Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:40


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vorstellung neues Mitglied

BeitragSa 15. Jul 2023, 16:47

Dominik Mueller hat geschrieben:Parallel zu meinem Beruf habe ich die WSET-Ausbildung begonnen und werde auch einen Sommelier-Kurs an der IHK machen. Nicht als Berufsziel, sondern weil es Spaß macht :) Soweit mein Stand in Sachen Wein. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen/euch.

Ein guter Plan :) ! Herzlich Willkommen im besten deutschen Weinforum ;) .

Grüße

Hartmut
Offline

JPO

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 15. Jul 2023, 17:29

Moin zusammen,

als Nordlicht bin ich vor Kurzem wieder zurück in meine Heimat gezogen. Zuvor hatte ich u.a. 11 Jahre in Franksfurts Speckgürtel gewohnt, in dieser Zeit habe ich auch meine Sammlung von etwas über 700 Weinflaschen aufgebaut. Die meisten Weine habe ich bei Besuchen auf den Weingütern gekauft, von Frankfurt ist es ja nicht weit in die deutschen Weinanbaugebiete. Burgund, Bordeaux, Champagne, C9dP, Südtirol, Steiermark, Wachau, Toskana und Porto waren auch schon Einkauf-Stationen. So habe ich auch schon das Weingut von Stefan Paeffgen im Bordeaux besucht vor 2 Jahren, dank Stefan's Beiträgen hier im Forum. Der andere Einkauf-Schwerpunkt sind Käufe ohne vorheriges Probieren in einem bekannten Internet-Weinhandel mit Sitz in Bremen. Das Positive am Umzug aus weintechnischer Sicht war, dass der Keller hier in Schleswig-Holstein etwa 4 - 5 Grad kälter ist als der in FFM. Zum Weintrinker bin ich durch einen Freund geworden, der ein absoluter Freak auf diesem Gebiet ist. Meine Frau ist Nicht-Trinkerin, daher habe ich meinen Weinkeller ganz für mich alleine und trinke idR nur 1 Flasche pro Woche, seit Kurzem präserviert durch Coravin. Nordlichter trinken ja eher Bier und 'n Korn und das im Übermaß, was ich seit Kurzem wieder leidvoll in meiner Umgebung beobachten muss. Besuch wird daher eher mit Bier oder mit günstigen jungen Basisweinen abgespeist, es sind idR sowieso keine Weinkenner unter ihnen.

Der Weinkeller ist eigentlich bunt gemischt: regionaler Schwerpunkt sind Deutschland (60%) und Frankreich (30%), ergänzt durch Italien, Österreich und Portugal. 2/3 ist weiss, 1/3 ist rot. 5/6 sind trocken, 1/6 sind edelsüß. Die Weissen werden dominiert von Riesling und Chardonnay, die Roten von Spätburgunder/Pinot Noir. Blubber ist nicht so mein Fall. Ich bin mit meiner Sammlung eigentlich ganz zufrieden, ich habe beim Kauf wert gelegt auf lange Haltbarkeit, denn bei meinem sparsamen Konsum werden die letzten Flaschen bis zu 20 Jahre lagern. Mit den Jahren habe ich die Grenzen meines Wein-Geschmacks dank meines Weinfreak-Freundes kontinuierlich erweitert. Meine Leidenschaft gilt jedoch dem Burgund, sowohl in weiss als auch in rot.

Inzwischen lagern einige Weine schon ein paar Jahren bei mir, und ich konnte die Entwicklung einiger Weine verfolgen. Die erste Flasche wird ja immer zu jung getrunken, und die beste ist die letzte Flasche. Aufgefallen ist mir dies insbesondere bei den Chardonnays und den weissen Bordeaux, meine Rieslinge sind bisher eher geschmackskonstant. Zum Beispiel war der Bechtheimer Chardonnay 2014 von Dreissigacker letztens herausragend: intensiv cremig-würzig mit seeehr langem Abgang. Meine DdCs entwickeln sich zur Zeit ebenso. Meine Roten sind eigentlich noch zu jung, um etwas zur Entwicklung sagen zu können, trinke derzeit idR eher weiss. 90% meiner Weine sind Jahrgang 2015 oder jünger, nur 2 Flaschen Portwein stammen knapp aus dem vorigen Jahrtausend.

Ich lese in diesem Forum schon seit langem mit ohne mich je angemeldet zu haben, die Diskussion um Wein finde ich spannend. Andererseits könnt ihr von mir keine ellenlangen Texte zu Weinbeschreibungen und Assoziationen erwarten, für mich muss ein Wein in der Hauptsache gut und nach Wein(rebe) schmecken. Würde ich Tabak, Leder oder Aprikose als Geschmack erwarten, würde ich entsprechend an meinen Schuhen lecken oder eine Zigarre rauchen oder mir einen Obstsalat schnippeln :D . Ich bin da als Amateur-Trinker und Kaufmann eher simpel gestrickt.

In diesem Sinne freue ich mich auf befruchtende Diskussionen
JP
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 08:38

Herzlich willkommen!
Das ist mal eine informative Vorstellung.
Viel Freude hier in der Runde.
Viele Grüße

Thomas
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 09:05

Hallo!

Genau, herzlich willkommen und viel Freude!

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 11:59

JPO hat geschrieben:Andererseits könnt ihr von mir keine ellenlangen Texte zu Weinbeschreibungen und Assoziationen erwarten, für mich muss ein Wein in der Hauptsache gut und nach Wein(rebe) schmecken. Würde ich Tabak, Leder oder Aprikose als Geschmack erwarten, würde ich entsprechend an meinen Schuhen lecken oder eine Zigarre rauchen oder mir einen Obstsalat schnippeln :D . Ich bin da als Amateur-Trinker und Kaufmann eher simpel gestrickt.
...das soll hier ja auch kein Wettbewerb um die ausgefeiltesten Beschreibungen ever sein, der eine liebt's eher kurz und knackig, andere (wie ich... :oops: ) lassen's einfach ungehemmt aus den Fingern rauslaufen. Laß Dich nicht verbiegen und mach's einfach "your way", soll ja schließlich Spaß machen. Freue mich auf weitere Berichte!

Und herzlich willkommen natürlich! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 15:17

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 21:33

JPO hat geschrieben:....Andererseits könnt ihr von mir keine ellenlangen Texte zu Weinbeschreibungen und Assoziationen erwarten, für mich muss ein Wein in der Hauptsache gut und nach Wein(rebe) schmecken. Würde ich Tabak, Leder oder Aprikose als Geschmack erwarten, würde ich entsprechend an meinen Schuhen lecken oder eine Zigarre rauchen oder mir einen Obstsalat schnippeln :D . Ich bin da als Amateur-Trinker und Kaufmann eher simpel gestrickt....

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 79
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 16. Jul 2023, 22:29

Ich habe mich zwar selbst erst vor wenigen Tagen hier vorgestellt. Aber auch von mir "Herzlich Willkommen", JP!

Zu Paeffgen: Ch. Le Reysse habe ich mehrere Flaschen 2012 und 2015 im Keller. Noch nicht probiert. Bei Gelegenheit können wir uns gerne hier dazu austauschen. :)
Offline

JPO

  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 15. Jul 2023, 15:02
  • Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 17. Jul 2023, 13:10

Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme

@Erich, ich hoffe Du hast nicht irgendein Intellectual Property auf den Nachkauf-Bewertungssystem 0 - 3, ich finde es klasse und spiele mit dem Gedanken, es zu verwenden. Generell finde ich ein zahlenmässiges Bewertungssystem als Ergänzung zur qualitativen Beschreibung sinnvoll, stellt es doch ein plakatives Fazit dar. Ich überlege mir noch, welches Bewertungsschema ich adaptieren soll, von den Punktesystemen bis 20 oder gar 100 halte ich gar nichts, denn die mögliche Spannbreite wird ja noch nicht einmal zur Hälfte (75) ausgenutzt und geht ja erst bei 50 los, und bei einem Korkfehler wird eher geschrieben der Wein ist nicht bewertbar als dass man eine 54 vergibt. Ich finde daher eher die Bewertungssysteme im einstelligen Bereich für mich sinnvoll, auch wenn diese dann nicht mehr eine Differenzierung der Nuancen zwischen einzelnen Jahrhundert-Weinen zulassen. Vielleicht sollte ich Schulnoten vergeben von 1+ bis 6, oder bis zu 5 Trauben wie ehem. Gault Millau oder eben Nachkaufreflex-Punkte.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 17. Jul 2023, 15:39

JPO hat geschrieben:@Erich, ich hoffe Du hast nicht irgendein Intellectual Property auf den Nachkauf-Bewertungssystem 0 - 3
...ich erkläre das jetzt einfach mal als "public domain"... :mrgreen:

Ansonsten verwende ich ja noch mein ganz eigenes 0-25er System (welches die Nachkaufwertung 0...3 includiert), das ich ganz bewußt abweichend von den üblichen anderen Systemen angesiedelt habe, damit klar ist, daß das nicht mit den anderen Skalen vereinbar bzw. vergleichbar ist. Da ich damit reinen Selbstzweck verfolge, ich also davon ausgehe, daß es nicht in relevanter Weise anderweitig verwendet wird, sehe ich das auch nicht als Konkurrenz zu anderen Schemata. Probier einfach aus, was Dir selbst am meisten bringt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen