Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:22


Neues Olivenöl?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neues Olivenöl?

BeitragMi 29. Jan 2014, 18:45

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wann das Olivenöl der jetzigen Saison auf den Markt kommt?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Neues Olivenöl?

BeitragMi 29. Jan 2014, 19:10

.... ist schon auf dem Markt. Mal schnell "Olivenöl Ernte 2013" googeln, und schon hat man mindestens ein halbes Dutzend Angebote.

Gruß, Michael
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neues Olivenöl?

BeitragMi 29. Jan 2014, 21:41

mixalhs hat geschrieben:.... ist schon auf dem Markt. Mal schnell "Olivenöl Ernte 2013" googeln, und schon hat man mindestens ein halbes Dutzend Angebote.


DANKE!

Na denn...
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Grepron

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:12

Re: Neues Olivenöl?

BeitragFr 25. Apr 2014, 19:34

Ich mag das Olivenöl nicht sonderlich und mir graut es immer in den Urlaub zu fliegen, denn in fernen Ländern wird es oft genutzt. Ich verstehe gar nicht was daran so besonders sein soll. Öl aus Raps oder Sonnenblumen schmeckt doch auch und ist nicht so teuer.
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Neues Olivenöl?

BeitragFr 25. Apr 2014, 21:38

Hallo Grepron,

probiere mal ein gutes Olivenöl (nein, nicht vom Supermarkt)- ganz einfach als Vorspeise nur mit Weissbrot oder zum Salat. Und Du wirst vielleicht merken, dass das Rapsöl oder Sonnenblumenöl nur zum Braten besser geeignet ist. Wir sprechen hier von völlig unterschiedlicher Aromatik und Komplexität oder anders ausgedrückt, von Porsche und Polo - ja, ist ein gewagter Vergleich. Oder nimm Supermarkt-Gauda mit Gruyere um beim Käsevergleich zu sein oder einfachen Balsamico gegen wirklich guten (Balsamico-)Essig.
Man muss ja Olivenöl nicht mögen, das ist doch völlig akzeptabel. Aber was ist an Sonnenblumenöl oder Rapsöl geschmacklich reizvoll? Was schmeckt daran? Schmeckt es nach irgendwas oder ist es eher geschmacksneutral? Bin gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen sind.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Grepron

  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:12

Re: Neues Olivenöl?

BeitragSo 27. Apr 2014, 10:28

Das hat mit jetzt keine Ruhe gelassen, ich wollte es wissen. Bin extra in den Feinkostladen gegangen und mir dort Olivenöl gekauft. Ich habe Ciabattabrot in Scheiben geschnitten. Etwas Olivenöl erwärmt, ganz leicht, und Knoblauch reingepresst. Ab aufs Brot getan und ich muss sagen, es war richtig lecker. Da braucht man echt nichts anderes zum essen dazu. :)

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen