Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:12


Suche Weinglas

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mappen

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 09:41

Suche Weinglas

BeitragSa 3. Jun 2023, 19:26

Hallo liebes Weinforum,

meine Frau und ich haben vor kurzem eine Serie geschaut (Slow Horses Staffel 2 auf Apple TV - Folge 4 Zirkade), in der in einer Dinner Szene (rund um Minute 8) sehr schöne Weißweingläser zu sehen sind.

Ich habe daraufhin gefühlt das gesamte Internet nach diesen Gläsern durchsucht, bis dato aber ohne Erfolg. Da ich selbst kein Weinexperte bin, dachte ich mir, dass ich mal hier nachfrage, in der Hoffnung dass mir irgendjemand sagen kann, um was für Gläser es sich handelt.

Ich habe das Glas einmal abfotografiert (siehe Bild). Das Besondere an dem Glas ist meiner Meinung nach, dass es 1.) recht klein zu sein scheint und 2.) der Kelch sowohl einen Knick hat, dann jedoch nicht grade sondern bogenförmig zum Glasrand verläuft (entschuldigt die stümperhafte Beschreibung, hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine)..

Habe bereits dutzende Gläser im Netz gefunden, die entweder den Knick im Glas haben oder aber den bogenförmigen Verlauf, nicht aber beides in einem. Viele dieser Gläser konnte ich unter den Schlagwörtern „Burgunder“, „Zwiesel“ und „Pokal“ finden.

Würde mich über jeden Hinweis freuen, würde meiner Frau nämlich gerne eine Freude machen und ihr diese Gläser schenken..

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Martin

Ps. Sollte ich den Beitrag an der völlig falschen Stelle im Forum platziert haben, dann gebt mir auch hierzu gerne einen Hinweis.
Dateianhänge
IMG_7753.jpeg
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Suche Weinglas

BeitragSo 4. Jun 2023, 18:12

Schau dir doch mal von Zwiesel 1842 die Serie „The First“ an. Mich erinnert das Glas auf dem Foto an diese Serie.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Suche Weinglas

BeitragSo 4. Jun 2023, 20:48

Ich würde dir zu Weißweingläsern von Stölzle raten. Die kommen dem Bild ziemlich nahe und sind obendrein noch funktionell. Das abgebildete Glas würde ich erstmal als Süßweinglas einordnen. Ich denke, dass dieses Glas für die meisten Weißweine nicht funktionieren wird bzw. nur leidlich.

https://www.otto.de/p/stoelzle-weissweinglas-experience-kristallglas-285-ml-6-teilig-595919866/#variationId=502865676

Detlef
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Suche Weinglas

BeitragSo 4. Jun 2023, 21:28

la-vita hat geschrieben:Das abgebildete Glas würde ich erstmal als Süßweinglas einordnen. Ich denke, dass dieses Glas für die meisten Weißweine nicht funktionieren wird bzw. nur leidlich.


Dagegen denke ich, dass das Glas, welches beim Anklicken von deinem Link abgebildet erscheint, für fast alle Weißweine (wie auch Rotweine :twisted:) problemlos funktionieren wird! Hier handelt es sich, wenn der Preis keine größere Rolle spielt, bestimmt um eine gute Wahl für einen Einsteiger.

Man kann alles in alle Richtungen übertreiben: Man kann seinen Wein aus einem Plastebecher trinken und sich darüber wundern, dass er nur mäßig schmeckt :o :mrgreen: - und man kann auch für alle möglichen (Weiß)weintypen ein Spezialglas zum Einsatz bringen, um irgendwann festzustellen, dass diese Vorgehensweise hauptsächlich den Produzenten der Gläser erfreut.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

mappen

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 09:41

Re: Suche Weinglas

BeitragDo 8. Jun 2023, 06:35

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hat mich leider auf der Suche nach speziell diesem Glas noch nicht weitergebracht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatzpunkt beziehungsweise das Glas schon mal gesehen.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Suche Weinglas

BeitragSa 10. Jun 2023, 20:44

Gerade heute habe ich genau diese Gläser in einem Lokal in Bergen, Norwegen gesehen... scheint also für Gastronomie zu sein...
Offline

Take_a_sip

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 5. Nov 2022, 16:43

Re: Suche Weinglas

BeitragMo 12. Jun 2023, 09:31

Das sollte Chef & Sommelier sein.

Gib das mal in die Google Suche ein Chef & Sommelier Weinglas
Offline

mappen

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 09:41

Re: Suche Weinglas

BeitragSa 17. Jun 2023, 08:14

Udo2009 hat geschrieben:Gerade heute habe ich genau diese Gläser in einem Lokal in Bergen, Norwegen gesehen... scheint also für Gastronomie zu sein...


Verrückte Zufälle gibt‘s. Danke für den Hinweis auf Gastro!
Offline

mappen

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 3. Jun 2023, 09:41

Re: Suche Weinglas

BeitragSa 17. Jun 2023, 08:18

Take_a_sip hat geschrieben:Das sollte Chef & Sommelier sein.

Gib das mal in die Google Suche ein Chef & Sommelier Weinglas


Danke, danke, danke für den Hinweis auf C&S. Das könnten tatsächlich die Gläser sein. Was denkt ihr, wie hoch ist das Fassungsvermögen des Glases aufnehme Bild. 400ml oder eher nur 320? Hab jetzt zwei gefunden, die es sein könnten, eben aber mit unterschiedlichem Fassungsvermögen:

- 400ml - https://www.amazon.de/Chef-Sommelier-Un ... einkelch-Füllstrich/dp/B01HOJG0F8
- 320ml - https://www.amazon.de/dp/B001PXJANY/?sm ... th=1&psc=1
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Suche Weinglas

BeitragSa 17. Jun 2023, 11:09

...relativ zur Hand der Dame (?) im Bild würde ich eher auf die 320 ml-Variante tippen*

* alle Angaben ohne Gewähr!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen