Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:24


Service für die Schwaben

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Service für die Schwaben

BeitragSo 11. Aug 2013, 13:33

Das Weinforum liegt jetzt auch in schwäbischer Übersetzung vor ;)

http://www.burble.de/schwaebisch/http:/ ... nforum.de/

lg
s
;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Service für die Schwaben

BeitragSo 11. Aug 2013, 14:26

*lol* nice :mrgreen:
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Service für die Schwaben

BeitragSo 11. Aug 2013, 17:31

Absolut köstlich... 8-) Ich hab' mich weggeschmissen vor Lachen! :mrgreen:
Gibt es das Weinforum demnächst auch auf sächsisch, fränkisch und berlinerisch, was die Seite grundsätzlich ja wohl auch anbietet???
Armin
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Service für die Schwaben

BeitragSo 11. Aug 2013, 18:25

GROSS!

Ich habe maximal Bahnhof verstanden. Bin ich froh, dass die meisten hier auch etwas Hochdeutsch können... :lol:
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Service für die Schwaben

BeitragMo 12. Aug 2013, 07:52

Ned a mol so schlechd und vo mir aus häds ma no a weng mer ufd Schbids dreibe kenne. Wenn kommt die badisch Version? :lol: ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Service für die Schwaben

BeitragMo 12. Aug 2013, 08:24

Jürgen, die schreiben ja, dass sie noch Übersetzer suchen. Vielleicht ist das ja was für Dich? ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Service für die Schwaben

BeitragMo 12. Aug 2013, 20:59

Hallo zusammen

An einer badischen Version wäre ich trainingshalber ebenfalls interessiert, da ich letzte Woche im Urlaub am Kalterersee eine nette Dame fragte, ob sie denn aus Stuttgart komme, worauf sie mich entgeistert zurechtwies: Neinniiiiieeemals :evil: , was mir auch einfalle, aus Baden-Baden sei sie selbstverständlich.

Gruss
Werner
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Service für die Schwaben

BeitragMo 12. Aug 2013, 21:27

slowcook hat geschrieben:An einer badischen Version wäre ich trainingshalber ebenfalls interessiert, da ich letzte Woche im Urlaub am Kalterersee eine nette Dame fragte, ob sie denn aus Stuttgart komme, worauf sie mich entgeistert zurechtwies: Neinniiiiieeemals :evil: , was mir auch einfalle, aus Baden-Baden sei sie selbstverständlich.


Ogottogottogott, Werner, wo kommst Du denn her? Einen Badener für einen Schwaben zu halten, das ist eine geradezu tödliche Beleidigung... nur die Nachsicht mit einem (vermeintlich?) Norddeutschen dürfte dich vor einer sofortigen Forderung zum Duell bewahrt haben ;)

Über Schwaben erzählen sich Badener vorwiegend abfällige Witze. Ansonsten werden sie nach Möglichkeit ignoriert (was nicht immer einfach ist, da blöderweise die Hauptstadt des gegen den aufrechten Widerstand der Badener im Jahr 1952 zwangsvereinigten Bundeslandes* im Schwabenland liegt).

Beste Grüße
Ulli (der als Norddeutscher seit 20 Jahren bei den Schwaben wohnt)


* man beachte hierzu die Farben der Flagge des Bundeslandes Baden-Württemberg: gelb-schwarz. Man hat also genau die Farben gewählt, die beide Länder voneinander trennen : Baden = rot/gelb, Württemberg = rot/schwarz. Hätte man die Gemeinsamkeit betonen wollen, hätte die Flagge des neuen Bundeslandes rot/rot sein müssen. Aber das wollte man irgendwie nicht 8-)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Service für die Schwaben

BeitragMo 12. Aug 2013, 22:34

UlliB hat geschrieben:Beste Grüße
Ulli (der als Norddeutscher seit 20 Jahren bei den Schwaben wohnt)

War ja klar, dass nur Zugereiste Badener sagen und nicht Badénser ;)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Service für die Schwaben

BeitragDi 13. Aug 2013, 07:49

Markus Vahlefeld hat geschrieben:War ja klar, dass nur Zugereiste Badener sagen und nicht Badénser ;)


Dir ist schon klar, dass die Badener das Wort "Badenser" meistens als Schimpfwort empfinden?

Gruß
Ulli
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen