Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:05


Welcher Wein zum "kleinen Lord" ?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Welcher Wein zum "kleinen Lord" ?

BeitragFr 23. Dez 2011, 20:27

:D

Heute abend ist es endlich soweit:
einer meiner Lieblingsfilme kommt im TV und vor allem: ich kann ihn sogar angucken :D (ich hatte bis vor einem Jahr nämlich keinen Fernseh-Empfang ...)

Und nun grübele ich schon den ganzen Abend, was ich dazu aufmache:

Was für Wein trank man in Englang zu der Zeit, als der Film spielt ?
Oder was passt zu einem anrührenden Frauenfilm ? ;)

Ein vollmundiger Weißer ? Oder eher ein schlanker Weißer ?
Trocken oder süß ?
Oder ein feuriger Roter ? Ein kühler Roter wohl eher weniger ?

Grübelnde Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zum "kleinen Lord" ?

BeitragFr 23. Dez 2011, 20:35

In dieser Zeit war das Modegetränk in den adligen Kreisen Ratafia, heute als katalanischer Walnusslikör bekannt, früher war es wenn ich richtig erinnere, ein süßer Kräuterlikör von den Kanaren. Auch Mandelmilch war bei den Damen äußerst beliebt, ebenso süße Sherries oder Ports. Ansonsten trank man natürlich Champagner oder sonst was Prickelndes.

So richtigen (Rot)Wein tranken eigentlich nur die Herren, gerne schon zum so genannten Gabelfrühstück, ein kaltes Büffet, von dem unsereinem wahrscheinlich noch drei Tage später Völlegefühle kämen ;).

Ich hoffe, ich konnte helfen
lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Welcher Wein zum "kleinen Lord" ?

BeitragFr 23. Dez 2011, 20:39

Danke Susa :D

Von Ratafia hab ich ja noch nie gehört - Sherry und Port sind gerade alle :oops: und die geöffnete Flasche Champagner schmeckt nicht :evil:
Lediglich Mandelmilch könnte ich mir machen ... aber das ist für mich eher ein Schlummertrunk und einschlafen wollte ich eigentlich erst nach dem Film ;)

Vielleicht öffne ich ja meine vorletzte Flasche anständiges Blubberwasser ?
Das wäre vielleicht eine Idee ...

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen