Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:54


Espresso

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:01

Hallo Freunde des guten Espresso,

ich eröffne dieses Thema mal so...

ein guter Espresso geht eigentlich immer
ob zwischendurch oder nach dem Essen
zum Frühstück oder, oder, oder...

Aber nicht alles was sich Espresso nennt,
verdient den Namen auch wirklich.

Besonders wichtig die 4 M´s

Unerlässlich ist eine gute Maschine selbstverständlich ein Siebträger.
Eine Mühle ist mindestens genauso wichtg,
gefolgt von der Espresso-Mischung (Ganze Bohnen)
und natürlich der Mensch der den Espresso bereitet
Hab mal so ein paar Pic´s geschossen wie das ausehen kann.

Espressi 001.jpg


Espressi 007.jpg



Wie trinkt ihr euren Espresso ?

P.S. Hätte gern noch ein paar Impressionen hochgeladen aber die Datenmenge ist arg petit
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:09

Hi Marc,

sehr schöne Maschine! Ich trinke gerade den zweiten Cappucino des Tages aus meiner Bezzera. Leider kann ich keine Bilder hochladen.

Für Kaffee/Milchgetränke nehme ich eine 80/20er Mischung im Doppelsieb bei 94C. Für Espresso gerne Blue Mountain Kaffee oder Mokarabia 100% Arabica bei 91 bzw. 93C.

Ja, die 4 M`s sind unerlässlich für einen guten Espresso.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:36

Hallo Marc,

das ging ja schnell 8-)

Ich trinke einiges an Espresso, habe aber leider zuhause keine Siebträger Maschine, sondern "nur" einen Vollautomaten. Da meine Frau und ich, sowie diverse Besucher, viel an Kaffee trinken bietet die einige Vorteile.

Den perfekten Espresso bekomme ich da aber wirklich nicht heraus :(

Die Kaffeesorten die ich nehme, sind deshalb nicht zu teuer, da sich das für "die große Tasse" oder Milchkaffee nicht lohnt. Nicht lohnt ist falsch, das macht auch hier einiges aus, geht aber dann zu sehr ins Geld. Wenn ich weiß, das mehrere Gäste kommen, die guten Espresso zu schätzen wissen, dann nehme ich einen anderen Kaffee (Luccafe oder Illy) und stelle die Maschine etwas anders ein, dann bringe ich schon trinbares heraus ;)

Den perfekten Espresso habe ich bis jetzt aber nur in den richtigen Bars / Ristorante getrunken (leider meist in Italien :oops: )

Der Espresso auf deinem Bild siehr aber schon ziemlich gut aus 8-)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:45

Ich verwende eine sehr preisgünstige Siebträgermaschine (beim Discounter um ca. EUR 50 gekauft :oops: ), die aber erstaunlicherweise sehr guten Espresso produziert, nach meinem Gefühl fast gleichwertig mit denen in der italienischen Gastronomie. Dazu schon gemahlener Kaffee (Lavazza), den ich im verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahre.

Wie gesagt bin ich mit der Qualität hochzufrieden, der manuelle Aufwand und die Patzerei (besonders wenn man Cappuccino zubereitet) ist aber auch nicht jedermanns Sache ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:53

Aber nicht alles was sich Espresso nennt,
verdient den Namen auch wirklich.


Das ist leider war, was man da oft geboten bekommt ist eine Frechheit :shock:

Heut zu Tage hat jeder Supermarktbäcker einen Vollautomaten und auch wenn man da keinen perfekten Espresso heraus bekommt, dann aber schon ordentlich trinkbaren. Manche können aber entweder die Maschine nicht einstellen, oder benutzen minderwertigen Kaffee.


Erst vor zwei Monaten hatte ich wieder so ein Erlebniss in einem bayerischen Cafe (ja Cafe, nicht Metzger, Imbiss oder Bierhalle ;) ):

Mein Begleiter bestellte am morgen einen Espresso, als ich noch nicht am Tisch saß. Dann kam eine Espressotasse mit einer dünnen, Kaffeeähnlichen Flüssigkeit, ohne Crema, ohne Geschmack und auch noch lauwarm. Für mich war das mittelmäßiger Filterkaffee.

Auf die Reklamation meines Begleiters, das dass doch kein Espresso sei, kam von der Kellnerin nur:

Wieso, ist doch in der kleinen Tasse :roll: :o :shock:


Ich hatte mir (bevor der Espresso kam) einen Cappuccino betsellt, da es schließlich erst 9.00 Uhr war und das mein Frühstück war.

Ich hatte schon eine böse Vorahnung, als die Kellnerin mit der Tasse an den Tisch kam. Es war Kaffee :o

Ok, es war einer aus der Maschine, hatte sogar eine leichte Crema, aber es war trotzdem Kaffee und kein Cappuccino. Als ich dann sagte, dass ich einen Cappuccino bestellt hatte und keinen Kaffee, passierte folgendes:

Die Kellnerin entschuldigte sich und ging an den Tresen (ohne meinen Kaffee mitzunehmen).

Nach vielleicht einer halben Minute kam sie mit einem kleinen Schüsselchen Sahne zurück, den sie mir auf den Kaffee lölfelte :? :shock:



Danach hatten wir eine kleine Diskussion über Cappuccino, Kaffe und den Service in der deutschen Gastronomie, aber das erspare ich euch lieber :lol: :mrgreen:
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 13:58

Ja gegen die geballte Macht der Siebträger werden wir Vollautomatenbesitzer ja immer ganz demütig :lol: ; wenigstens kann ich bei meinem VA den Mahlgrad sehr exakt einstellen und auch die Wassertemperatur, das ist ja schon mal was. Außerdem benutze ich, da vom Versorger her mit ziemlich wasserhaltigem Kalk ausgestattet, immer das stille Mineralwasser vom Discounter (meistens Volvic) - damit gibt es schon ganz manierlichen Kaffee, Latte macchiato, Cappuccino und über den Espresso kann ich auch nicht klagen.

Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist der "normale Kaffee", also das was irgendwie das Pendant zur Tasse Filterkaffee sein soll, das ist nix Ganzes und nix Halbes.Das greife ich dann manchmal ganz gerne zum Handfilter, wenn es so sein soll wie bei Omma.

Meinen Kaffee kaufe ich bei http://www.coffeeshop.de, meine Standardsorten sind Brasini, Guatemala Rosel und Vilcabamba Ecuador, von denen ist der Brasini am besten geeignet für Espresso und der Rosel der beste Allrounder.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 17:54

Ja Hallo,

da ist ja richtig was los,
und die Argumente für den Vollautomaten hört man ja immer wieder.
Aber wer mal mit nem Siebträger gearbeitet hat will nix anderes mehr,
von wegen kompliziert ist alles easy und vorallem sauber und gut zureinigen.

Apropo habt ihr mal in so einen Plastikbomber reingeschaut brrr gerade da wo der Kaffee gebrüht wird schlimm, schlimm, trotz reinigungsprogramm usw

das bringt mich gleich zum nexten Aus für die VA. da ist doch dauernd was entweder Wasser leer oder Trester leeren oder er will sich erst reinigen oder, oder....und ich wollte doch nur schnellk nen Kaffee...
bei den Geräten frag ich mich immer wer ist eigentlich der Chef ?

Ne dann lieber die gute alte Espresso-schraub-Kanne aus Alu ist geschmacklich nicht schlecht was da raus kommt.

Der Punkt Bohnen ist auch nicht ohne ich habe zum Glück die Möglichkeit direkt bei einem kleinen Italienischen Röster einzukaufen. Ist immer frisch und es gibt einen 100% Arabica in Top Qualität.
Hier die Hompage http://www.caffe-principe.eu/
(bekomme keine Provision usw)
Alles was schon gemahlen ist ist völliger Schrott was da alles sonst so mitdrin ist ohne Worte.

Das schlimme ist wenn man mal angefixt ist und es gewohnt ist Espresso mit einer gewissen Qualität zutrinken ...
ist halt wie beim Wein ;) das kennt ihr ja alle
Offline
Benutzeravatar

Rinquinquin

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:37

Re: Espresso

BeitragSa 12. Mär 2011, 19:47

Hallo,

das hatte ich auch schon gehört, dass der Espresso aus der "guten alten" Espresso-Schraubkanne so toll sei. Das Ding ist im Haus und ich habe es ausprobiert: Ihr könnt mich nicht überzeugen. Unabhängig von der elenden Putzerei, bis die Kanne wieder betriebsbereit ist, dieser "Espresso" schmeckt mir überhaupt nicht. Eine Siebträger-Maschine haben wir im Keller - wenn man vorher nicht 3 x Wasser durchlaufen lässt, ist der Espresso kälter als kalt. Gut, das Maschinchen ist jetzt doch schon etwas älter, hat wohl nur noch antiquitarischen Wert, aber damals waren wir soooo stolz auf unsere Espressomaschine und sie war ganz schön teuer.

Wir haben einige Vollautomaten schon durchprobiert. Jura liefert zu kalten Kaffee. Jetzt haben wir seit einigen Jahre eine DeLonghi und sind sehr zufrieden. So toll und wohlschmeckend wie in einer italienischen Bar bekommen wir den Espresso zuhause sowieso nicht hin. Die Brüheinheit lässt sich herausnehmen und reinigen (bei der Jura nicht). Wir trinken im Laufe des Tages schon einige Tässchen.

Seit einiger Zeit kaufe ich immer Kaffee von Lavazza, bei uns sind die Möglichkeiten nicht sehr gross und wir haben viele Kaffees durchprobiert, doch so viele schmeckten uns nicht. Kürzlich gab es beim Mahlen des Kaffees schlimme Geräusche und dann tat sich gar nichts mehr. Reparatur der Maschine: ein Holzstück sass im Mahlwerk. Dann habe ich mich mit Lavazza in Verbindung gesetzt und konnte kaum glauben, was sich dann tat: die Firma hat alle Kosten der Reparatur übernommen. So eine fixe und problemlose Bearbeitung einer Reklamation habe ich noch nie erlebt. Ja, es gibt noch Wunder.

Einen schönen Abend wünscht allen
Rinquinquin
Zuletzt geändert von Rinquinquin am So 13. Mär 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 12:12

Ich mache den Espresso immer in der Mocca-Kanne. Ich habe übrigens noch in keiner italienischen Familie eine Siebträgermaschine gesehen, immer nur Mocca-Kannen.

Der in der Mocca zubereitete Espresso verdient das Prädikat Espresso m.E. nicht wirklich, ist aber ok für den täglichen Gebrauch und v.a., wenn mit Milch getrunken. Den Kaffee mahle ich selbst und benutze dafür für den täglichen Gebrauch unterschiedliche Bohnen. Mocambo finde ich ganz gut. Hin und wieder gönne ich mir mal eine Packung Phoenix (http://www.phoenix-coffeeroasters.com/), bei meiner Mocca sind das aber Perlen vor die Säue.

Für einen richtig guten Espresso gehe ich ins Café. Warum auch immer, habe ich aber noch nirgendwo einen so guten Espresso getrunken wie in Italien (an zweiter Stelle steht für mich Portugal). Bei den Cafés in D, die Phoenix führen, kommt der Espresso aber recht nah ran.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Espresso

BeitragSo 13. Mär 2011, 12:35

Ich hab Kumpels, die gerne Espresso trinken, und die haben echt den abgefahrendsten Knall, den man sich vorstellen kann.

Das Wasser, die Kaffeesorte, die Maschine, der Mahlgrad, die Methode der Mahlung, die Wassertemperatur, die Wassermenge, die Röstung, der Wasserdruck ... es wird probegebrüht, verkostet, verglichen, verworfen, verbessert ... und meines Wissens war NOCH NIEMALS irgendjemand mit einem selbstgemachten Espresso 100% zufrieden.

Ich kenne weibliche Mitbürgerinnen, die bei Schuhen und Handtaschen ziemlich begeisterungsfähig sind aber die Jungs mit ihrer Kaffeemaschine toppen wirklich alles :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen