Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:49


Espresso

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 13:13

tubermagnatumpico hat geschrieben:Ich hab Kumpels, die gerne Espresso trinken, und die haben echt den abgefahrendsten Knall, den man sich vorstellen kann.

Das Wasser, die Kaffeesorte, die Maschine, der Mahlgrad, die Methode der Mahlung, die Wassertemperatur, die Wassermenge, die Röstung, der Wasserdruck ... es wird probegebrüht, verkostet, verglichen, verworfen, verbessert ... und meines Wissens war NOCH NIEMALS irgendjemand mit einem selbstgemachten Espresso 100% zufrieden.

:lol:, habe ich auch schon mitgekriegt. Dazu gehört auch die gerne geführte Diskussion, ob es ausreicht, wenn man die Siebträgermaschine ein paar Stunden vorheizt oder ob man sie 24 Stunden laufen lassen muss.

Aber viel schlimmer als wir Weinfreaks :ugeek: sind die Espresso-Freaks auch nicht. Aus der richtigen Kombination aus Wein, Lagerung, Weinglas, Trinktemperatur, Dekantierart und -zeit, usw. machen wir hier ja auch eine Wissenschaft, über die viele andere wahrscheinlich nur den Kopf schütteln können. Spaß macht es trotzdem :D.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 13:36

Liebe/r tubermagnatumpico,

für Deine exakte Beobachtung meine ganz besonderes Kompliment! Genau so isses. :lol: :lol:

Und - vielleicht bilde ich es mir auch nur ein - Siebträgermaschinenbesitzer haben einen wesentlich größeren missionarischen Eifer als Weintrinker. Wirklich 8-) .

Dass der Vollautomat seinen Besitzer beherrscht kann man übrigens ganz leicht vermeiden, indem man Tresterentsorgung, sowie Bohnen- und Wasserbefüllung in regelmäßigen Zeitabständen und unabhängig von der Anzeige vornimmt ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 15:06

Siebträgermaschinenbesitzer werden in ihrem missionarischen Eifer definitiv nur noch von Spontangärungsbefürwortern übertroffen.
Aber ich mag Leute, die sich für etwas begeistern können ;)
...im Kreise meiner nicht-weintrinkenden Freunde gelte ich schließlich ebenfalls als nett aber durchgeknallt :?

Diesmal mit namentlichem Gruß
--> Tilo
damit ich nicht wieder "Liebe/r tubermagnatumpico" angesprochen werde, was ja sicher nur eine erzieherische Maßnahme war...
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 15:14

Hallo Espresso Freunde,

ich dachte das ist hier ein Weinforum...
Aber Espresso kann man natürlich ähnlich zelebrieren, wenn auch direkte Verkostungsvergleiche leider etwas schwieriger sind.
Bin mit den bisherigen voll auf einer Linie.
Nichts geht über einen gepflegten Siebträger-Espresso. Natürlich aus röstfrischen Bohnen mit dem richtigen Mahlgrad...
Allerdings kann auch ein Vollautomat einen trinkbaren Espresso für zwischendurch liefern.
Und auf Reisen tut es auch die Bialetti-Schraubkanne, die genau genommen einen Mokka liefert.
Auch ich schwöre auf den lokalen kleinen Kaffeeröster - frischer geht es nicht.

Beste Grüße
Knut
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 15:19

Hallo,

ich habe den Thread aus dem Italien-Forum hierher verschoben - wenn schon bei einem Land, dann bei Kolumbien, Brasilien, Guatemala oder so. In Italien wächst meines Wissens Kaffee nur im Blumentopf (wie im übrigen auch bei mir zuhause, gibt auch eine winzige Ernte jedes Jahr ;) ).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinstaub

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 16:59

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 15:28

[/quote]....
:lol:, habe ich auch schon mitgekriegt. Dazu gehört auch die gerne geführte Diskussion, ob es ausreicht, wenn man die Siebträgermaschine ein paar Stunden vorheizt oder ob man sie 24 Stunden laufen lassen muss.
....
[/quote]

...eine ähnliche Diskussion betrifft den ersten Espresso, egal ob nach einer halben Stunde oder nach 24h Vorwärmzeit. Der ist qualitativ immer suboptimal und wird von italienischen Barista für den klassischen Latte Macchiato (das ursprüngliche Kindergetränk) verwendet.

Knut
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 16:02

Hallo zusammen!

Ich muss mich als Besitzer eine Nespressomaschine outen. Espresso trinke ich auch gerne. Ich bevorzuge dazu die "schwarze Kapsel" die bei Nespresso auf den Namen "Ristreto" hört.

...so und jetzt tauch ich ganz schnell weg..... :oops:
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 17:12

Gerald hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Thread aus dem Italien-Forum hierher verschoben - wenn schon bei einem Land, dann bei Kolumbien, Brasilien, Guatemala oder so. In Italien wächst meines Wissens Kaffee nur im Blumentopf (wie im übrigen auch bei mir zuhause, gibt auch eine winzige Ernte jedes Jahr ;) ).

Grüße,
Gerald


Hallo Gerald,

wenn es nach dem Rohmaterial Kaffeebohne geht haste recht,
aber
die meisten Kaffeeröstungen kommen aus Italien,
die besten klassischen Espressomaschinen auch
und scheinbar verbinden die meisten Espresso automatisch mit Italien
aber gut du bist der Boss ;) :D
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 17:25

Gerald hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Thread aus dem Italien-Forum hierher verschoben - wenn schon bei einem Land, dann bei Kolumbien, Brasilien, Guatemala oder so. In Italien wächst meines Wissens Kaffee nur im Blumentopf



Na ja, Gerald,

der Threadtitel heißt aber Espresseo und nicht Kaffeesorten ;) und Espresso wächst auch nicht in Kolumbien oder Brasilien :twisted: ;)

Espresso ist ganz klar italienisch, ganz sicher schon mal rein sprachlich.

Wenn jemand einen Thread "Sachertorte" im Österreich Forum aufmacht, verschiebst du ihn dann auch in das Land, wo der Kakkao wächst :twisted: :lol: :mrgreen:

aber gut du bist der Boss


Ja, das ist so. Trotzdem melde ich hiermit meinen Protest gegen die Verschiebung an :shock: :o :mrgreen:
Grüße

Klaus
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 19:37

Wenn jemand einen Thread "Sachertorte" im Österreich Forum aufmacht,


dann kommt der Sachertorten-Thread auch in "off-topic", da es sich ja um keinen Wein handelt ...

Und die Länderforen sind - zumindest nach meinem Verständnis - bei einem Weinforum exklusiv für Diskussionen über Wein reserviert. Sonst hätten wir uns vielleicht dasgetraenkeforum.de nennen sollen, oder ? ;)

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen