittelrot mit leichter Randaufhellung; feine gereifte Fruchtnase mit roten Beeren und Kirschen, auch dunklere würzige Nuancen von Schlehen und Holunder, fein verwobene Toast-Noten, ein Hauch Trocken-Wildgewürz (Wachholder, Thymian, Piment ..); kräftiges Mittelgewicht, schön gereifte dichte Frucht verwoben mit feinen Fass- und warmen Tertiärnoten (feines Leder, feine Gewürzanklänge, ...), fast seidiges Tannin mit sanftem und dennoch ordentlich Gripp, sehr stimmige Säure, feste Struktur, recht fester Kern, angenehmer Druck; langer Abgang auf stimmig gereifte Frucht / Tannin mit angenehmer Säure-Dosis - 17,5/20 op
Ein schön gereiftes Exemplar vom Tiefenbrunner. Ein eher fester, kräftiger, geradliniger Vertreter, der auch kräftig-, deftigem Essen standhält. Persönlich fehlt mir ein wenig mehr "Geheimnis, Tänzelndes, Verspieltes", aber das sind persönliche Vorlieben. Dürfte gerne noch ein paar Jahre auf der Flasche machen ohne abzubauen.

Blauburgunder 2019, KG Girlan - Girlan, NK, "Supermarktabfüllung"
transparentes mittleres Kirschrot; deutlich sehr junge würzige Wildkirsch- und Waldhimbeerfrucht, etwas blättrige Unterholznoten (geknicktes Strauchwerk); mittelgewichtig, etwas aufdringliche leicht parfümiert wirkende dunkle Waldfrucht, mittelkräftiges leicht klebriges Tannin, etwas wenig Säure, wenig Trinkfluss; knapp mittellanger Abgang - 14,5-15/20 op
Sehr modern auf Frucht getrimmtes Exemplar, mir too much auf der fruchtig-bonbonig-klebrigen Seite, mit einem Tag Luft erträglicher aber nix für mich, auch nicht gelegentlich. Der St. Magdalener aus gleicher Linie ist da deutlich trinkiger und durchaus akzeptabel.
Die "Supermarktabfüllungen" sind m.E. eine eigene Produktlinie, die nochmals unterhalb der eigentlichen Clasici-Linie (Sortenreine Weine / Basis) firmieren und vor Ort nicht vertrieben werden, sondern ausschliesslich in Supermärkten wie EDEKA und Kaufland zu finden sind. Im Wesentlichen ein Schriftetikett mit einem rel. mittig plazierten kreisförmigen "Siegel"-Logo mit blütenähnlicher Vierpass-Teilung. Die Preise bewegen sich bei 6 - 8 Euro für DOC wie Kalterer und St. Magdalener oder eben auch Reinsortiges,
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragFr 19. Nov 2021, 17:03

...ich glaube, ich hatte hier schon mehrfach erwähnt, daß ich nicht so der große Vernatsch / Trollinger / Schiava grossa Fan bin...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragSa 20. Nov 2021, 12:50

... alle Vernatsch' sind so oder ähnlich - aber nicht jeder Winzer wird nun extra für dich einen Vernatsch als Naturwein auflegen :lol: :lol: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragSa 20. Nov 2021, 13:09

olifant hat geschrieben:... alle Vernatsch' sind so oder ähnlich - aber nicht jeder Winzer wird nun extra für dich einen Vernatsch als Naturwein auflegen :lol: :lol: :lol:
..zumindest für mich sind die von mir bisher probierten Vernatsche alles Andere als so oder so ähnlich. Und das hier ist auch kein Naturwein... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen