Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:20


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 5. Mai 2023, 08:55

Bernd Schulz hat geschrieben:Erich - seine Notiz wurde von mir als Vorlage benutzt - hat den Jahrgangsvorgänger aus 2014 ziemlich positiv beschrieben, aber mein Fall ist dieser Silvaner ("Sylvaner" :x ) aus 2020 nicht wirklich:
...
Es handelt sich um ein nicht ganz billiges (im Internet finden sich Preise ab ca. 16 Euro) Geschenk eines guten Freundes, welches alle meine Vorurteile gegenüber Südtirol wunderbar bestätigt. Der Wein tut überhaupt nicht weh, ist technisch sehr gekonnt auf plakative Frucht getrimmt und wirkt ansonsten bei hohem Alkohol völlig charakterfrei. Obwohl sich keine wirklichen Fehler finden lassen, betrachte ich so etwas als Edelschrott, wie er weltweit in nicht geringen Mengen produziert und für vergleichsweise viel Geld verkauft wird. Überhaupt nicht meine Kragenweite!


Aber Bernd, es gibt immer und überall Weine, mit denen man seine Vorurteile pflegen kann.
Wie Erich schon geschrieben hat, wird bei den Eisacktaler Genossen derzeit wohl grosser Wert auf Massenkompatibilität gelegt. Edelschrott :lol: so what?
Ich bin mir sicher, dass sich auch unter Moselweinen vergleichsweiser belangloser Edelschrott finden lässt,
ob dies sogleich meine Vorurteile (die ich nicht habe) gegen Möselchen-Rieslingchen, ähh, Kabinette, bedienen würde ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 5. Mai 2023, 09:11

Hallo Ralf,

ganz bewusst habe ich ja den Begriff "Vorurteile" verwendet. Du hast völlig Recht - schwache Weine gibt es überall. Und in Südtirol werden sicher auch hervorragende Sachen produziert. Nur hatte ich bislang mit den Südtirolern (den von gestern habe ich ja nicht selber gekauft) eher Pech....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 5. Mai 2023, 10:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Nur hatte ich bislang mit den Südtirolern (den von gestern habe ich ja nicht selber gekauft) eher Pech...
...nicht aufgeben! Allerdings besteht bei den Südtirolern das grundsätzliche Problem, daß die Weine verglichen mit den z.B. deutschen Basisweinen bei vergleichbarer Qualität doch eher hochpreisig sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 10. Mai 2023, 17:36

...hat leider in eher untypischer für einen "Feld" abgebaut:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 15. Mai 2023, 17:47

...immer noch ziemlich gut drauf:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 24. Mai 2023, 20:24

...dicker Wein, ganz dünn:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 23. Jun 2023, 09:13

... die letzten Tage ein paar Südtiroler im Glas ...

Penon Weissburgunder 2018 DOC, KG Nals-Margreid - Nals, Diam, 13%
Strohgelb m. leicht grünl. Reflexen; Akazienblüten, Akazienhonig, duftige gelbes Kernobst; am Gaumen knapp Mittelgewichtig, harmonischer rel. komplexer Mix der Naseneindrücke, bei Blüten- und Apfelfruchtdominanz, sehr gute Säure, sehr schöne Balanze und Harmonie, rel. "weich" aber keine Breite oder Schwulst, extremer Nachschenkreflex; langer Abgang auf Frucht und Akazienblüten, gute Säure - 17-17,5/20 op
Ein richtig schön gereiftes WB-Exemplar aus der Mittellinie. Jetzt in bester Reife.

AMOS Südtirol Weiss DOC 2016, KG Kurtatsch - Kurtatsch, NK, 13,5%, Cuvée Weißburgunder - Chardonnay - Pinot Grigio - Kerner - Sauvignon, getrennte Lese und Vergärung bei kontrollierter Temperatur im Edelstahltank, anschließender Verschnitt und Feinhefelagerung für 15 Monate im großen Eichenholzfass
mittleres Strohgelb mit grünlichen Reflexen; Phenolische Noten, knapp reifes Steinobst, weisse Blüten, zitrische Nuancen; am Gaumen gutes Mittelgewicht, sehr eigenständiger Aromenmix mit hellem Steinobst, Blütennoten, Mandelton, frisches Heu, Phenolik, im Hintergrund Paprika und frische Kräuter, viel Substanz, knackige Frische, Zug am Gaumen, fordert Essensbegleitung; langer bis sehr langer Abgang im Gaumenmix - 17,5-18/20 op
Ein Weinchamälion dass sich nicht fassen lässt und dennoch fasziniert. Mal blitzen die verwendeten Rebsorten glasklar auf, nur um sich im nächsten Moment der Wahrnehmung zu entziehen, mal dominiert Phenolik, dann bricht wieder eine Steinfrucht oder Blüten aus der Tiefe hervor, mal fast schwebend, dann wieder fordernd zupackend. Sehr eigenständige weisse Südtiroler Cuvée! Jetzt in und für noch ein paar Jahre in bester Verfassung.

Lenz Weiss IGT 2022, Ritterhof - Kaltern, Diam, 12%, Cuvée Chardonnay - Müller-Thurgau - Goldmuskateller
helles Strohgelg mit leichten grünlichen Reflexen; extreme Blüten-Muskateller Nase, etwas zitrische Anklänge; am Gaumen mittleres Leichtgewicht, Aromenintensiv dominiert von blumigen Muskateller Noten, getragen von einer Chardonnay-zitrischen Basis, erinnert mich an eine Waldmeisterbowle (nur ohne Waldmeister), leicht beschwingte Säure, gewisser Süsseeindruck, fliesst leicht über den Gaumen; Muskateller-plakativer mittellanger Abgang. 16,5/20 op
Sommerwein, Terrassenwein, Bowle ohne Bowle :lol:
Unbeschwertes Sommervergnügen, an der Ernsthalt-Trinker scheitern werden. Jung zu trinken!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 6. Jul 2023, 18:12

...die Contessa gibt sich die Ehre:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 13. Jul 2023, 20:05

...da hatte ich mir mehr erwartet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 5. Aug 2023, 22:41

...im siebten Jahr ein ziemlicher Bilderbuch-SB:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen