Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:11


Südtirol - die Rotweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 09:56

olifant hat geschrieben:Ja, die Aromatik der Eppaner und Girlaner Lagen, was Blauburgunder anlangt, im Vergleich zu den Montaner Lagen, ist aus meiner Sicht in einigen Jahren, wie du es ausdrückst, doch eher leise und devensiv.
...die BB's insbesondere aus Mazzon / Mason bilden für mich persönlich die allgemeine Spitze in Südtirol, es gibt aber auch ein paar wenige Blauburgunder aus dem Eppaner Raum, die mich bisher überzeugt haben. Das sind die Reserve vom Stroblhof und die beiden Varianten von Abraham.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 13:42

EThC hat geschrieben:...die BB's insbesondere aus Mazzon / Mason bilden für mich persönlich die allgemeine Spitze in Südtirol, es gibt aber auch ein paar wenige Blauburgunder aus dem Eppaner Raum, die mich bisher überzeugt haben. Das sind die Reserve vom Stroblhof und die beiden Varianten von Abraham.


Ein kurzer klugscheisserischer Hinweis. "Mazzon" und "Mason" haben im Eigentlichen so gar nichts miteinander gemein.
"Mason" und "Mason di Mason", die BBs von Manincor, kommen m.W. eben nicht aus Lagen der östl. Talseite Montan / Mazzon, sondern aus einer Lage oberhalb Kalterersee / Kaltern, von der westl. Talseite.
Auszug aus Manincors HP:
Mazzon, von uns "Mason" genannt um Verwechslungen mit der größeren Lage oberhalb Neumarkt zu vermeiden ...

Auf der HP wird das sowohl bei den Weinbriefen, als auch bei den Lageninfos m.E. geschickt aber missverständlich "umschrieben", that's marketing.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 14:24

olifant hat geschrieben:Ein kurzer klugscheisserischer Hinweis. "Mazzon" und "Mason" haben im Eigentlichen so gar nichts miteinander gemein.
"Mason" und "Mason di Mason", die BBs von Manincor, kommen m.W. eben nicht aus Lagen der östl. Talseite Montan / Mazzon, sondern aus einer Lage oberhalb Kalterersee / Kaltern, von der westl. Talseite.
...vielen Dank für den Hinweis, ist mir in der Art immer willkommen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 15:21

olifant hat geschrieben:Ein kurzer klugscheisserischer Hinweis. "Mazzon" und "Mason" haben im Eigentlichen so gar nichts miteinander gemein.
Bist Du da ganz sicher?

Es gibt die Lage Mazzon (aufgeteilt in Ober- und Untermazzon) oberhalb von Kaltern. Charlie hat sie auch eingetragen: einfach mal auf https://www.weinlagen-info.de/ nach "Mazzon" suchen. Und es gibt den Weiler Mazzon (oder Mazon) oberhalb von Neumarkt, knappe 10km Luftlinie entfernt, um den herum auch Wein angebaut wird. Es handelt sich also um ein Weinlagen-Teekesselchen, und wie sie selber schreiben: Um Verwechselungen mit dem Weiler oberhalb Neumarkt vorzubeugen, nennen sie "ihr" Mazzon (die Weinlage bei Kaltern) eben Mason.

Mazzon und Mason haben also nicht nur im Eigentlichen ziemlich viel miteinander gemein, sondern sind dasselbe, sofern man das entsprechende Teekesselchen meint.
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 16:56

amateur des vins hat geschrieben:Bist Du da ganz sicher?


Ganz ganz ganz sicher :mrgreen: ... kann dir auch gerne noch ein paar mehr ganz rüberschieben. Und nein, kein Teekesselchen weder im Eigentlichen noch ...
10 km Luftlinie bedeutet hier andere Hangneigung, andere Böden, andere Sonneneinstrahlung, andere Klimata ...

Der Punkt ist, Mazzon bei Montan, östliche Talseite, ist Blauburgunder-Eldorado. Quasi die unbestritten besten Lagen für BB in Südtirol. Wer hier Lagen bestellt, der kommuniziert das auch deutlich als "quasi" Qulitätsmerkmal, das ist Terroir mit dem geworben wird.

Mazzon bei Kaltern ist dies ausgewiesener Maßen nicht, sicher eine gute Lage, wohl auch für den BB von Manincor, aber eben keine "blue chip"-Lage.
Ist es Zufall, dass in den Mason-Weinbriefen und Menuepunkt-Lagentexten der Manincor HP zwar auf Mazzon Bezug genommen wird, aber mit keinem Wort erwähnt wird, dass es sich nicht um das für BB gerühmte Mazzon der anderen Talseite handelt? Sondern ohne Talseitenbezug ausgesagt wird: "... Mazzon, von uns "Mason" genannt um Verwechslungen mit der größeren Lage oberhalb Neumarkt zu vermeiden ..." - kannst du als Ortsunkundiger dann dies schließlich auch verstehen als bspw. "eine kleinere Lage bei Neumarkt" oder "eine andere Lage bei Neumarkt" oder "Haupsache Mazzon" - es steht halt nicht explizit Mazzon bei Kaltern. Daher sehe ich die HP-Aussage eher als Verschleierung, denn als Präzisierung. Aber klar, böse ist, wer Böses denkt :lol: ... anscheinend denke ich Böses :twisted:
Irritierender Weise findet sich bei anderen Manincor-Weinen aus Kalterer Mazzon-Lagen stets der Verweis auf Mazzon bei Kaltern.

PS Ich kenne mich leidlich gut aus in der Südtiroler Weinwelt ;)
PSPS und off topic ... beim Image-Filmchen der Manincor HP schauert's mich unangenehm ... schöner neuer Öko-Kommerz
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 17:07

amateur des vins hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Ein kurzer klugscheisserischer Hinweis. "Mazzon" und "Mason" haben im Eigentlichen so gar nichts miteinander gemein.
Bist Du da ganz sicher?

Es gibt die Lage Mazzon (aufgeteilt in Ober- und Untermazzon) oberhalb von Kaltern. Charlie hat sie auch eingetragen: einfach mal auf https://www.weinlagen-info.de/ nach "Mazzon" suchen. Und es gibt den Weiler Mazzon (oder Mazon) oberhalb von Neumarkt, knappe 10km Luftlinie entfernt, um den herum auch Wein angebaut wird. Es handelt sich also um ein Weinlagen-Teekesselchen, und wie sie selber schreiben: Um Verwechselungen mit dem Weiler oberhalb Neumarkt vorzubeugen, nennen sie "ihr" Mazzon (die Weinlage bei Kaltern) eben Mason.

Mazzon und Mason haben also nicht nur im Eigentlichen ziemlich viel miteinander gemein, sondern sind dasselbe, sofern man das entsprechende Teekesselchen meint.

Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf...

Wenn es um Pinot noir / Blauburgunder geht, ist der genannte Weiler oberhalb von Neumarkt in Südtirol das Maß der Dinge. Es besteht weitgehend Einigkeit, dass von hier (und den unmittelbar nördlich angrenzenden Weilern Glen und Pinzon, die schon zu Montan gehören) die besten Pinots kommen.

Die Mazzon-Lage(n) bei Kaltern sind übrigens Tallagen, und wenn es um Höhenmeter geht, liegen die unterhalb von Kaltern(-Dorf) und nicht oberhalb. Die Tallagen in Südtirol sind sehr warm, für manche Sorten mittlerweile zu warm, und für Pinot sicher nicht optimal. Mazzon bei Neumarkt liegt recht hoch am Hang und ist klimatisch sicher bevorzugt.

Ich unterstelle mal, dass Manincor die Gleichnamigkeit beider Herkünfte schon gezielt für sich ausnutzt und hinsichtlich der Herkunft seiner Weine bewusst etwas unklar bleibt. Ich hatte ebenso wie Erich lange geglaubt, dass "Mason" und "Mason di Mason" aus dem berühmten Neumarkter Mazzon kommen, bis mich mal jemand aufgeklärt hat.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 17:30

Danke euch beiden. Ich kann da keine Verschleierung erkennen: Sie werden die Lage bei Kaltern ja nicht selber "Mazzon" genannt haben, um Verwirrung zu stiften. Im Gegenteil, sie benennen den Wein aus der Lage sogar um. Was sollen sie denn machen - ihn als Landwein verkaufen, damit niemand verwirrt ist? Man muß nur hingucken. Ich kenne mich in der Gegend kaum aus, und es war eine Sache von 2 Minuten, das zu recherchieren. Ok, nicht jeder weiß von Charlies Seite. Aber ich vermute, nachfragen hülfe auch.

Edit:
olifant hat geschrieben:Irritierender Weise findet sich bei anderen Manincor-Weinen aus Kalterer Mazzon-Lagen stets der Verweis auf Mazzon bei Kaltern.
(Hervorhebung von mir) Diese Aussage ist falsch, vgl. z.B. La Rose de Manincor. Ich verstehe aber, was Du meinst: Bei ungefähr der Hälfte der Beschreibungen bringen sie Weinlage und Nachbarort jeweils in Bezug.

Du kannst sie ja mal anschreiben und bitten, den deutschen Text dem englischen anzugleichen:
Mazzon, which we refer to as "Mason" to differentiate it from the larger site of the same name on the opposite side of the Adige Valley above Neumarkt.
Mein Desktop ist auf Englisch eingestellt, deshalb habe ich erst jetzt bemerkt, was Du meinst. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 19:03

olifant hat geschrieben:PSPS und off topic ... beim Image-Filmchen der Manincor HP schauert's mich unangenehm ... schöner neuer Öko-Kommerz

Ich war mal da, ein paar Weine von denen habe ich auch getrunken. Ich hatte aber, besonders mit etwas Distanz, den Eindruck, dass sie ihre Weine über das umgebendes Image von Natürlichkeit, Hochwertigkeit, etc.verkaufen wollen. Den Weinen hingegen konnte ich keinen bestimmten Charakter zuordnen, die fand ich recht glatt.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 21:19

stollinger hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:PSPS und off topic ... beim Image-Filmchen der Manincor HP schauert's mich unangenehm ... schöner neuer Öko-Kommerz

Ich war mal da, ein paar Weine von denen habe ich auch getrunken. Ich hatte aber, besonders mit etwas Distanz, den Eindruck, dass sie ihre Weine über das umgebendes Image von Natürlichkeit, Hochwertigkeit, etc.verkaufen wollen. Den Weinen hingegen konnte ich keinen bestimmten Charakter zuordnen, die fand ich recht glatt.

Naja, das stimmt schon ein wenig - für einen biodynamisch bewirtschafteten Betrieb wirken die Weine ziemlich konventionell. Aber die Produktion von 50 Hektar muss auch verkauft werden, da kann man sich wohl keine allzu großen Extravaganzen leisten. Und: die Topweine des Betriebs, etwa der Sauvignon "Lieben Aich" oder eben auch der Pinot noir "Mason di Mason" sind schon erstklassig und zählen beständig zur Südtiroler Spitze. Allerdings muss man für die auch richtig Geld abdrücken... :|

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Rotweine

BeitragMo 13. Dez 2021, 22:06

UlliB hat geschrieben:Naja, das stimmt schon ein wenig - für einen biodynamisch bewirtschafteten Betrieb wirken die Weine ziemlich konventionell. Aber die Produktion von 50 Hektar muss auch verkauft werden, da kann man sich wohl keine allzu großen Extravaganzen leisten. Und: die Topweine des Betriebs, etwa der Sauvignon "Lieben Aich" oder eben auch der Pinot noir "Mason di Mason" sind schon erstklassig und zählen beständig zur Südtiroler Spitze. Allerdings muss man für die auch richtig Geld abdrücken... :cry:
...große Extravaganzen gibt's sicher nicht, ich mag einige der Weine dennoch sehr gerne, allerdings in der Regel erst nach im Mittel 5 Jahren. Bei der Verkostung vor Ort war ich beim letzten mal fast etwas ratlos, hab aber dennoch beherzt zugegriffen, weil ich mir eine Wiederholung der Erfahrung mit anderen leicht angereiften Sachen erhoffte. Bis dato wurde ich jedenfalls (fast) nicht enttäuscht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen