Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:04


Tee

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Tee

BeitragSo 27. Feb 2011, 16:41

Die Website, auf die Hendriks Link führt, ist das positive Gegenbeispiel zur Homepage von King´s Garden. Das Sortiment macht auf den ersten Blick einen ausgezeichneten Eindruck, statt Tee mit Whisky-Aroma findet man hier einige hochinteressante Grüntees und Oolongs. Außerdem werden die Tees nach Herkunft und Charakter wirklich gut beschrieben (da ich in Grenznähe aufgewachsen bin und in Maastricht studiert habe, ist es kein großes Problem für mich, Niederländisch zu lesen). So oder so ähnlich soll die Website eines ambitionierteren Teegeschäfts aussehen!

Hier noch ein Tipp von meiner Seite: http://www.gruentee-direkt.de/index.htm

Dr. Yunhai Cui ist leider zur Zeit ausverkauft (was ja auch für die Qualität seiner Produkte spricht), aber auf der Seite erfährt man auch sonst viel Wissenswertes über chinesischen Tee.


Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

grappola

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:52
  • Wohnort: Bayern

Re: Tee

BeitragDi 1. Mär 2011, 12:18

Ich liebe Tee in allen Variationen und hatte gerade darüber ausführlich berichtet! Als ich die Vorschau bemühte :shock: war alles weg und ich wurde aufgefordert mich anzumelden, obwohl ich angemeldet war!!!
Nochmal schreibe ich das heute nicht :twisted: . Vielleicht demnächst.
Gruß grappola
not amused!
http://www.youtube.com/user/TheReisetante?feature=mhum

Auf dieser Seite lebe ich mein zweites intensives Hobby aus!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tee

BeitragDi 1. Mär 2011, 12:53

Als ich die Vorschau bemühte :shock: war alles weg und ich wurde aufgefordert mich anzumelden, obwohl ich angemeldet war!!!


ich glaube Torsten hat so etwas Ähnliches auch schon einmal gemeldet. Leider kann ich es selbst nicht nachvollziehen und daher dem Problem auch nicht auf den Grund gehen.

Nochmals ganz allgemein - hier wie auch bei anderen Internet-Seiten: längere Beiträge immer zuerst mit einem lokalen Texteditor (Word, Notepad, Wordpad oder was auch immer) schreiben und dann mit Copy & Paste (ist ja derzeit in aller Munde ;) ) hereinkopieren. Damit erspart man sich definitiv Ärger.

Grüße,
Gerald
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Tee

BeitragDi 1. Mär 2011, 14:18

Wenn man längere Texte schreibt und/oder längere Zeit zum Schreiben benötigt, weil man evtl. auch einmal unterbrochen wurde und ein anderer Schreiber postet dazwischen, dann zeigt das Programm den neuen, anderen Eintrag an, scrollt man runter dann findet man den eigenen Eintrag noch immer im "Schreibfenster und muss diesen noch einmal abschicken, vielleicht ist das auch das Problem? Verloren habe ich aber noch keinen Beitrag, obwohl es bedingt durch die Arbeit daneben auch schon mal länger gedauert hat.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Tee

BeitragDi 1. Mär 2011, 16:39

Liebe Forianer!

Falstaff publiziert aktuell auch über Tee und gibt ein paar interessante Einkaufstipps :arrow: http://www.falstaff.at/gourmetartikel/tea-time-tee-im-trend-2685.html
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tee

BeitragDi 1. Mär 2011, 19:16

Hallo Daniel,

persönlich ist mir der Artikel recht lieblos zusammengetragen vorgekommen und bietet selbst für einen durchschnittlichen Teefreund wenig Neues.

Und beim Statement "Vor allem das Eisenkraut, Verbene oder Verveine genannt, zählt zu den bislang noch unbekannteren, aber immer beliebter werdenden Gewächsen in der gehobenen Gastronomie. Sein Geschmack erinnert an Zitronenmelisse und Pfefferminze. " kann ich den Bezug zur Pfefferminze überhaupt nicht nachvollziehen. Die Pflanze (als Tee ist nur die Zitronenverbene Verbena citriodora in Verwendung) hat ein herrliches Zitronenaroma, aber keine Spur von Minze.

Das ist für mich das Hauptproblem beim Falstaff in seiner aktuellen Form: schöne Bilder, aber - zumindest bei Wein (und eben auch bei Tee) - nichts wirklich Wissenswertes. Schade ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Tee

BeitragSo 6. Mär 2011, 12:26

So - nachdem heute früh meine Kaffeemühle nicht mehr mahlen wollte :evil: , griff ich dann ersatzweise zu dem Päckchen Weißen Tee, den ich mir diese Woche von meinem Biokisten-Lieferanten mitschicken ließ. Nach ca. 1 1/2 Minuten Ziehzeit habe ich gekostet und siehe da: der ist tatsächlich schön mild und ganz ohne Zucker, Zitrone & Co. genießbar. Ich habe dann sogar zwei Tassen davon getrunken und bilde mir auch ein, eine leicht belebende Wirkung gespürt zu haben ;)
Er wird nun zwar nicht gerade zu meinem neuen Lieblingsgetränk werden; aber so ab und zu mal ein Tasse davon werde ich sicherlich trinken.
Auf der Packung steht übrigens noch "Cul Min" (was auch immer das heißen mag) drauf und vertrieben wird er von der Firma "Lebensbaum".

Danke also noch mal für den Tipp :)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Tee

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:11

Diesen schönen Thread habe ich gerade eben erst entdeckt!
Tee aus aller Welt, man kann darüber mindestens genau so lange diskutieren wie über Wein. Mein Lieblingsgetränk, wenn es kein Wein ist.
Da ich die Hälfte meiner Zeit in China verbringe, haben sich hier etliche Sorten von Tee aus Chinas Provinzen angesammelt. Zum Frühstück bevorzuge ich einen grünen Tee aus Fujian, leicht mit Jasmin aromatisiert (Moli Huacha), der wirkt belebend wie Champagner, während des Tages ein Vanilla black tea aus Hainan (Hong Cha), sehr kräftig und Nachmittags vielleicht einen Green Bamboo Snake aus Yunnan, geerntet vor dem 5. April, der feinste von allen. Ein Drachenbrunnentee ist auch nicht zu verachten. Das Wasser mit Härtegrad 0 ist hier gerade richtig für einen schönen Tee.

@Allegro
1,5min Ziehen ist zu wenig, 3min wären richtig. Weißer Tee (Baihao Yinzhen) ist was sehr schönes und es gibt in China viele Legenden darüber. Der "Tea Emperator" Hui Zong in der Song Dynasty erklärte ihn zum feinsten aller Tees, aber das ist Geschmackssache. Weiß heißt er deshalb, weil sich in den Bergen, wo er wächst, feine weiße Härchen an der Blattunterseite gegen die Kälte bilden und die Teeblätter weiß erscheinen lassen. In D habe ich noch keinen guten gefunden, ich bringe ihn immer aus China mit.
Mit Cul Min kann ich nichts anfangen, das soll warscheinlich Kunming heißen, Hauptstadt der Provinz Yunnan.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Tee

BeitragSo 6. Mär 2011, 14:13

Und vergessen:
der zweite Aufguss ist immer der beste!
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Tee

BeitragSo 6. Mär 2011, 16:52

Danke Grenache,

dann werde ich ihn mal mit 3 Minuten kosten ;)
Und danke für den Hinweis mit dem 2. Aufguss - ich wusste noch nicht, dass man den sogar zweimal verwenden kann.
Ich werde dann wohl beim Weißen Tee bleiben und mal in den schon hier vorgeschlagenen Bezugsquellen stöbern ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen