Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:49


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 10. Jan 2023, 20:45

Da ich jetzt auch diesen etwas versteckten Thread gefunden habe... ein paar Worte zu mir.

Udo, 67 Jahre alt, wohne im Raum Bielefeld.

Mit Wein habe ich - wie wohl viele - mit Weinen vom Discounter angefangen. Damals gab es in D noch Walmart, die - für einen Anfänger und Laien - doch eine recht große Auswahl hatten. Vorzugsweise Spanien und Italien, und für einen Discounter eher hochpreisige Flaschen.

Dann kam vor ca. 12 bis 13 Jahren der Weinkurs der Volkshochschule. Und dann war es passiert.
Die erste Tour ging an die Mosel, die zweite an die Ahr, dann folgten Pfalz, Franken, Rheingau, Saale-Unstrut, Bodensee, Baden, Hessische Bergstraße.

Und je mehr Winzer ich kennenlernte, deste mehr wuchs meine Begeisterung für deutschen Wein. Ein paar wenige Flaschen Spanien und Italien habe ich noch im Keller - aber sind nicht (mehr) vom Discounter... ;)

Kroatien - insbesondere Andrew Tomić von Hvar - habe ich kürzlich "entdeckt"...

Ansonsten sind die Lieblingswinzer (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Adeneuer, Lämmlin-Schindler, Philipp Kuhn, Knipser, Markus Schneider, Hofmann (Röttingen, Tauber), Graf von Bentzel-Sturmfeder, Bernard Pawis, Simon-Bürkle, ... ...

Ich trinke sowohl Rot- als auch Weißwein. Im Sommer mehr Weißwein, im Winter mehr Rotwein. Gern auch gereift.


Was mir in den paar Tagen hier im Forum aufgefallen ist - es dreht sich meist um Riesling, Bordeaux und Burgund...
habe allerdings nicht das gesamte Forum durchgelesen.

So, das war's erst mal...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:01

Willkommen! Aber Du hast Dich ja schon eingelebt...

Udo2009 hat geschrieben:es dreht sich meist um Riesling und Bordeaux
Fixed that for you :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:23

Udo2009 hat geschrieben:es dreht sich meist um Riesling, Bordeaux und Burgund
...das Burgund würde ich hier auch nicht als überrepräsentiert sehen, aber zumindest mit den erstgenannten Arten hast Du natürlich Recht! Deswegen haue ich hier ja auch recht regelmäßig mit ein paar schrägen Querschlägern dazwischen! :lol:

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 10. Jan 2023, 22:08

Udo, auch von meiner Seite soll ein herzlicher Willkommensgruß nicht fehlen!

Udo2009 hat geschrieben:...Und je mehr Winzer ich kennenlernte, deste mehr wuchs meine Begeisterung für deutschen Wein...


Da haben wir etwas gemeinsam, denn mein Schwerpunkt lag immer auf deutschen Weinen.

"Schwerpunkt" bedeutet jedoch, dass es auch andere Punkte gab und gibt. Diesen oder jenen Bordeaux (mal groß, mal mittelprächtig, oft klein), der an der Wegstrecke lag, habe ich schon aus Neugier gerne mitgenommen, Südfrankreich war über Jahrzehnte hinweg ein roter Nebenkriegsschauplatz, Österreich stellt mittlerweile eine größere Baustelle dar, auch Spanier und Portugiesen habe ich zwischendurch gerne getrunken, und selbst der von den meisten Weinfreunden ganz vernachlässigte Osten Europas in Gestalt von Griechenland, Ungarn und Ex-Jugoslawien liegt nicht völlig außerhalb meines Interesses. Mit zunehmendem Alter finde ich es zumindest in puncto Wein immer wichtiger, gänzlich eingefahrene Geschmacksbahnen zu verlassen und seine Fühler in alle möglichen Richtungen auszustrecken (notfalls sogar in Richtung Übersee :evil: ) ....aber genug der Predigt: Jeder muss da seinen eigenen Weg finden und ein mehr oder minder beschränktes Feld beackern. Mit Mut zur Vielfalt oder auch mit Mut zur Lücke!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 10. Jan 2023, 22:21

Lieber Udo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine Lieblingswinzer hören sich für mich sehr interessant an.

Ich würde mich freuen, in Zukunft von dir weiter zu hören, auch von deinen Eindrücken zu den getrunkenen Weinen.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 11. Jan 2023, 08:59

Bernd Schulz hat geschrieben:.... Mit zunehmendem Alter finde ich es zumindest in puncto Wein immer wichtiger, gänzlich eingefahrene Geschmacksbahnen zu verlassen und seine Fühler in alle möglichen Richtungen auszustrecken (...

Auch ich bin imme für "Experimente" zu haben. ;)
Ich habe auch schon Chilenischen, Argentinischen, Australischen, Südafrikanischen, Californischen, Israelischen, etc. Wein getrunken, allerdings nicht in Mengen, die erwähnenswert wären.

Allerdings habe ich noch ein paar Flaschen englischen Wein im Keller. 2012 anlässlichs eines Urlaubs im New Forest waren wir drei Tage bei Denbies Wine Estate - lag für "Zwischenübernachtung" auf dem Weg.... Damals fand ich den Wein, für den Zeitraum seitdem sie mit dem Weinbau angefangen hatten, ganz ok. Habe mir letztens mal wieder ein paar Flaschen mitbringen lassen ... und war enttäuscht. Keine Weiterentwicklung erkennbar... ok, meine Ansprüche sind in der Zeit auch gesstiegen...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 11. Jan 2023, 12:46

Udo2009 hat geschrieben: ... und war enttäuscht. Keine Weiterentwicklung erkennbar... ok, meine Ansprüche sind in der Zeit auch gesstiegen...
...ganz normales Weintrinkerschicksal, kein Grund zur Besorgnis... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 12. Jan 2023, 11:52

Hallo liebes Forum!

Durch Udos Beitrag hier bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden - und nutze ihn gern um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Clemens, bin Anfang 30 und wohnhaft in Freiburg (das deutsche, im Breisgau ;) ) Wann genau das mit dem Weininteresse angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen - aber wann mich der Weinvirus infiziert hat schon. Das war Ende 2019/Anfang 2020 und fiel nicht zufällig mit dem anderen Virus zusammen, das uns alle beschäftigt hat. Plötzlich war die Gastronomie geschlossen und man musste sich selber schöne Erlebnisse rund um Essen und Trinken schaffen.
Da ich an der Universität arbeite, habe ich dann das gemacht, was mir am plausibelsten vorkam. Ich habe mich "eingelesen" :lol: und beschäftige mich seitdem in meiner Freizeit mit diesem schönen und vielschichtigen Getränk.

Leider ist meine Neugier unendlich, mein Wissen mittelmäßig und mein Budget als Promovierender beschränkt. Das führt dazu, dass ich bisher keinen besonders fokussierten Zugang beim Weinkauf gewählt habe. Alles was mir vor die Flinte läuft, wird probiert. Ein paar Tendenzen habe ich aber trotzdem:
Spätburgunder und Pinot Noir finde ich rundherum spannend!
Ich möchte trockenen Riesling gut finden, vertrage aber die Säure (oder Phenolik?) nicht gut. (Halsschmerzen! :roll:)
Bei badischen Produzenten habe ich inzwischen einen guten Überblick, schätze gut gemachte Weißburgunder und lasse mich gern von anspruchsvollen Grauburgundern überzeugen.

Deshalb habe ich gute Wein-Vorsätze für 2023 gefasst, die da lauten:
Grüne Veltliner statt trockene Rieslinge
Eine Rotweinregion außerhalbs Deutschlands entdecken (das Burgenland? oder die Longuedoc? - oder sollte ich etwas ganz anderes ausprobieren?)
Viele gute trockene Scheureben finden

Ich freue mich auf den Austausch hier! Das tägliche reinschauen und nachlesen versüßt mir gerade den (größtenteils) trockenen Januar, den ich gerade sehr undogmatisch einlege.
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 12. Jan 2023, 13:27

Climins hat geschrieben:oder sollte ich etwas ganz anderes ausprobieren?

Auf jeden Fall !
Probiere alles aus und bilde dir eine Meinung
Viel Spaß im Forum
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 12. Jan 2023, 15:06

Climins hat geschrieben:Deshalb habe ich gute Wein-Vorsätze für 2023 gefasst, die da lauten:
Grüne Veltliner statt trockene Rieslinge
Eine Rotweinregion außerhalbs Deutschlands entdecken (das Burgenland? oder die Longuedoc? - oder sollte ich etwas ganz anderes ausprobieren?)
Viele gute trockene Scheureben finden.

Du sitzt doch an der Quelle...
Besuch doch mal einen Winzer.
Z.B. Weingut Konstanzer, Quellenstraße 22, 79241 Ihringen
Weingut Bercher, Mittelstadt 13, 79235 Vogtsburg-Burkheim
Winzergenossenschaft Britzingen-Markgräflerland, Markgräflerstraße 25, 79379 Müllheim
...
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen