Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:44


Norma Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 6. Sep 2011, 09:10

... kürzlich in einer Angebots-Aktion ...

Chateau La Condamine 2009 AOC Corbièrs, Chateau la Condamine-Bertrand - Paulhan, Cuvée aus Syrah, Grenache, Mouvedre, Carignan

dunkles glänzendes Purpur-Rubin; Johannisbeere, Waldbeeren, Garrigue; am Gaumen feine aber dichte Frucht und Würzigkeit korrespondierend zur Nase, gutes Mittelgewicht mit feiner Extraktsüsse, reifes samtig-sandiges Tannin, passende Säure; mittellanger-langer Abgang mit Frucht und Würze - 15,5-16/20 op

Mal wieder ein Wein, der einer Erwähnung Wert ist. Inzwischen ist die weinpalette des Chateau La Condamine auch im Internethandel angekommen - aufgrund der immer wiederkehrenden Qualität nicht verwunderlich. Im Versandhandel wird der Wein (unter anderer Etikette zwischen 5 -7 €) angeboten - in der Aktion bei Norma zum günstigen Kurs von 2.99 zu erwerben. Restbestände können als Alltagswein < 5 € bedenkenlos eingepackt werden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 17. Okt 2011, 10:31

... mal wieder was nennenswertes bei Norma ...

2008 Domaine du Tauch AOC Fitou, Carignan, Syrah, Grenache

Zur Ausnahme der Werbetext des Discounters: ... Er beeindruckt mit einer intensiven Farbe und feinem Duft von dunklen Beeren, reifen Kirschen, mediterranen Kräutern und weichen Holznoten. Am Gaumen eine schöne Fruchtkonzentration mit herrlich samtigem Geschmack und einem anhaltenden Finale ...
Dies hätte ich nun anders sagen können, aber der Wein wird so beschrieben, wie er sich presentiert, von mir - 16/20 op - bei einem Kurs von 4.99.
Da die Aktion schon im September war gibts evtl. nur noch die eine oder andere Restflasche - für die kann ich aber eine Mitnahmeempfehlung für die 5€ - Hausweinklasse unbedingt aussprechen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 17. Okt 2011, 21:30

Nachdem ich Ralfs Posting gelesen hatte, habe ich bei meinem heutigen Norma-Besuch eine Flasche vom Domaine du Tauch mitgehen lassen und heute abend prompt geöffnet:

Bild

Auf Ralfs 16 Punkte komme ich nicht ganz; bei mir sind es umgerechnet eher 15, da es mir für eine höhere Bewertung dann doch etwas an Tiefe fehlt. Aber auf jeden Fall ist das ein Wein, den man zu einem Kurs von 5 Euro besten Gewissens empfehlen kann. Auf einen solch angenehm würzigen, ohne plakative Marmeladenfrucht oder aufgesetzte Chips-Vanille auskommenden Rotweinstil trifft man in diesem Preissegment nach meinen Erfahrungen eher selten. Dass der Guide Hachette von Norma als Referenz für den Domaine du Tauch herangezogen werden kann, geht deshalb auch in Ordnung.

Beste Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 18. Okt 2011, 09:23

Hallo Bernd,

den du Tauch AOC Fitou hatte ich zwischenzeitlich öfters im Glas.
Eines sollte man noch dazu sagen: es gibt Flaschenvarianzen die von gut bis sehr gut reichen. In jedem Falle gehört der Wein, wie du ebenfalls angemerkt hast nicht zur "plakativen Marmeladenfrucht oder aufgesetzten Chips-Vanille"-Fraktion und ist als 5€-Wein und als 'Fitou' m.E. unbedingt empfehlenswert.
Zuletzt geändert von olifant am Di 18. Okt 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 18. Okt 2011, 10:10

Hallo Ralf und Bernd,

ich nehme an, dass der besagte Wein in der großen Genossenschaftskellerei von Tuchan gemacht wird und dann wäre das schon ein gutes Zeichen, denn die Genossen dort fühlen sich schon lange der Qualität verpflichtet - ich war auch schon desöfteren dort, auch wenn ich meist eher deren Spitzenweine gekauft habe - die dann um 60 FF resp. 10 € kosteten und wo immer mal war in den Guide Hachettes von empfohlen war - aber verkostet hab ich auch schon einfachere Weine - und ja, da gab es schon immer gute bis sehr gute Weine in der 5 € Klasse. Man macht da sicher wenig verkehrt. Klar auch, dass es bei den Riesenmengen schneller mal Flaschenvarianzen gibt als bei einem 2000 Flaschen "Luxus"wein. Aber solang es nich von gut zu grottig wechselt. muss man nicht drüber moppern.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

DK85

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 22. Sep 2011, 16:15

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 19. Okt 2011, 13:51

olifant hat geschrieben:... mal wieder was nennenswertes bei Norma ...

2008 Domaine du Tauch AOC Fitou, Carignan, Syrah, Grenache


Ich habe gestern in Teltow noch drei Flaschen vorgefunden ... und gekauft.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 1. Nov 2011, 15:31

@ Daniel: ja, lass dir den 'du Tauch' schmecken, und erwarte dir keine Wunder ;) .

Seit gestern in Aktion, mit dem Chateau de Paraza 2010 - Minervois AOC, quasi einem alten Bekannten, innerhalb kurzer Zeit der nächste unbedingt empfehlenswerte Wein in der 5€-Hausweinklasse. Tiefe dunkle Frucht und massig Garrigue-Würze, als Begleiter zu deftigten Eintöpfen und dergleichen - oder auch einfach so, gibt es von mir 15,5/20 op.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 7. Nov 2011, 22:41

Den Chateau de Paraza habe ich bei meinem heutigen Norma-Besuch leider nicht gefunden. Stattdessen landete ein Italiener im Einkaufswagen:

Bild

Für knappe 5 Euro ganz in Ordnung. Aber die auf einem um den Flaschenhals gehängten Pappanhängsel angezeigten 2 (!) von 3 (!!) möglichen *Gläser* im Gambero Rosso lassen mich dann doch eher ratlos zurück bzw. bestätigen alle meine Italien-Vorurteile.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 8. Nov 2011, 02:24

Der Gambero Rosso ist sicher nicht meine erste Informationsquelle, was Weinbewertungen angeht. Da kannst Du viel schlimmere Beispiele finden, aber auch in anderen Weinführern.
Terre del Barolo ist eine große Genossenschaft mit fast 3 Mio Flaschen jährlich (die andere, noch größere, im Gebiet ist Terre da Vino, auf die man gelegentlich in Supermärkten trifft). Daß Deine Abfüllung dieselbe ist wie die angestellte, wage ich zu bezweifeln.
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:28

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 15. Nov 2011, 20:21

olifant hat geschrieben:... kürzlich in einer Angebots-Aktion ...

Chateau La Condamine 2009 AOC Corbièrs, Chateau la Condamine-Bertrand - Paulhan, Cuvée aus Syrah, Grenache, Mouvedre, Carignan

dunkles glänzendes Purpur-Rubin; Johannisbeere, Waldbeeren, Garrigue; am Gaumen feine aber dichte Frucht und Würzigkeit korrespondierend zur Nase, gutes Mittelgewicht mit feiner Extraktsüsse, reifes samtig-sandiges Tannin, passende Säure; mittellanger-langer Abgang mit Frucht und Würze - 15,5-16/20 op

Mal wieder ein Wein, der einer Erwähnung Wert ist. Inzwischen ist die weinpalette des Chateau La Condamine auch im Internethandel angekommen - aufgrund der immer wiederkehrenden Qualität nicht verwunderlich. Im Versandhandel wird der Wein (unter anderer Etikette zwischen 5 -7 €) angeboten - in der Aktion bei Norma zum günstigen Kurs von 2.99 zu erwerben. Restbestände können als Alltagswein < 5 € bedenkenlos eingepackt werden.


Ich hatte vom 2009er Jahrgang auch noch eine Flasche in einer Norma-Filiale ergattert. Sie stand
versteckt neben mehreren 2010er Flaschen dieses Weins. Der erste Schluck das Chateau La Condamine hat mich umgehauen. Weil er meine Erwartungen nicht erfüllt, sondern weit(!) übertroffen hat. Ich möchte mal behaupten, ich habe noch NIE in meinem Leben für diesen Preis einen besseren Wein vorgefunden. Hier stimmt wirklich alles. Vor allem sehr munderfüllend und lang für diese Klasse. Ich habe ihn am 3. Tag dann noch einmal probiert und muss sagen, da hatte er bereits deutlich abgebaut. Luft tut ihm also nicht so gut, er trinkt sich gerne jung. Daher nun meine Frage. Hat jemand von Euch schon den 2010er JG mal probiert und kann ihn bewerten? Ich würde mir nämlich gerne ein paar Flaschen von diesem tollen Hauswein besorgen und bin mir nur noch nicht sicher wie viele 2009er ich noch vorfinde und wie lange sich dieser noch trinken läßt. Ich tippe mal auf 2012/2013...aber vielleicht habt Ihr ja nen Tip.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen