Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:27


Traubensaft

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Traubensaft

BeitragDo 29. Aug 2019, 12:43

Wir trinken gerne weißen (!) Traubensaft als Schorle und hatten bisher bei Anselmann in der Pfalz (von seinen Weinen bin ich nicht so angetan) den aus unserer Sicht besten Traubensaft entdeckt, nämlich aus reinem Birstaler Muskat.
In diesem Jahr ist er im Vergleich leider nicht so gut, was mich zu der Frage bringt ob ihr noch andere Winzer oder Genossenschaften kennt, die nennenswerte guten Traubensaft anbieten.

In Mosel und Pfalz könnte ich demnächst nämlich mal vorbeifahren :)

Danke!
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Traubensaft

BeitragSo 1. Sep 2019, 19:14

Passenderweise hat die Zeitschrift „Meiningers Weinwelt“ in Ausgabe 05/19 einen Verkostungstest dazu geliefert.
Den werde ich dann mal als Antwort auf meine Frage nehmen... :)
Offline

thiloV

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 2. Okt 2014, 13:19
  • Wohnort: Südwestpfalz

Re: Traubensaft

BeitragDo 5. Sep 2019, 16:14

Hallo Joerg,

sehr gute Frage und danke für den Tipp mit der Verkostung, hier noch die Meldung von pfalz.de
https://www.pfalz.de/de/meldung/trauben ... er-winzern

Wir hatten auch immer den Anselmann Saft, der rot wie weiß immer sehr gut war. Leider ist der jetzt in unserem Supermarkt aus dem Sortiment geflogen und wird stattdessen aus der kleineren Flasche als Supermarkt-Hausmarke verkauft. Daher sind wir auf den fast gleich guten und immernoch als Literflasche erhältlichen Loesch - Saft umgestiegen. Das ist kein Winzer, sondern ein Kelter (heißt das so?), macht aber trotzdem einen wie wir finden sehr guten Traubensaft, rot wie weiß. Ich hab auch bei Winzern trotzdem ich immer wieder probiere noch nichts besseres (außer Anselmann) gefunden.

Wenn es noch andere Tipps gibt: Immer her damit :)

Viele Grüße, Thilo
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Traubensaft

BeitragSa 14. Sep 2019, 15:10

Der EDEKA meines Vertrauens bietet auch bei Fruchtsäften eine ordentliche Auswahl - unter anderem auch sortenreinen Traubensaft. Bisher habe ich es mir immer verkniffen, welchen zu kaufen, weil ich lieber den etwas mehr säurehaltigen naturtrüben Apfelsaft trinke und weil 5,99 € für eine ¾-Literflasche schon recht happig sind, wie ich meine.
Aber jetzt habe ich mal eine Flasche mit Riesling-Traubensaft gekauft und probiert. Gefällt mir sehr gut, aber bisher konnte ich (vermutlich hauptsächlich mangels Erfahrung mit Rieslingweinen) noch kein spezifisches Aromenprofil herausschmecken.
Pur trinken sollte man eher nicht so viel bei 200 g Zucker pro Liter.

Achso: Der Hersteller ist die Kelterei „Van Nahmen” (Hamminkeln); es gibt von denen auch sortenreine Apfelsäfte und mehr.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Traubensaft

BeitragSa 14. Sep 2019, 16:08

...von "Beckers Bester" gibt's auch sortenreine Traubensäfte (Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay), weiß aber nicht, wie die schmecken, da wir immer nur deren Apfelsäfte kaufen, die wiederum sind ziemlich gut und dabei deutlich günstiger als die Van Nahmen-Apfelsäfte (die aber auch ihr Geld wert sind...)
https://www.beckers-bester.de/unsere-produkte/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Traubensaft

BeitragDi 17. Sep 2019, 12:44

Ich habe meinen kürzlichen Aufenthalt in Mosel und Pfalz auch für das Thema Traubensaft genutzt.
Ich habe den im Test genannten Traubensaft vom Weingut Steffens (aus Bacchus Trauben) gekauft und würde ihn als sehr solide, aber nicht außergewöhnlich beschreiben. Anders ist es mit dem Traubensaft vom Weingut am Nil, der ist nicht nur passend beschrieben (Erbsen, etwas schotig) sondern auch wirklich abgefahren anders. Es wird sich zeigen ob das nach den 3 Flaschen "zu anders" ist, aber der Saft aus Cabernet Franc Trauben ist wirklich kein gewöhnlicher Traubensaft. Habe zusätzlich noch bei Molitor einen Traubensaft auf gut Glück mitgenommen aber noch nicht probiert.

OsCor hat geschrieben:Aber jetzt habe ich mal eine Flasche mit Riesling-Traubensaft gekauft und probiert. Gefällt mir sehr gut, aber bisher konnte ich (vermutlich hauptsächlich mangels Erfahrung mit Rieslingweinen) noch kein spezifisches Aromenprofil herausschmecken.
Pur trinken sollte man eher nicht so viel bei 200 g Zucker pro Liter.

Den hatte ich über Google auch schon gefunden und werde ihn demnächst auf jeden Fall mal mal probieren.

EThC hat geschrieben:...von "Beckers Bester" gibt's auch sortenreine Traubensäfte (Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay) [..]

Danke für den Tipp, die drei werde ich gerne auch mal probieren.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Traubensaft

BeitragDi 17. Sep 2019, 13:47

Hallo Oswald,

Aber jetzt habe ich mal eine Flasche mit Riesling-Traubensaft gekauft und probiert. Gefällt mir sehr gut, aber bisher konnte ich (vermutlich hauptsächlich mangels Erfahrung mit Rieslingweinen) noch kein spezifisches Aromenprofil herausschmecken.


das wundert mich persönlich nicht, denn viele rebsortentypische Aromen kommen in der Traube in gebundener Form vor und werden erst bei der Gärung in die geruchsaktiven Substanzen gespalten. So gesehen klingt die Sache mit den sortenreinen Traubensäfte vielleicht aufregender, als sie es in Wirklichkeit ist ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Traubensaft

BeitragDi 17. Sep 2019, 16:47

Gerald hat geschrieben:So gesehen klingt die Sache mit den sortenreinen Traubensäfte vielleicht aufregender, als sie es in Wirklichkeit ist ...

...beim Saft hab' ich da keine große Erfahrung, eher bei den Trauben selbst. Zumindest bei Chardonnay, Pinot noir und Gelbem Muskateller konnte ich auch im "rohen" Zustand schon entsprechende Charakteristika erkennen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Traubensaft

BeitragDi 17. Sep 2019, 19:48

Vermutlich wird das Thema Traubensaft bei mir nur ein kurzes Gastspiel gewesen sein: Der naturtrübe Apfelsaft, den ich normalerweise trinke (ohnehin nur als Schorle) hat nur halb so viel Zucker.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

JoergBoerg

  • Beiträge: 52
  • Bilder: 7
  • Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:31
  • Wohnort: Kassel

Re: Traubensaft

BeitragMo 22. Mär 2021, 22:09

Mal aus gegebenem Anlass ein kleines Update:

In einem Forenbeitrag in der Facebook Gruppe "Hauptsache Wein" (https://www.facebook.com/groups/hauptsa ... 5983005547, vermutlich nur für Gruppenmitglieder sichtbar) ging es genau um das Thema und es hagelte Tipps.

Nachdem einiges Interessantes aus Österreich leider aufgrund der verhältnismäßig teuren Lieferkosten von uns ausgeschlossen wurde, bin ich auf auf das Pfälzer Weingut "Möcklis" aus Landau gestoßen, die sehr viele Traubensäfte produzieren, u.a. 9 verschiedene, sortenreine weiße Taubensäfte im Angebot haben und sogar den ein oder anderen Saft aus Einzellagen anbieten. Die Traubensäfte liegen preislich bei €3,80 - im Vergleich sind die qualitativ großartigen Säfte von "Van Nahmen" fast doppelt so teuer.

Wir haben die 9 weißen Traubensäfte in 4 gestaffelten Runden gegeneinander antreten lassen, der Gewinner kam in die nächste Runde und einer von uns beiden war bei den jeweiligen Proben immer "blind".

Zu meiner Überraschung sind die Bukettsorten alle recht schnell rausgefallen, häufig waren sie im Vergleich doch deutlich zu süß. Es waren generell aber nur 2 Säfte dabei, die uns nicht wirklich gefallen wollten: Der Morio Muskat war deutlich adstringierend, der Müller-Thurgau ging zu sehr ins grün-schotige.

Am Ende gab es 3 Favoriten auf dem Treppchen:
1. Riesling: Der nach unserem Geschmack beste Traubensaft der Reihe mit einer sehr deutlichen, aber dennoch angenehmen Säure.
2. Silvaner: Der Preis-Leistungs-Gewinner in der Literflasche.
3. Weißburgunder. Der wahrscheinlich gefälligste Saft in der finalen Runde.[/list]

Die beiden Lagensäfte (Nußdorfer Kaiserberg Riesling und Nußdorfer Herrenberg Muskateller), die wir (außer Konkurrenz) probiert haben waren beides tolle Säfte, konnten sich aber im Preisvergleich nicht durchsetzen.
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen