Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:41


Espresso

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragMo 11. Apr 2011, 21:04

Tannat hat geschrieben:
Weinstaub hat geschrieben:...habe mal 4x Espresso getestet. Bin da schon bei gut 2,5 Minuten...

Gruß
Knut


Hallo Knut,

hab am WoEnd auch mal 4 Espressi gestoppt also mit meinem Equipment (Elektra A3 und Nino),
Untertassen und Löffel waren vorbereitet, exakt 1,17 Minuten ich war selbst erstaunt.



Hallo Marc,

das ist ja kaum zu glauben. Da hast Du aber einen verdammt kurzen Brühvorgang. Hat denn die Nino einen Dossierer? Meine Mazzer Mini E braucht die gleiche Zeit schon zum Mahlen von 4 Espressi, da sie keinen Dossierer hat. Und Mahlgrad und Siebträger sind bei mir auf einen 20-25 Sekunden Brühvorgang eingestellt. Also ganz nach Vorschrift und schön langsam. ;-)

Grüße
Knut
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMo 11. Apr 2011, 21:38

Hallo Knut,

alles nach Vorschrift normaler Brühvorgang aber ne schnelle Mühle die Nino ballert dir in 3,8 sec den 2er Siebträger voll es gibt kaum schnellere und trotzdem schonend nur 500 upm, aber Konisches Mahlwerk und die sind sehr Leistungsstark ;)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragDo 14. Apr 2011, 12:44

Wie haltet ihr es eigentlich mit der (Streit?) Frage, ob der verwendete Kaffee 100% Arabica sein sollte oder eine Mischung aus Arabica und Robusta-Sorten?

Mir persönlich gefallen die Mischungen wesentlich besser, da die reinen Arabica-Kaffees zwar ein wunderbares Aroma, aber für meinen Geschmack zu wenig Körper haben.

Reine Arabicas in einer für uns ungewöhnlichen Zubereitung habe ich vor Jahren in Guatemala schätzen gelernt: schwach geröstet und in einem ziemlich dünnen Aufguss (fast wie Tee), natürlich ohne Milch und nur leicht gezuckert passt das sehr gut zu den dortigen Speisen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragDo 14. Apr 2011, 17:50

Hallo Gerald,
Arabica zuwenig Körper ? Würd ich nicht unterschreiben.
Ein richtig guter 100% Arabica Espresso kann schon was.
Aber es ist so das die Arabicasorten welche sich für Espresso eignen sehr teuer sind.
Robusto ist da viel günstiger und macht auch eine deutlich bessere Crema weshalb oftmals auch ein erheblicher Anteil Robustobohnen in den Mischungen ist.
Was aber auch gerne auf kosten der Bekömlichkeit geht zumindest wenn man etwas empfindlich ist.
Hab auch schon gehört das es aüsserst wichtig ist das die Röstung mindestens 20-30min langsam geröstet werden muss um eine gewisse Bekömmlichkeit zuerreichen.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Espresso

BeitragDo 14. Apr 2011, 19:44

Gerald hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit der (Streit?) Frage, ob der verwendete Kaffee 100% Arabica sein sollte oder eine Mischung aus Arabica und Robusta-Sorten?

Grüße,
Gerald


Hallo,

es kommt drauf an. Für Cappucino oder Cafe Latte nehme ich gerne eine kräftige 80(Arabica)/20(Robusta) Mischung. Solo trinke ich eigentlich nur 100% Arabica (idR feinere Aromen, besser bekömmlich).

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen