Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:05


Espresso

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragMi 16. Mär 2011, 08:37

Das mit der Versorgung größerer Menschenmassen ist überhaupt das einzige Problem, was ich bei allen Espressomaschinen sehe, egal ob Siebträger, Vollautomat, Gastro- oder Kapselsystem; wenn ich mehr als 4 Personen zu versorgen habe, dann dauert das und die ersten haben ihren Espresso schon ausgetrunken (und sich dazu immer die besten Pralinchen vom Teller gemopst :twisted: ), da haben die letzten immer noch keinen, und ich steh ewig in der Küche rum. 8 Minuten find ich ganz schön lang.

Noch schlimmer, wenn größere Handwerkerhorden das Haus bevölkern und mit Kaffee versorgt werden wollen; da holt man dann am besten doch wieder Omas guten alten Handfilter raus und setzt den Herren eine Kanne hin.

Aber diese Problematik ist wohl systemimmanent ;).

In dieser Hinsicht ist die Familien-Bialetti halt doch unschlagbar ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMi 16. Mär 2011, 20:54

susa hat geschrieben:Das mit der Versorgung größerer Menschenmassen ist überhaupt das einzige Problem, was ich bei allen Espressomaschinen sehe, egal ob Siebträger.....
..... 8 Minuten find ich ganz schön lang.....

lieben Gruß
susa


Hallo Susa,

ich glaube wir sprechen aneinander vorbei...

ich sprach von der Zubereitung von:
10 x Espresso und
6 x Cappuchino innerhalb von 8 Minuten tutti kompletto

und das ist dir zu lang ???? :o :shock: :?

genau das ist die königsdiszipin mehrgruppiger Siebträger da kann man richtig Espresso´s und sonstige Kaffespezialitäten "rausknallen" ;)
und mit sowas macht´s auchnoch richtig Laune...
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragSo 20. Mär 2011, 12:50

Hallo Marc,

eine zweikreisige Maschine könnte Deine hypothetische Menge von 10x Espresso und 6x Cappuchino auch ohne 2 Brühgruppen in 8-10min schaffen, wenn zwei Siebträger vorrätig sind und der Barista sehr flink ist.
Aber gemütlich ist das sicher nicht mehr.

Gruß Knut
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragSo 20. Mär 2011, 14:07

Weinstaub hat geschrieben:Hallo Marc,

eine zweikreisige Maschine könnte Deine hypothetische Menge von 10x Espresso und 6x Cappuchino auch ohne 2 Brühgruppen in 8-10min schaffen, wenn zwei Siebträger vorrätig sind und der Barista sehr flink ist.
Aber gemütlich ist das sicher nicht mehr.

Gruß Knut


Hallo Knut,
finde die Anzahl gar nicht so hypothetisch wir haben oft Gäste und da gehen dann schon mal so Bestellungen an den Barista ;)
glaub zwar nicht das es allein der zweite Siebträger rausreisst bringt dir max 5-6 sek

Wenn das überhaupt mit ner Eingruppigen zu schaffen ist lass mal rechnen...
8x doppelter Siebträger reine Brühzeit a 25 sek
8x doppelter Siebträger reine Mahldauer a 4 sek (turbo mühle ist schon mal nix normales ;) )
Milch schäumen für 6 Cappus ca 60 sek ges mit anrichten
8x Wegeeinheit Tassen stellen, tampern, einklinken, abschlagen, a. ca 35 sek
ist doch arg stressig da muss jeder Handgriff perfekt sitzen

dagegen die zweite Gruppe verschaft dir die komplette Brühzeit von 25 Sek Luft um die erste wieder zubestücken und das macht alles etwas entspannter.... :D
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragMo 21. Mär 2011, 21:37

Hallo Marc,

habe mal 4x Espresso getestet. Bin da schon bei gut 2,5 Minuten, obwohl meine Mazzer mini selbstständig mahlt, wenn in der Maschine der Espresso läuft, kosten die Kleinigkeiten neben Mahlen und Brühen doch mehr Zeit als man denkt. Zum Glück trinkt im Schnitt nur die Hälfte unserer Gäste abends noch Espresso.

Gruß
Knut
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMo 21. Mär 2011, 22:50

Hallo Knut,

werd die Tage auch mal mitstoppen ;) :D

@ All,

hab zur Zeit einen Mischung in der Mühle die mich echt begeistert Tre Forze eine sizilianische, schöne, dunkle Röstung die über Olivenholz Feuer geröstet wird sehr aromatisch, kräftig und macht ne schöne Crema.
Die haben auch ne schöne HP. http://www.treforze.com/de/
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragSa 2. Apr 2011, 10:46

Hallo Espressoliebhaber,

habe gerade diese Bohnen in der Mühle Parrottacaffè Gran Crema.
Wird seinem Namen voll gerecht macht ne dichte Crema und hat ein kräftiges volles Aroma.
Bisher eine wunderbare Mischung jetzt muss ich mal Testen wie bekömmlich er ist wenn man mehr wie 2 Espressi trinkt.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Espresso

BeitragMo 11. Apr 2011, 17:55

Bei uns führen Vollautomat und Siebträger eine friedliche Koexistenz. War nicht so geplant. Ich hatte gehofft, mit Dosierautomatik bei Mühle und ST-Maschine meiner Freundin die Bedienung so einfach wie möglich zu machen. Vergebene Liebesmüh :D
Ich habe mich damit getröstet, den VA bei Gästeansturm noch zu nutzen. Nutze ich aber doch nicht. Dank eingeübter Handgriffe, 2 Siebträgern, den Dosierautomatiken und einer Dualboilermaschine, gehen Cappus und Espressi wie's Katzenmachen. In der offenen Wohnküche habe ich auch immer Kontakt zu den Gästen. Mühle und Maschine sind auch nicht so laut, dass man sich anschreien müsste.

Espressotrinken in der Gastronomie habe ich mir abgewöhnt. Den gibt 's wenn wir nach Hause kommen -und das hat nichts mit Geiz zu tun ;)
Letzte Woche bin ich in einem 1-Sterne-Restaurant dann doch mal wieder schwach geworden. ..ojeoje..

Bin aber kein Missionar (das Ergebnis spricht für sich) und kein Freak. Bin gottfroh, dass ich jetzt mit einer Kaffeessorte vom örtlichen Röster reproduzierbare Ergebnisse hinbekomme, obwohl das mit einer temparaturstabilen Maschine mit Temp.-steuerung rel. einfach ist (Dalla Corte mini).
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMo 11. Apr 2011, 19:53

Weinstaub hat geschrieben:...habe mal 4x Espresso getestet. Bin da schon bei gut 2,5 Minuten...

Gruß
Knut


Hallo Knut,

hab am WoEnd auch mal 4 Espressi gestoppt also mit meinem Equipment (Elektra A3 und Nino),
Untertassen und Löffel waren vorbereitet, exakt 1,17 Minuten ich war selbst erstaunt.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragMo 11. Apr 2011, 20:00

nougat hat geschrieben:....Ich hatte gehofft, mit Dosierautomatik bei Mühle und ST-Maschine meiner Freundin die Bedienung so einfach wie möglich zu machen. Vergebene Liebesmüh :D

Espressotrinken in der Gastronomie habe ich mir abgewöhnt. Den gibt 's wenn wir nach Hause kommen -und das hat nichts mit Geiz zu tun ;)
Letzte Woche bin ich in einem 1-Sterne-Restaurant dann doch mal wieder schwach geworden. ..ojeoje...


Da geb ich dir uneingeschränkt recht meine Frau traut sich nicht an die Maschine aber dafür die Tochter die baut sich Cappus und Latte´s usw völlig unerschrocken.

im Restaurant lass ich das Espressotrinken schon lange sein, taugt oft garnix dann lieber ein Schnäpsle oä.
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen