Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:32


Fränkische Biere und -keller

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: Fränkische Biere und -keller

BeitragDi 26. Jul 2011, 13:01

Hi Armin,

sei nicht so streng .. eine seriöse VKN zu Blue Nun (kannte ich bislang nicht einmal) im Rheinhessenbereich wäre schon super, schade nur dass man dann die verdutzten Gesichter nicht sehen kann ... :lol:

Sooo .. dann hoffe ich mal, dass ich nicht gleich selbst als offtopicler gelte .. und das noch in meinem eigen Thread ... :oops:

Probiert werden soll die Biermanufaktur Engel aus Crailsheim ...
http://www.engelbier.de/de/unternehmen/brauerei.php5

Warum hier in diesem Thread?

1. Es gibt hier im Juli ein fränkisches Volksfest (vielleicht mal historisch zu Franken gehörig, m.E. aktuell aber nicht einmal Tauberfranken ?!)

2. Die Brauerei Engel wurde heuer mit dem Bundesehrenpreis in Gold der DLG als Brauerei des Jahres ausgezeichnet.

"An der DLG-Qualitätsprüfung für Bier, dem bedeutendsten deutschen Leistungsvergleich, beteiligten sich190 Brauereien. "Der Bundesehrenpreis bestätigt die nachhaltige Orientierung auf Qualität, Geschmack und Genuss. Die Preisträger setzen Qualitätsmaßstäbe für die gesamte Branche", lobte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer die Bundesehrenpreisträger. "


Naja, meine Freunde schauten mich schon ein bisschen erstaunt an. Im fränkischen, die Wiege der deutschen Braukunst, Biere aus BW .. ?!?

Nun ja, schaun wer mal ..

1. Engel Kellerbier hell alkoholfrei
Hefiger, gemüsiger Geruch, ebensolcher Geschmack. Plörre. Mein bislang schlechtestes alkoholfreies überhaupt .. 4/10.

2. Engel Keller-Pils
Hier habe ich mir viel erhofft, da ich Pilsbiere mit etwas mehr Stammwürze und Struktur/Substanz gerne trinke. Ist sicher auch nicht schlecht, für ein Pils im Abgang aber eindeutig zu süß .. 6/10.

3. Engel Kellerbier hell
Schon besser. Feinherb, gute Substanz, ein schönes Bier. Sicher aber auch nichts Besonderes. Letztlich beliebig und austauschbar. 7/10.

Da frage ich mich schon wie die DLG da so benotet .. kann natürlich auch sein, dass von Anfang an nur die 190 Brauereien mit Absatzproblemen teilgenommen haben ... ;)

Viele Grüße
Sascha
Offline

brandybock

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Feb 2013, 20:01

Re: Fränkische Biere und -keller

BeitragMi 20. Feb 2013, 16:03

Weinfreund hat geschrieben:Abendessen im Brauereigasthof Meister in Unterzaunsbach

Dunkles, rotbraunes Kellerbier, malzig-herb, wenig Kohlensäure. Zum Solo-Trinken nicht mein Fall, hat aber gut zu den fränkischen Bratwürsten mit Kraut gepasst. 7/10 P. Recht schöner kleiner Biergarten im Innenhof direkt an der Trubach gelegen.


Mein erster Beitrag im Weinforum und ich fange mit einem Beitrag über Bier an. :shock: Man möge es mir verzeihen.
Das Bier hatte ich auch schon ein paar Mal. Und ich fand es beim ersten Trinken ausgesprochen gut. Vor allem die tolle Farbe und das malzige Aroma fand ich klasse. Beim zweiten Trinken allerdings nicht mehr ganz so toll. Da gibt es bessere.

Was ich noch empfehlen kann, obwohl ich gar nicht weiß, ob das aus Oberfranken kommt. Zumindest habe ich es in Bamberg getrunken (immer eine Reise wert!): Und zwar das Kellerbier von St. Georgen Bräu. Als ich es zum ersten Mal getrunken habe, stilecht in gekühltem Steinkrug hat es mich schlicht umgehauen. Ein nicht zu starkes Prickeln gefolgt von einer wunderbar ausgeglichenen Bitternote im Abgang. Wow! Kürzlich hat mir mein Nachbar eine große Freude gemacht, als er mir ein paar Flaschen mitgebracht hat, während er in Bamberg war. Ein absoluter Genuss, auch wenn sich im Internet auch viele kritische Stimmen zu dem Bier finden. Aber Geschmack ist eben subjektiv.

Auch ganz gerne mag ich Ahornberger aus der Nähe von Hof. Ist ein sehr mildes und leichtes Bier, aber äußerst bekömmlich und süffig.

Wenn mir noch mehr einfallen, lasse ich es euch wissen.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Fränkische Biere und -keller

BeitragMi 20. Feb 2013, 18:46

Für die Berliner unter uns: Boris Priebe, http://www.weiss-blau-berlin.de, in Charlottenburg führt eine schöne Selektion bayerischer Biere aus kleinen Brauereien, darunter auch viele fränkische, plus eine Selektion leckerer Wurst- und Käsesorten. Und (gehört das überhaupt hierher?) er hat auch Weine von Horst Sauer. Meine Lieblingsbiere: die Kellerbiere von Weiherer und St. Georgen.
Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen