Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:44


Whisky Empfehlungen gesucht

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:14

Hallo zusammen

Nebst Wein trinke ich ab und zu sehr gerne einen Whisky. Allerdings kenne ich mich da kaum aus, bisher haben mir Talisker, Oban und Lagavulin gut geschmeckt.
Was schliessen wir daraus? Ich mag Single Malts Scotch mit rauchigen Anklängen.

Was ich ebenfalls mag sind Noten nach Holz, Gewürzen und Torf. Auch darf der Whisky leicht süssliche und gar fruchtige Noten (Dörrfrüchten) aufweisen, je nach Lust und Laune.
Kann mir jemand einen guten Single Malt empfehlen? Bisher wurden mir noch folgende empfohlen: Macallan und Glenlivet. Preislich sollte die 70cl Flasche 70-80 Euro nicht übersteigen.

Ich sag schon mal danke und hoffe das hier der eint oder andere Whisky-Trinker anwesend ist ;)

Gruss
Marcio
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 11:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 10:33

Hallo Marcio,
Du hast ja schon einige sehr gute genannt.
Aus der Classic Malt Selection finde ich auch Dalwhinnie, Cragganmore
und Glenkinchie gut.
Ich trinke auch sehr gerne den Laphroaig, rauchig, salzig, nicht jedermans Geschmack.
Schau mal beim Whisky Store, mit einer riesiger Auswahl.
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 11:00

Hallo Marcio,

Glenlivet passt nicht in Dein bevorzugtes Geschmacksprofil, es handelt sich hier um einen sehr milden, eher blumigen Whisky. MacAllen könnte besser gehen, insbesondere wenn im Sherry-Fass ausgebaut. Peters Empfehlung, Laphroaig, kann ich mich auch gut anschließen, der sicher zu den rauchichsten Whiskys gehört. In die gleiche Richtung geht Ardbeg (beide kommen von der Insel Islay). Ich persönlich mag Aberlour (Highlands) und Glenmorangie (Speyside) sehr gern.

Eine empfehlenswerte Quelle für Whisky aller Art findest Du hier:

http://www.spirituosen-superbillig.com/

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 12:45

Aberlour geht wohl noch am ehesten in die Richtung vom Oban und daher ein guter Ersatz. Die anderen genannten Highlander sind im Vergleich dazu vielleicht etwas sehr "fruchtig-feminin" (statt "rauchig-maennlich"). Scapa ist fuer meinen Geschmack noch nicht so extrem wie Laphroig und die anderen Islays und vielleicht eine gute Wahl, wenn du es etwas rauchiger magst.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 12:59

Panamera hat geschrieben:bisher haben mir Talisker, Oban und Lagavulin gut geschmeckt.
Was schliessen wir daraus? Ich mag Single Malts Scotch mit rauchigen Anklängen.



das klingt ganz nach ardbeg.
http://www.youtube.com/watch?v=2wb5BFJBNf8

oder sich vielleicht hier mal "belesen"...http://www.youtube.com/user/ralfystuff?feature=watch
Zuletzt geändert von sociando am Mi 20. Feb 2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:06

Islay, Islay, Islay und nochmal Islay :!: :!: :!: :!: Ich bin totaler Laphroaig Fan. Der 10 Jahre alte ist ein Klassiker, der jedoch so machen überfordert. Wer es "etwas" milder mag, der greift zu Quarter Cask oder Triple Wood. Absolute Preis- Genuss- Hämmer die beiden :!:

Ansonsten gefällt mir noch der 18 Jahre alte Abelour sehr gut. Ganz anders von der Stilistik (Sherryfass) aber eine unbedingte Empfehlung.

Auch gut die 18 jährige Füllung von Highland Park. Mittlerweile leider sehr im Preis angestiegen und auch nicht überall zu bekommen. Vereinigt Rauch und Kraft mit der Süße des Sherryfasses. Die anderen Abfüllungen von Higland Park kann ich persönlich jedoch nicht empfehlen. Zu teuer für das gebotene.

Schau auch mal hier vorbei: http://www.whiskey.de
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:23

Hier ein paar Vorschläge:
Dalmore und Jura! Sehr konzentriert...Sonst: http://www.schubiweine.ch/bruichladdich ... -1690.html
Alles auf der schweren, süssen Seite....
Soll auch gut sein: http://www.schubiweine.ch/bruichladdich ... -1308.html
Eher im tieferen Preissegment...Ähnlich wie der Ardmore peated cask.

Wenn es komplex und fein sein soll wie schon oben genannt Glenlivet (ich mag den Nadurra sehr, ist zwar in Fassstärke, dafür hast du etwas sehr, sehr Komplexes im Glas, habe ich zu Weihnachten erhalten ;) , Balvenie etc.


Sehr viel Gutes hört man von Glenfarclas. Kenne ich aber leider nicht...Evt. Spezialisten hier im Forum.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:30

Hallo,

ich als Weintrinker brauche etwas, das mir ein paar geschmackliche Brücken braucht. Deshalb sind die rauchigen, torfigen Whiskys nichts für mich. Ich nehme gerne Belveni, Dobble-Wood (Ausbau im Sherry Fass). Toll, weil sehr komplex mit vielen Holznoten auch Glengoyne 17 Jahre - eine eher selten anzutreffene Lagerdauer). Hässliche Flasche, aber der Inhalt lohnt und ist mit 45 Euro auch nicht zu teuer.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 13:35

Hallo Wolf,

ich als Weintrinker brauche etwas, das mir ein paar geschmackliche Brücken braucht. Deshalb sind die rauchigen, torfigen Whiskys nichts für mich.


interessanter Ansatz. Ich finden nämlich, dass genau die genannten Typen (z.B. die erwähnte Islay-Whiskys) viele Verbindungen zu Wein haben. Die "medizinalen" Noten sind meines Wissens auf dieselben oder ähnliche Substanzen wie die Brettanomyces-Töne in manchen Weinen zurückzuführen. Und auch in "Naturweinen" habe ich öfters solche Aromen wiedergefunden.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Whisky Empfehlungen gesucht

BeitragMi 20. Feb 2013, 14:05

Super, vielen Dank für die ersten Antworten! Hat mir jemand somit noch einen Tipp für einen eher "blumigen", feinen, fruchtigen Whisky?
Wie beim Wein, probiere ich auch hier gerne verschiedenes aus. Bekanntlich findet man seinen Geschmack nicht gerade auf Anhieb.

So kann ich mir mal 2 - 3 Flaschen kaufen und in Ruhe probieren. Eine Flasche Laphroaig "Quarter Cask " habe ich zumindest schon mal auf dem Einkaufszettel.
Talisker habe ich bereits zu Hause...da kommt mir gerade in den SInn? Wie lagere ich Whisky am besten? Etwas gekühlt oder bei Raumtemperatur (20 - 22 Grad)? ;)
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen