Seite 1 von 3

Apfelwein

BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 19:54
von EThC
...einen Cidre-Faden gibt's ja schon, einen für Apfelwein hab' ich nicht gefunden, deshalb fange ich hier jetzt mal mit einem Fläschchen an, das blind ohne Weiteres auch als "richtiger Wein" durchgehen kann:

Bild

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: So 22. Aug 2021, 10:49
von EThC
...ich muß diesen Faden auch mal wieder etwas mit Leben füllen! Lohnt sich wirklich, hierhin mal einen Abstecher zu machen, würde auch gut in die "Mittagsweine" passen...

Bild

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: So 15. Mai 2022, 18:50
von EThC
...nach längerer Zeit mal wieder ein wunderbarer uckermärkischer Apfelwein:

Bild

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 20:47
von EThC
...nochmal was aus der Uckermark:

Bild

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: So 29. Mai 2022, 21:38
von OsCor
Kann man da was essen dazu bzw. habt ihr was dazu gegessen?

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 06:34
von EThC
OsCor hat geschrieben:Kann man da was essen dazu bzw. habt ihr was dazu gegessen?
...das war der Eröffnungswein für eine kleine Runde, da gab's allerlei Zeuch von Brot mit diversen Wurstwaren, Käse, Pulpo, Miesmuscheln, aber auch eine Spargel-Quiche, was alles gut paßte. Ginge m.E. auch gut zu hellem Fleisch, Fettfisch und gehaltvollerem Gemüse, durch den trockenen und recht ernsthaften Charakter (also fern des Äbblwois) ist das ein recht vielfältiger Speisenbegleiter aus meiner Sicht.

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 07:22
von OsCor
Danke, Erich!
Bisher hatte ich von Kraatz nur sortenreine Apfelsäfte, vor den Weinen bin ich noch zurüclgescheut.

Gruß
Oswald

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 08:05
von Kleiner_Pirat
OsCor hat geschrieben:Danke, Erich!
Bisher hatte ich von Kraatz nur sortenreine Apfelsäfte, vor den Weinen bin ich noch zurüclgescheut.

Gruß
Oswald

Kraatz ist bei Apfelwein und Apfelschaumwein definitiv einer der besten in Deutschland. Solltest du unbedingt probieren.

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 21:03
von EThC
Heute gab's die Wilden Kerle:

Bild

Re: Apfelwein

BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 22:03
von OsCor
Nachdem ich kürzlich einen vermutlich hundsgewöhnlichen Cider im Restaurant (bei einem Italiener!) getrunken habe und angesichts der Hitze noch dachte: „Uaaah, ist der süffig und trotzdem nicht zu süß!”, habe ich mich entschlossen, mich bei Kraatz nach den Apfelweinen umzusehen. Es ist einfach so, dass es mich ärgert, dass ich das Gefühl habe, in den kühlen Keller gehen zu müssen, um Wein trinken zu können. Bei 13% überlege ich mir halt schon, ob ich das tun soll. Ein Apfelwein mit unter 10 Umdrehungen wäre halt ein Ausweg.
Apropos: Ich habe früher Cider/Cidre durchaus mit Apfelwein gleichgesetzt (shame on me!).

Gruß
Oswald