Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:24


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 2. Jan 2021, 11:13

LaVo hat geschrieben:Allgemein stelle ich fest, dass mein Geschmack im Bereich rot immer mehr Richtung Finesse geht.

...ich denke, das geht vielen (hier) so, meine Person eingeschlossen. Ich kam jedoch eher von den schwereren Italienern und habe das Bordelais weitgehend übersprungen... :D

Willkommen im Forum!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 2. Jan 2021, 18:50

EThC hat geschrieben:
LaVo hat geschrieben:Allgemein stelle ich fest, dass mein Geschmack im Bereich rot immer mehr Richtung Finesse geht.
...ich denke, das geht vielen (hier) so, meine Person eingeschlossen.

Absolut !
Wobei ich immer noch gerne einen fetten Süditaliener zu passendem Essen habe.

Freut mich, dass du dich auch zu den Schreibenden zählen kannst !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 3. Jan 2021, 08:11

LaVo hat geschrieben: So habe ich bspw. auch 2020 ein paar tolle rote Pinot-Noirs aus dem Burgund getrunken, die ich noch vor einigen Jahren wahrscheinlich ziemlich belanglos gefunden hätte.
Ich freue mich hier weiterhin viel zu lernen und Erfahrungen auszutauschen!

Herzlich Willkommen im Forum
würde mich freuen, wenn Du uns zukünftig ab und an an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!
Ob dick oder dünn. :mrgreen:
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 4. Jan 2021, 19:47

Vielen Dank für die nette Aufnahme.
EThC: Ich habe dein Bewertungssystem gesehen. Finde ich super aufgebaut und hilft sehr, einen Wein differenzierter zu bewerten. Werde es demnächst, beim nächsten Wein, mal testen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMo 4. Jan 2021, 20:54

LaVo hat geschrieben:Ich habe dein Bewertungssystem gesehen. Finde ich super aufgebaut und hilft sehr, einen Wein differenzierter zu bewerten. Werde es demnächst, beim nächsten Wein, mal testen.

...kannst Du natürlich gerne ausprobieren, aber schau mal kritisch, ob und wie es Deinen Ansprüchen an die verschiedenen Eigenschaften eines Weins genügt. Ich habe das 25er Schema sehr stark auf mich selbst bezogen, keine Ahnung, wie weit das für Andere kompatibel ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragDi 5. Jan 2021, 21:07

LaVo hat geschrieben:Heute trinke ich vor allem Weine aus Frankreich und würde mich als großen Bordeaux-Fan bezeichnen. Hin und wieder trinke ich auch deutsche Weine. Hier habe ich gerade 2020 einige tolle (vor allem aus Franken und der Pfalz) entdeckt.


Hallo LaVo, das klingt stark. Ging und geht mir ebenso, BDX deckt ja ein breites Spektrum ab, je nachdem, worauf man gerade Lust hat. Bin gespannt, was Dich da reizt und auch, was Du in der Pfalz und in Franken entdeckt hast. Als Frankfurter ist das natürlich beides in Schlagdistanz, daher bin ich für Anregungen sehr zu haben. Viel Spaß als aktives Mitglied!
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 6. Jan 2021, 07:39

graves hat geschrieben:Hallo LaVo, das klingt stark. Ging und geht mir ebenso, BDX deckt ja ein breites Spektrum ab, je nachdem, worauf man gerade Lust hat. Bin gespannt, was Dich da reizt und auch, was Du in der Pfalz und in Franken entdeckt hast. Als Frankfurter ist das natürlich beides in Schlagdistanz, daher bin ich für Anregungen sehr zu haben. Viel Spaß als aktives Mitglied!

Moin Graves! Ich finde ebenfalls die Vielfältigkeit an Bordeaux sehr faszinierend. Ich trinke schon seit einigen Jahren relativ regelmäßig Bordeaux-Weine und sie gehen immer bei mir (insfofern nicht zu modern)! Vorher habe ich einiges rumexperimentiert mit Roten aus anderen Gebieten, meistens kräftiger und expressiver und sehr schnell fand ich die Weine zu anstrengend und hatte da überhaupt keine Lust mehr drauf (bspw. Weine aus Australien, Primitivos, Argentinien, habe da letztens nochmal einen Malbec aus Mendoza geöffnet und fand ihn super anstrengend und eindimensional,...)
Sehr begeistert bin ich auch von dem Reifepotenzial (und der Entwicklung), selbst bei Weinen für um die 12-15 Euro. Zudem finde ich (entgegen der verbreiteten Meinung), dass Bdx, gerade in dem Segment von 10-30 Euro, sehr viel für das Geld bietet.
Zu den Weißen aus der Pfalz und aus Franken: Sehr begeistert haben mich vergangenes Jahr (kannte die Weine allesamt vorher nicht):
F.:
Wirsching, Iphöfer Silvaner 2018
Wirsching, Iphöfer Weißburgunder 2018
Wirsching: Iphöfer Kronsberg, Chardonnay Alte Reben, Erste Lage, 2018 (den Wein habe ich besonders im Sommer häufiger getrunken und war immer begeistert, Frucht und Säure total im Einklang, sehr elegant, nicht zu fett, Ausbau ohne Holz, sehr lang).
Wirsching, Iphöfer Julius-Echter-Berg, Silvaner GG, 2015 (habe da auch den 2017er getrunkne, den fand ich ziemlich enttäuschend, wahrscheinlich viel zu jung).
Pfalz:
von Winning, Sauvignon Blanc 500, 2017 (das war der Weißwein, der mich 2020 am meisten begeisterte, super facettenreich, immer andere Geschmackstöne, lang, Holz nicht zu kräftig, erinnerte mich vom Stil her an einen Weißen aus Pessac)
M. Schneider, Kaitui, Sauvignon Blanc, 2018
M. Schneider, Chardonnay Johanniskreuz, 2018 (noch zu jung, aktuell nicht so rund, aber denke, dass er super werden wird)
Nur ganz "ok" fand ich den Grau- und Weißburgunder 2018 von Schneider, würde ich nicht nochmal kaufen.
Super enttäuscht war ich zuletzt von zwei Weinen von Bauer: Beachball Viognier 2018 und Sky and Sand Chardonnay 2018: ist natürlich alles sehr subjektiv, meinen Geschmack hat es definitiv nicht getroffen, hatte bei den Trauben jeweils ganz andere Weine erwartet...)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragMi 6. Jan 2021, 10:21

LaVo hat geschrieben:Wirsching, Iphöfer Julius-Echter-Berg, Silvaner GG, 2015 (habe da auch den 2017er getrunkne, den fand ich ziemlich enttäuschend, wahrscheinlich viel zu jung).

Das kann aber auch gut am Jahrgang liegen. 2017 fand ich in Franken durchaus durchwachsen, in östlichen Gebieten fehlte mir doch etwas die Reife und die Weine waren eher dünn. Andere Regionen in Deutschland waren da m.M. besser dran.
Offline

mossoma

  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 9. Jan 2021, 18:15

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 9. Jan 2021, 21:08

Ein Servus aus OÖ,

Ich Tom der 56 Jährige Harley Biker liest hier schon einige Zeit mit.

Bin Wein technisch ein absoluter Rookie....aber er schmeckt mir :lol: .....Da ich bei Freunden und im Lokal öfter Wein bekomme, welcher meistens zu warm ist....nach meinem Empfinden....habe ich beschlossen, mir einen Weintemperierschrank zu kaufen.......ein heißes Theme hier im Forum :roll:

Habe aber keine andere Möglichkeit, da ich einen Best Ager Bungalow ohne Keller gebaut habe ....86 Quadratmeter

...den Wunsch hege ich schon seit 6 Jahren......

Ok....das Ding gehört natürlich befüllt.....also habe ich ca. 80 Flaschen meiner Lieblings Weine besorgt .....

klasse...das macht Spass....alles immer auf Trinkteperatur......

Ich habe in der Metro einen Silva WKS 1 102 gekauft.....und für meinen Schatz, einen Dom Perigon Vintage 2006 mitgenommen....fragt mich nicht warum.....ok...es gab 25 Prozent...

Alter Schwede....welches Pferd hat mich da geritten :D

Aber so eine Flasche Champagner sollte ja in jedem Weintemperierschrank vorhanden sein.

Ich trinke auch sehr gerne Prosecco, Lambrusco, Gin Tonic und braue seit drei Jahren mein eigenes Bier....vorwiegend IPA

Auf den letzten Tropfen eines leckeren Rotweines, kippe ich auch mal Cola Zero....und nu.... :shock:

Hier ein paar Beílder von den letzten Tagen.....freue mich von euch einiges zu lernen und auf regen Austausch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tom der gerne trinkt und kocht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSo 10. Jan 2021, 10:21

Servus!
Der Braten sieht lecker aus. Und was ist mit dem Port(glas) passiert?
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen