Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47


Mitglieder stellen sich vor

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 22:07

Udo2009 hat geschrieben:Ich bin jetzt hier raus. Weder bin ich ein Sommelier noch habe ich die Absicht einer zu werden.
Schade!

Das ist hier ja auch kein Wettbewerb, die Weine möglichst ziseliert zu beschreiben, jeder hat seine eigene, höchst persönliche Art Wein zu genießen und sich gegebenenfalls darüber zu äußern, ob und wie er einem gefällt oder auch nicht. Ich finde / fand Deine Beiträge durchaus bereichernd und würde es bedauern, wenn Du dem Forum tatsächlich den Rücken kehrst... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 22:38

Ich würde es auch schade finden, Dich hier im Forum zu „verlieren“.
Nicht jeder muß die von ihm/ihr verkosteten Weine analytisch bis lyrisch beschreiben. Es gibt hier über Verkostungsnotizen hinaus, interessante Beiträge. Ob zu Anbaugebieten, Winzern, Speisen/Wein Kombinationen etc., hier kann jeder was für Andere Nützliches posten.
Viele Grüße

Thomas
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 22:43

EThC hat geschrieben:Das ist hier ja auch kein Wettbewerb, die Weine möglichst ziseliert zu beschreiben, jeder hat seine eigene, höchst persönliche Art Wein zu genießen und sich gegebenenfalls darüber zu äußern, ob und wie er einem gefällt oder auch nicht.


Eben! Zum Beispiel fallen meine VKNs ganz anders, nämlich viel "allgemeiner" aus als die von Erich (die ich manchmal bewundere, aber manchmal auch ziemlich skurril finde).

EThC hat geschrieben:Ich finde / fand Deine Beiträge durchaus bereichernd und würde es bedauern, wenn Du dem Forum tatsächlich den Rücken kehrst...


Auch da schließe ich mich unbedingt meinem Vorredner an! Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal.....

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 22:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Zum Beispiel fallen meine VKNs ganz anders, nämlich viel "allgemeiner" aus als die von Erich (die ich manchmal bewundere, aber manchmal auch ziemlich skurril finde).
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber vielleicht noch konkret zum Nutzen von Udos Beiträgen: nachdem ich das Weingut Adeneuer vor vielen Jahren komplett aus den Augen verloren habe, weil ich damals nicht so mit den Weinen "zurecht kam", hat die von ihm angestoßene Diskussion zumindest dazu geführt, daß ich eine "zweite Chance" ernsthaft in Betracht ziehe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 23:05

Leute, ich hab's mir überlegt. Ich bleibe.

Danke für den Zuspruch.

(Ich habe einen Bekannten, den ich für seinen Geschmackssinn bewundere. Zu Corona-Zeiten habe ich online Weinproben im (Wein-)Bekanntenkreis veranstaltet. Wir hatten eine Cuvée aus drei Weinen dabei, da meinte der Bekannte er würde (einen) Holz(ton) schmecken. Da er da allein mit der Meinung war, habe ich den Winzer angeschrieben. Von den drei Weinen der Cuvée waren zwei im Stahltank ausgebaut - einer im Holzfass. Ich bewundere den Kerl!!!!)
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 23:10

Ich staune immer, was meine Frau immer „rausschmeckt“. Und sie kann das auch gut beschreiben.
Ich habe schon öfter gelesen, das Frauen sich leichter mit der Benennung (Identifizierung?) von wahrgenommenen Aromen tun.
Umso mehr haben wir Freude an gemeinsamen Weinabenden.
Viele Grüße

Thomas
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragFr 27. Jan 2023, 23:32

Udo2009 hat geschrieben:Leute, ich hab's mir überlegt. Ich bleibe.
...nochmal :D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Vorstellung neues Mitglied

BeitragSa 15. Jul 2023, 09:08

Guten Tag in die Runde,

gerne möchte ich mich als neues Mitglied hier kurz vorstellen. (Falls dieser Teil des Forums dafür die falsche Stelle ist, bitte ich die Moderatoren, den Beitrag zu verschieben.)

Mein Name ist Dominik Müller. Seit einiger Zeit wollte ich über Wein nicht nur im "echten" Leben diskutieren, sondern auch Gleichgesinnte im Internet finden, wo der Kreis an Gesprächsteilnehmern doch größer sein sollte. Leider hat sich Social Media für mich da nicht als geeignet herausgestellt. Zu kurz die Aufmerksamkeitsspanne, und sind wir ehrlich, zumeist die selben gehypten Weine. Insofern hat es mich sehr gefreut, dieses "Web 1.0" Forum hier zu finden. In den frühen 2000ern war ich regelmäßig in Foren unterwegs. Viele gibt es heute nicht mehr. Umso schöner, wenn man ein aktives Forum wie dieses hier findet.

Bei Weinen stehe ich als Hobby-Enthusiast sicherlich noch am Anfang. Daher freue ich mich darauf, dazu zu lernen. Wenn ich meine Trinkgewohnheiten und eigenen Bewertungen anschaue, sind meine Lieblinge die trockenen und süßen Rieslinge von Mosel und dem Rheingau, Weine aus dem Burgund (zumeist Village, manchmal Premier Cru) und zunehmend gereifte Bordeaux-Weine. Doch natürlich beschränke ich mich nicht darauf, sondern möchte meinen Horizont jedes Jahr ein bisschen erweitern.

Parallel zu meinem Beruf habe ich die WSET-Ausbildung begonnen und werde auch einen Sommelier-Kurs an der IHK machen. Nicht als Berufsziel, sondern weil es Spaß macht :) Soweit mein Stand in Sachen Wein. Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen/euch.
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 15. Jul 2023, 12:40

Dominik Mueller hat geschrieben:Umso schöner, wenn man ein aktives Forum wie dieses hier findet.
...man darf nur nicht vergessen, daß nur relativ wenige der über 3.000 Mitglieder hier auch regelmäßig was zu der Aktivität beitragen. Falls es Dir auf Dauer Freude machen sollte, Dich hier aktiv zu tummeln, würde ich mich sehr darüber freuen und viele andere sicher auch!

Herzlich willkommen! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mitglieder stellen sich vor

BeitragSa 15. Jul 2023, 15:11

Herzlich willkommen.
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen