Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:49


Günther Jauch exklusiv bei Aldi

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 18:01

„Jauch“ zeigt mir, dass ich Etikettentrinker bin.
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht auf der Flasche außer Farbe, Alkoholgehalt und Abfüller nur JAUCH. Kein Jahrgang, Anbaugebiet, Winzer, Rebsorte. Wäre es anders, würde ich den Wein probieren. Ab nur „Jauch“? Was bedeutet das? Ich empfinde es als deutlich zu intim-persönlich beim Probieren nur denken zu können: Das ist etwas, was vor allem als „Jauch“ angesehen werden möchte.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 18:28

Das zeigt jetzt ein bißchen, worauf speziell in Deutschland beim Wein traditionell Wert gelegt wird, wenn es um die qualitative Einordnung geht. Die vermeintlich besten Sachen stammen aus Trauben eines Winzers, eines Jahrgangs, einer Region und -ganz wichtig- einer Rebsorte. Das Ganze toppt man dann noch, wenn es aus einer bestimmten Lage oder gar noch einer bestimmten Parzelle in einem bestimmten Gewann stammt. Sachen, die z.B. aus mehreren Jahrgängen zusammengemischt werden, sind dann schon negativ verdächtig. Es sei denn, es ist ein Champagner, da gehört die "Assemblage" dann schon wieder zum guten Ton.
Wenn man also Wein aus verschiedenen Jahrgängen, Regionen etc. assembliert oder vermanschelt (je nachdem, von welcher Seite man das betrachten möchte), bleibt gemäß Weingesetz nicht mehr viel übrig, was man auf die Flasche schreiben kann.
Dabei heißt das nicht, daß solche Mischweine automatisch schlechter sein müssen als solche aus einem regional eng umgrenzten Bereich. Allerdings geht zumindest bei der überregionalen Cuvée der Terroir-Gedanke verloren und es bleibt im besten Fall die Handschrift des "Winemakers" übrig.
Ich gehe im Falle des Jauch-Weins aber eher davon aus, daß -wie beim Marken-Champagner auch- ein sich über die Jahrgänge nicht oder nicht zu sehr verändernder Geschmack ergeben soll. Um die Jahrgangsunterschiede der Grundweine auszugleichen, muß man dann schon flexibel bei der Auswahl der Rebsorten, Jahrgänge und Regionen sein, deshalb konsequent und einfach nur "Jauch weiß" und "Jauch rot"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 19:14

Hallo Erich,

prinzipiell würde ich nie einen Wein verschmähen, weil er nichts als seinen Namen nennt. Nichts als… Wenn ich diesen Wein noch nie probiert habe, brauche ich als Kaufreiz eine Assoziation zum Namen – z.B. dass sein Träger ein genialer Cuvée-Mischer sei. Im Jauch-Fall werden – auch durch den Quiz-Show-Hocker auf dem Etikett – die Gedanken in eine völlig andere Richtung gelenkt. "Wer wird Millionär", "Othegraven", "Aldi", "Jauch", "großherzige Förderung kleiner Betriebe" – das verschwischt sich alles für mich. Ich wollte den Wein probieren, näherte mich dem Etikett auf Sichtweite und habe aus genannten Gründen kehrtgemacht.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 19:28

Kle hat geschrieben:Wenn ich diesen Wein noch nie probiert habe, brauche ich als Kaufreiz eine Assoziation zum Namen
...oder irgendeine Art von Empfehlung.
Kle hat geschrieben:Ich wollte den Wein probieren, näherte mich dem Etikett auf Sichtweite und habe aus genannten Gründen kehrtgemacht.
Also wenn ich so weit gekommen wäre, hätte ich wohl je eine eingepackt. :geek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 20:53

Bitte nicht vergessen dass dieser Wein nicht für Weintrinker gemacht ist, die sich gemeinhin in solchen Foren tummeln, sondern für die restlichen 99,9%, die sonst im Durchschnitt 2,60 Euro für eine Flasche wein ausgeben.
Und wenn Jauch es schafft diese Kundschaft von 2,60 auf 5,00 Euro zu bekommen, und diese noch dazu EVENTUELL - sollte der Wein auch noch den Geschmack der 99% treffen - dazu verleitet zum "nächst teureren" zu greifen, denn der könnte vielleicht NOCH besser schmecken, dann ist doch schon mal viel erreicht.
Dann könnten viele Winzer vielleicht auch von ihrem Job besser leben, denn nur mit GGs wird das nicht möglich sein.

In der Hinsicht bin ich sehr dankbar für alle Prüms, Jauchs und wie sie alle heiß, wenn auch nur die geringste Chance besteht dass der Konsument erkennt dass deutscher Wein für 5,00 oder 6,00 Euro geiler ist als 2,50 Pinö Gridschöö aus Italien ;)

Aber sinngemäß steht das alles ja schon im Artikel am Anfang.

In diesen Sinne
Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 22:23

maha hat geschrieben:Bitte nicht vergessen dass dieser Wein nicht für Weintrinker gemacht ist, die sich gemeinhin in solchen Foren tummeln, sondern für die restlichen 99,9%, die sonst im Durchschnitt 2,60 Euro für eine Flasche wein ausgeben.
Und wenn Jauch es schafft diese Kundschaft von 2,60 auf 5,00 Euro zu bekommen, und diese noch dazu EVENTUELL - sollte der Wein auch noch den Geschmack der 99% treffen - dazu verleitet zum "nächst teureren" zu greifen, denn der könnte vielleicht NOCH besser schmecken, dann ist doch schon mal viel erreicht.


Diese in solchen Zusammenhängen gerne angebrachte Argumentationslinie ist für mich nur sehr bedingt nachvollziehbar. Ich denke, dass der Kundschaft, die bei Feinkost Albrecht zur Weinflasche á 2,60 greift, durch einen Jauch-Wein zum doppelten Preis nicht plötzlich das große Erweckungserlebnis zuteil werden wird. Ich befürchte vielmehr, ohne den Jauch-Wein im Glas gehabt zu haben, eher das Gegenteil: Die standardisierte, aber sauber vinifizierte Kellereiware zu im Schnitt 2,60 wird sich wahrscheinlich von der standardisierten, aber sauber vinifizierten Jauch-Ware zu 5 oder 6 Euronen gar nicht so arg unterscheiden!

Oder anders ausgedrückt: Die Aldi-Weinkundschaft wird infolge des Genusses einer oder einiger Flaschen "Jauch" wohl kaum bis so gut wie gar nicht dazu übergehen, jetzt endlich mal etwas bei jungen, verheißungsvollen, aber bislang noch nicht so bekannten deutschen Winzertalenten zu kaufen. Bei denen müsste man ja vielleicht sogar 7 oder 8 Euronen für eine Flasche hinlegen, ohne dass ein aus den Medien äußerst bekannter Name dahinter steht.....

Dass Herr Jauch mit seiner Aldi-Linie einen halbwegs relevanten Beitrag zum Wohlergehen individuell arbeitender Winzer liefern kann, halte ich für mehr als fraglich.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 28. Mär 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 22:31

Kle hat geschrieben:Ich wollte den Wein probieren, näherte mich dem Etikett auf Sichtweite und habe aus genannten Gründen kehrtgemacht.


Das wäre mir höchstwahrscheinlich genauso gegangen. Mein Senf war vielleicht etwas offtopic, aber ich hatte beim Lesen dann einfach diesen kurzen aufflammenden Gedanken hinsichtlich dessen, was in D gemeinhin beim Wein mit Qualität verbunden wird und was nicht. Den Jauch-Wein wollte ich damit weder schön- noch schlechtreden...

Aber auch richtig: für "uns" hier ist der Wein ziemlich sicher nicht gedacht. Ich bezweifle auch etwas die beschriebene Signalwirkung in Richtung des Genusses besserer bzw. teurerer Weine. Ich befürchte eher die weitere Abwanderung hin zum -vielleicht auch hochpreisigeren- Discountersegment. Und das führt dann meiner Meinung nach zu einem Verlust der Vielfalt in der übrigen Weinwelt, die uns interessiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragMi 28. Mär 2018, 23:25

Marco, ich bin auch skeptisch, ob die Aldi, Lidl... "Premiumweine" zum Probieren von Winzerweinen einladen. Ich erlebe eher das Gegenteil. Leute, die früher auch mal bei der Hawesko oder so eingekauft haben, holen sich heute ihren Stoff von Aldi & Co. Ich bekomme jetzt von meinem Vater regelmäßig einen Aldi-Barolo, -Brunello, Chateauneuf du Pape oder was auch immer eingeschenkt. Ich habe schon einige male einen ebenso teuren, ähnlichen Wein dagegengestellt, gegen den Aldi-Chateuneuf etwa einen Cotes du Rhone und obwohl auch mein Vater den Cotes du Rhone besser fand... Es hilft nichts.
Ich kann nachvollziehen, warum jemand einen 2,99 Aldiwein kauft. Bei den angeblichen Premiumweinen habe ich noch nie etwas getrunken, das mich überzeugt hat und das ich nicht im Fachhandel besser, billiger und vor allem sozialer (und noch mehr direkt vom Winzer) bekommen hätte und habe auch keine Neigung, meine Erfahrungen auszuweiten...

... mitreden kann man ja trotzdem, wie man sieht ;)

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragDo 29. Mär 2018, 07:31

Créot hat geschrieben:Ich habe schon einige male einen ebenso teuren, ähnlichen Wein dagegengestellt, gegen den Aldi-Chateuneuf etwa einen Cotes du Rhone und obwohl auch mein Vater den Cotes du Rhone besser fand... Es hilft nichts.


Zumindest in Einzelfällen habe ich da schon eine andere Erfahrung gemacht, aber meist ist es wirklich so: "Was, nur 5,99 hat der gekostet? Wo gibt's denn den? Ah ja, muß ich auch mal hin!". Aber dann nix da, Pustekuchen! Wieder nur Discounter-Massenware...
Einer der positiven Einzelfälle, der zumindest in die richtige Richtung geht, ist der, daß eine Bekannte von mir nun häufig -zwar bei unserem Franchise-Edegga- Guts- und Ortsweine vom Juliusspital kauft. Da ist man auch zwischen 5,99 und 8,99 pro Flasche los. Ist zwar nicht Fachhandel oder Winzer direkt, aber immerhin...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Günther Jauch exklusiv bei Aldi

BeitragDo 29. Mär 2018, 07:51

Wenn dann natürlich gleichzeitig Artiekel wie folgender in der Zeitung erscheinen, braucht man sich wahrlich nicht zu wundern, wenn dann der allgemeine Tenor lautet: "warum soll ich mir die Mühe machen, extra einen Fachhändler aufzusuchen, wenn der Wein aus dem Discounter / Supermarkt doch sogar von einem namhaften Weinkritiker für "gut" befunden wird ?" :roll:

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/wein-aus-dem-supermarkt-der-geschmacks-test-15499537.html

Leider hat Herr Pigott vergessen, in dem Artikel noch die Unterschiede zu Weinen aus handwerklicher Erzeugung darzustellen. Denn es geht ja nicht nur um das Fazit, dass Herr Pigott am Schluss seines Artikels zieht: "Belanglos oder fad schmecken diese Weine jedenfalls nicht." :roll:
Viele Grüße - Allegro
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen