Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:46


Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

fliegerthomas

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 18. Mai 2011, 11:03

Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragMi 23. Jan 2013, 16:58

Hallo Zusammen!

Ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage an euch. Und zwar will ich demnächst für meine Freunde eine Art Krimidinner veranstalten. Also ein Dinner ganz im Zeichen von Alfred Hitchcock. Dazu will ich mein Wohnzimmer umdekorieren, sodass es wie in einem der Berühmten Hitchcock Filme aussieht - keine schrillen Farben, am besten alles Schwarz-Weiß etc. Außerdem wird während des gesamten Abends eine Art Rollenspiel gespielt, in dem ein grausiger Mordfall von meinen Gästen geklärt werden muss. Dazu werde ich natürlich etwas feines zum Essen servieren und natürlich auch einen passenden Rotwein. Hier meine eigentliche Frage: Was für einen Rotwein soll ich denn dazu servieren? Ich dachte da an etwas schweres/voluminöses....
Was meint ihr?

LG Tom
Zuletzt geändert von fliegerthomas am Do 24. Jan 2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragMi 23. Jan 2013, 17:47

Die Frage ist in der Tat ungewöhnlich ;)

Was meinst Du mit "schwer"...? Schwer zu erraten oder schwer im Sinne von kraftvoll und alkoholreich?

Oder mal einfach googeln:

Deutscher Wein:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 671,615738

Ein Wein, der den Namen Hitchcock trägt:
http://behrensfamilywinery.com/bh

Oder ein Artikel zum Thema:
http://finewine.finewinepress.com/archives/186
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragMi 23. Jan 2013, 18:02

Rollenspiel :?: :lol:
Wie die Hollander sagen: die Flieger geht nicht auf!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragMi 23. Jan 2013, 18:38

Was soll es denn zu Essen geben?

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragMi 23. Jan 2013, 21:04

susa hat geschrieben:Was soll es denn zu Essen geben?

lg
s


Hallo susa

Einmal mehr bringst du es auf den Punkt :!: Ich bewundere deine Geduld, Nachsicht, Gelassenheit, Ruhe. Ach, hätte ich doch auch mehr davon behalten...

Ernsthafte Grüsse
Werner
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 23:10

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragDo 24. Jan 2013, 01:12

Wie wäre Low Budget Blut a.k.a. Tomatensaft? Gestern "Django" gesehen, die hatten auch ganz viel davon in Gebrauch.... 8-)

Alternativ ein Wein dessen Name auf Blut anspielt bspw. "Sanguineto" (ein Vino Nobile di Montpulciano, Toskana) oder einen der Weine von "Francis Ford Coppola"? Beide Weingüter führt u.a. http://www.belvini.de/
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragDo 24. Jan 2013, 02:01

im film "hitchcock" (2012) trinkt er am anfang in der badewanne chateau cheval blanc.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragDo 24. Jan 2013, 08:50

slowcook hat geschrieben:
susa hat geschrieben:Was soll es denn zu Essen geben?

lg
s


Hallo susa

Einmal mehr bringst du es auf den Punkt :!: Ich bewundere deine Geduld, Nachsicht, Gelassenheit, Ruhe.


Das kam mir auch sofort in den Sinn. Warten wir doch einfach mal ab, wie die Speisenfolge ist, dann ergibt sich schon einiges. Bis dahin wäre alles äußerst nebulös ...
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

fliegerthomas

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 18. Mai 2011, 11:03

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragDo 24. Jan 2013, 15:28

na toll, Browser abgestürzt und der ganze Text ist weg. Also nochmal...

mit "schwer" meinte ich einen voluminösen Wein, den man langsam und andächtig trinkt.

Was das Essen für dieses Krimidinner angeht habe ich an folgendes gedacht:

Als Entré wird es ein scharfes Tomaten Gazpacho geben, dass es meinen Gästen zunächst kalt den Rücken herunterlaufen und später den Angstschweiß auf die Stirn treiben wird. Dann startet das Rollenspiel. In dessen Zügen wird es als Hauptspeise blutiges Rinderfilet mit Bohnen im Speckmantel geben. Wegen der Nachspeise bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke es wird etwas kleines mit dunkler Schokolade geben. Vielleicht kreiere ich so eine Art After Eight Praline oder so....


Was haltet ihr von der Idee bzw. welchen Rotwein sollte ich dazu servieren? Vielleicht einen schönen Barolo?!
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein passt zu einem "Krimidinner" a là Hitchcock

BeitragDo 24. Jan 2013, 19:41

Hallo.

Ich würde es mit der Rhone versuchen.
Ein etwas leichterer Roter dürfte eigentlich auch zur Vorspeise passen.
Vielleicht ein Christia C9dP 2007.
Danach etwas wuchtigeres, z.B. Janasse C9dP auch aus 2007?
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen