Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:09


Durchreise Karlsruhe

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 11:19

Moin zusammen!

Die Gestaltung meiner Urlaubsanreise wurde leider über den Haufen geworfen. Ich habe jetzt Bahntickets für Karlsruhe Hbf an Do. 3.5. 14:00, ab Fr. 4.5. 9:00. Bevor ich umbuche, dachte ich, ich frage mal, was es in der Gegend in den paar Stunden spannende Sache zu erleben gibt. Ich habe etwas sperriges Gepäck, aber ein Mietwagen sollte aufzutreiben sein.

Ich bräuchte ein Quartier für die eine Nacht und würde gerne abends (auch sehr) gut essen und trinken [1]. Darüber hinaus bin ich nicht festgelegt. Z.B. wäre eine Idee, bei Rebholz anzufragen, deren Weine ich bisher sehr mochte.

Danke für Eure Anregungen!

[1] Ich habe mal die Anreise über das Waldhotel Sonnora gelegt (etwas andere Ecke), allerdings längerfristig geplant. Das war großartig, und ich schwärme heute noch davon. Es darf in dieser Kategorie sein, aber gerne etwas darunter. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 12:58

Hallo Karsten,

anschauen könntest Du dir vielleicht Wissembourg? Ein kleines nettes, manchmal leider etwas überlaufenes Städtchen direkt über die Grenze im Elsass. Direkt auf der andere Seiten in Deutschland ist Schweigen-Rechtenbach. Hier würde sich vielleicht ein Besuch beim Weingut Becker anbieten oder auch bei Jülg (die eine tolle Weinstube haben sollen; ich war aber noch nicht dort). Sehr schön, beschaulich und gepflegt sieht hier in der Gegend die Auberge du Cheval Blanc in Lembach aus (2 Sterne-Küche), ich habe dort aber bislang weder übernachtet noch gegessen.

Als sehr gutes Restaurant mit einer recht gehaltvollen Küche könnte ich die Krone (1 Stern, 18 Punkte GM) in Herxheim-Hayna empfehlen, hier ist auch schon die Weinstube qualitativ wirklich gut.

Beste Grüße

Philipp
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 14:07

Danke, Philipp!

Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und bin über diese beiden Restaurants auch gestolpert. Herxheim wäre natürlich insofern kaum schlagbar, als es am Freitagmorgen nur ein Katzensprung zurück nach Karlsruhe wäre; "gehaltvolle Küche" schreckt mich aber etwas ab. Die alte Poststation sieht einladend aus, auch die Karte.

Sagt Dir das Schlössl in Oberotterbach etwas? Das ist ja auch direkt dort. Noch knuffigeren Anschein macht die Alte Pfarrey in Neuleiningen weiter nördlich. Kennst Du die? Ist zwar deutlicher weiter weg als z.B. Lembach, aber kaum längere Fahrtzeit.

Wissembourg sieht niedlich aus. 8-) Jülg mag ich zumindest virtuell nicht besuchen: Firefox behauptet, die Homepage wolle mir Malware unterschieben. :shock: Friedrich Becker ist natürlich eine Option.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 14:45

Zur Krone: Gehaltvolle Küche ist dahingehend gemeint, dass auch ruhig noch mit Sahne und Butter gekocht wird und man sicher nicht hungrig nach Hause geht. Aber es muss ja nicht das 8-Gänge-Menü sein...

Die "Alte Pfarrey" kenne ich. Die liegt in einem ganz netten Dörfchen. Das Restaurant ist schön, auch zum Draußen sitzen. Das Essen ist gut, aber ich fand es jetzt nicht wow. Dafür lohnt sich der Weg eher nicht.

Das Schlössl in Oberotterbach kenne ich persönlich nicht, ein ehemaliger Kollege hat das aber mal empfohlen. Auch eine Empfehlung des Kollegen war der Isenhof in Knittelsheim.

Es gibt natürlich noch das LA Jordan in Deidesheim im Ketschauer Hof. Das ist mir persönlich aber etwas zu exklusiv. Service und Küche waren eigentlich locker und bodenständig. Das eine Mal wo wir dort waren, waren uns die übrigen Gäste doch etwas zu "reich". Es fing an bei recht betagten Herrschaften, die eine Flasche GG nach der anderen getrunken haben und die entsprechend junge weibliche Begleitung dabei hatten. Es endete bei einem Amerikaner am Nebentisch, der mit zunehmender Dauer der Weinbegleitung so unangenehm laut wurde, dass sein Begleitung sich in Grund un Boden geschämt hat. Wir haben uns dort nicht so wohl gefühlt, wobei das Restaurant ja nicht unbedingt etwas für die Gäste an dem Tag kann.

Im "Intense" in Kallstadt wirst du so kurzfristig nichts mehr bekommen. Da wartet man teilweise 2 Monate auf einen Tisch.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter :-)
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 15:20

Philst hat geschrieben:Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter :-)
Sehr, danke!
Philst hat geschrieben:Krone [...] Aber es muss ja nicht das 8-Gänge-Menü sein...
Nicht? :mrgreen: Wenn schon, denn schon.
Philst hat geschrieben:Alte Pfarrey [...] Dafür lohnt sich der Weg eher nicht.
Danke, es gibt genug Alternativen.
Philst hat geschrieben:Isenhof
Behalte ich im Auge.
Philst hat geschrieben:LA Jordan [...] Das ist mir persönlich aber etwas zu exklusiv.
Das deckt sich mit meinem Eindruck von der Homepage.
Philst hat geschrieben:Intense [...] Da wartet man teilweise 2 Monate auf einen Tisch.
Gut, daß ich die eh' aus der engeren Wahl genommen habe. Die Selbstdarstellung fand ich zwar gekonnt, aber auch recht gewollt.

Ich fahr' einfach mit der Bahn nach Baiersbronn. :lol:

Ich werd' mal ein paar Anfragen stellen... Danke nochmal!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 17:33

Geh zu Schwitzers Hotel am Park.

Tolles Hotel und tolles 1 Sterne Essen zu fairem Preis. Evtl. hast du Glück.


PS: Komme aus KA.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 17:35

PS2:

brauchst du nicth eher was direkt in der Innenstadt? Du hast doch bestimmt kein Auto?
Das Schwitzers ist per Bahn und Taxi natürlich erreichbar aber schon etwas ausserhalb.

Aber nicht so weit weg wie andere genannnten Ziele :)
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 18:25

Philipp, was hältst Du von "Le Salon" im Kesselhaus in Karlsruhe, und könntest Du ein einfaches, ruhiges Quartier in der Nähe empfehlen? Falls ich keinen Bock auf Autofahren habe...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 19:14

amateur des vins hat geschrieben:Philipp, was hältst Du von "Le Salon" im Kesselhaus in Karlsruhe, und könntest Du ein einfaches, ruhiges Quartier in der Nähe empfehlen? Falls ich keinen Bock auf Autofahren habe...


Du meinst Weinschlürfer (Sven), oder?

Ich kenn mich in KA nicht aus.

Viele Grüße

Philipp
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Durchreise Karlsruhe

BeitragDi 17. Apr 2018, 21:06

Philst hat geschrieben:Du meinst Weinschlürfer (Sven), oder?
ich meinte schon Dich - aus irgendeinem Grund habe ich Svens Beiträge nicht sehen können, als ich das schrieb.
Weinschlürfer hat geschrieben:Schwitzers
Danke für den Tip! Ich hatte mehr im Westen gesucht als im Süden, aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Ich verzichte zwar grundsätzlich gerne auf's Auto, aber ich würd' lieber nachmittags einen Winzer besuchen, als in der Stadt rumzulaufen. M.a.W.: Mietwagen muß wohl eh sein.
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen