Di 10. Mai 2022, 19:57
mixalhs hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute habe ich bei Aldi in Berlin (Aldi Nord) zwei Weine gekauft, einen Riesling 2021 von Leitz, immerhin ein bekanntes Rheingauer VDP-Weingut, und einen Kaiserstühler Spätburgunder 2021 von Martin Räpple. Beide Weine waren extrem schwach, der Riesling deutlich restsüß und mit Anflügen von Eisbonbon in die dropsige Richtung gehend, und der Spätburgunder wirkte mit kitschiger Himbeernote und vernachlässigbarer Säure auch eher halbtrocken. OK, die Weine sind trinkbar, aber sie machen definitiv keinen Spaß. Und dann frage ich mich, welche Strategie die Weingüter verfolgen, wenn sie diesen Vertriebsweg wählen. Eine Variante wäre, neue Kund*innen zu gewinnen, indem man Menschen, die bei Aldi kaufen, zeigt, dass es auch jenseits von fünf Euro richtig gute Weine gibt. Die zweite Variante ist, dass man misslungene Weine über diesen Kanal verscherbelt, dass Aldi sich mit dem Namen der Weingüter schmückt und beide ihren Vorteil haben. Ich vermute Letzteres.
Herzliche Grüße
Michael
Di 10. Mai 2022, 22:09
maha hat geschrieben:Ich vermute daß 99% der Aldi Weinkäufer diese Weine nicht für misslungen halten und sie ihnen durchaus Spaß machen (bzw. mehr Spaß als Dir oder einem großen Teil dieser hier vertretenen Bubble).
maha hat geschrieben:Die Weine sind auf das Aldi Publikum getrimmt und somit genau so gewollt.
Leichte Süße, dropsige Frucht, wenig Säure. So mögen es Helmut und Erika Abends beim Leberwurstbrot und anschließend aufm Balkon...
Mi 11. Mai 2022, 11:09
Die Weine, die so über die Discounter verkauft werden, sind nach meinem Eindruck mittlerweile höchstprofessionell an den Vorlieben der Kundschaft ausgerichtet, welche mit großen Mengen und mit hoher Kontinuität beliefert werden muß. Insofern glaube ich hier nicht an den Absatz mißglückter Weine.mixalhs hat geschrieben:Eine Variante wäre, neue Kund*innen zu gewinnen, indem man Menschen, die bei Aldi kaufen, zeigt, dass es auch jenseits von fünf Euro richtig gute Weine gibt. Die zweite Variante ist, dass man misslungene Weine über diesen Kanal verscherbelt, dass Aldi sich mit dem Namen der Weingüter schmückt und beide ihren Vorteil haben. Ich vermute Letzteres.
So 12. Jun 2022, 20:57
Mo 8. Aug 2022, 17:26