Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:30


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 12. Jan 2023, 16:57

Climins hat geschrieben:Durch Udos Beitrag hier bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden - und nutze ihn gern um mich kurz vorzustellen.
...vielen Dank dafür und viel Freude sowie Erkenntnis!

Kam es auch schon mal zu einer Begegnung mit Vorgrimmler oder Wasenhaus etc.? Aufgrund der örtlichen Nähe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:53

Climins hat geschrieben:Deshalb habe ich gute Wein-Vorsätze für 2023 gefasst, die da lauten:
Grüne Veltliner statt trockene Rieslinge
Eine Rotweinregion außerhalbs Deutschlands entdecken (das Burgenland? oder die Longuedoc? - oder sollte ich etwas ganz anderes ausprobieren?)
Viele gute trockene Scheureben finden


Da dein Weinbudget begrenzt ist, halte ich es für eine sehr gute Idee, das Burgenland etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Hier triffst du auf eine so reiche Auswahl von spannenden und trotzdem bezahlbaren Rotweinen wie fast nirgendwo sonst in Europa (Portugal eventuell ausgenommen, aber von den ebenso schönen wie preiswerten Portugiesen finden nicht besonders viele den Weg in den hiesigen Fachhandel).

Den Plan mit den Scheureben scheint mir auch nicht verkehrt zu sein. Vielleicht schaust du dich auch nach mal trockenen Muskatellern um, denn die können auch ganz viel Freude bereiten, wobei sie seltener als trockene Scheureben zu finden sind. In Baden sollte so etwas aber aufzutreiben sein (Salwey zum Beispiel hat trockenen Muskateller im Programm)....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 15. Jan 2023, 15:46

Danke für die freundliche Aufnahme hier!
Udo2009 hat geschrieben:Du sitzt doch an der Quelle...
Besuch doch mal einen Winzer.
...

Zum Glück kenne ich mich in den badischen Gefilden bereits ganz gut aus. Die Kaiserstühler, Breisgauer und Markgräfler Winzer sind mir ganz gut bekannt. Ich kaufe auch tendentiell lieber etwas weniger Wein, dafür dann etwas hochpreisigere Weine - ich will natürlich immer gern wissen "was so geht". Bercher, Heger, Huber, Wöhrle die Schneiders (in Endingen und aus Weil am Rhein) aber auch Ziereisen, Peter Wagner und Harteneck habe ich auf dem Schirm.
EThC hat geschrieben:Kam es auch schon mal zu einer Begegnung mit Vorgrimmler oder Wasenhaus etc.? Aufgrund der örtlichen Nähe...

Von Vorgrimmler hatte ich bereits einen einfachen Spätburgunder - den fand ich auch gut, aber hat sich bei mir nicht sehr eingeprägt. Was sollte ich von ihm probieren? Um Wasenhaus bin ich das letzte Jahr etwas "herumgestrichen". Der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt, zumal es ja hier in der Region zahlreiche etablierte Winzer gibt, die für einen ähnlichen Preis ihre Spitzenspätburgunder verkaufen. Aber vielleicht muss ich da dieses Jahr doch einmal zuschlagen. :D
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 15. Jan 2023, 16:28

Climins hat geschrieben:Von Vorgrimmler hatte ich bereits einen einfachen Spätburgunder - den fand ich auch gut, aber hat sich bei mir nicht sehr eingeprägt. Was sollte ich von ihm probieren? Um Wasenhaus bin ich das letzte Jahr etwas "herumgestrichen". Der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt, zumal es ja hier in der Region zahlreiche etablierte Winzer gibt, die für einen ähnlichen Preis ihre Spitzenspätburgunder verkaufen. Aber vielleicht muss ich da dieses Jahr doch einmal zuschlagen. :D
...von Vorgrimmler hatte ich auch "nur" den einfachen Spätburgunder, allerdings war der 15er zum Trinkzeitpunkt schon 5 Jahre alt und ich fand ihn äußerst gut gelungen. Die Sachen von Wasenhaus finde ich vom Gutedel weg alle recht spannend, die Pinots sind ihr Geld auch durchaus wert, letztere hab ich bis jetzt aber nur mal auf einer Präsentation probieren können. Was die "etablierten" Weingüter angeht: da bekommt man m.E. nicht zwangsläufig die besseren Weine, meist auch nicht die spannendsten. Aber auch nicht jeder hippe Quereinsteinger, Jungwinzer etc. macht per se gute Weine. Probieren geht auch hier über studieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 17. Jan 2023, 07:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Da dein Weinbudget begrenzt ist, halte ich es für eine sehr gute Idee, das Burgenland etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Ich hab jetzt richtig schlucken müssen bei der Aussage.
ich halte das Burgenland beileibe für kein günstiges Weingebiet
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 17. Jan 2023, 08:06

austria_traveller hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Da dein Weinbudget begrenzt ist, halte ich es für eine sehr gute Idee, das Burgenland etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Ich hab jetzt richtig schlucken müssen bei der Aussage.
ich halte das Burgenland beileibe für kein günstiges Weingebiet


Na ja, mit der anderen (deutlich berühmteren) Region, die auch mit "Bur...." anfängt, aber schon ;)

Grüße
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 17. Jan 2023, 08:28

Und auch im Vergleich zu der ebenfalls berühmteren Region, die mit "Bor...." anfängt....

Wie gesagt: Aus keinem anderen Anbaugebiet habe ich so viele gute Rotwein zum einstelligen Kurs getrunken.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 17. Jan 2023, 09:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Wie gesagt: Aus keinem anderen Anbaugebiet habe ich so viele gute Rotwein zum einstelligen Kurs getrunken.

Und mir wiederum schmecken die meisten erst so richtig ab deutlich 2stelligen Betrag
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

jakobl

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 22:43
  • Wohnort: Hamburg

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 19. Jan 2023, 11:46

Climins hat geschrieben:Hallo liebes Forum!

Durch Udos Beitrag hier bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden - und nutze ihn gern um mich kurz vorzustellen.
Ich heiße Clemens, bin Anfang 30 und wohnhaft in Freiburg (das deutsche, im Breisgau ;) ) Wann genau das mit dem Weininteresse angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen - aber wann mich der Weinvirus infiziert hat schon. Das war Ende 2019/Anfang 2020 und fiel nicht zufällig mit dem anderen Virus zusammen, das uns alle beschäftigt hat. Plötzlich war die Gastronomie geschlossen und man musste sich selber schöne Erlebnisse rund um Essen und Trinken schaffen. [...]


Das kommt mir erstaunlich bekannt vor... (willkommen im Forum!)

Ich heiße Jakob, bin ebenfalls neu hier und ebenfalls Anfang 30, wohne allerdings in Hamburg. Bei mir ging es auch mit Beginn der Pandemie so richtig los. Erst über den hippen Naturwein, bis ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass die meisten konventionellen Winzer gar nicht so böse sind.

Das Schubladendenken habe ich inzwischen abgelegt und trinke eigentlich alles gerne, was handwerklich gut gemacht ist. Das geht von der gereiften Auslese über moderne deutsche Spätburgunder bis hin zu Weinen aus dem Jura. Aktuell würde ich mich gerne mehr mit gereiften Weinen beschäftigen, das ist als "Neueinsteiger" ohne einen Bestand, den man über viele Jahre aufgebaut hat, aber doch gar nicht so einfach.

Zum Wohl,
Jakob
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDo 19. Jan 2023, 18:00

jakobl hat geschrieben:Das Schubladendenken habe ich inzwischen abgelegt und trinke eigentlich alles gerne, was handwerklich gut gemacht ist. Das geht von der gereiften Auslese über moderne deutsche Spätburgunder bis hin zu Weinen aus dem Jura.
:D :D :D

Willkommen im (Mini-) Club!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen