Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:27


Norma Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDo 21. Apr 2011, 15:28

Ralf, Psst... :geek:

Jeder hat eine faire Chance verdient... Ich vermute, es wird hier eine Gesellschaft sein, die gezielt für Supermärkte etc. "Eigenmarken" kreiert. Aber wo sie sitzen, wer dahinter steckt etc., das wär halt schon interessant.

Auch muss das per Se ja erst mal nichts Schlechtes sein... Aber ob man sich in die Karten gucken läßt und vernünftige Informationen preisgeben mag?

Am Telefon war eine nette, sehr gut Deutsch sprechende Frau, die dummerweise erst am Montag angefangen hat, dort zu arbeiten und gar nichts aussagen konnte - sie sei mal nur eben so ans Telefon gegangen - ein Verantwortlicher wäre grad nicht in der Nähe und sie weiß auch noch nicht, wo im Priorat sich der Keller befindet - sie selber sitze in der Nähe von Reus (ich vermute Zusammenhänge zu Cellers Uniò, die auch dort ihren Hauptsitz haben...) - ich solle mein Anliegen per Mail stellen - das hab ich getan. Nun schaun wir mal...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDo 21. Apr 2011, 23:57

Der Belaya ist für diesen Preis ein Traum! Ich habe ihn gestern geöffnet und heute erneut gekostet. Die 92 Parker-Punkte sind ausnahmsweise mal wirklich verdient.


Tja...de gustibus....

Ich habe den Belaya heute abend zusammen mit einer durchaus rotweinaffinen Freundin geöffnet, und wir waren beide nicht so sonderlich begeistert. Der Wein zeigt schon eine gute Konzentration und Länge, aber bei einer gewissen Tendenz zur rumtopfigen Überreife präsentiert er sich auch mit einer von mir als disharmonisch empfundenen Säure sowie harten, wenig charmanten Tanninen. Den kann ich wohl trinken, muss es aber nicht unbedingt. Eher 82 als 92 Punkte - den neulich zu 5,50 im Fachhandel erstandenen Corbieres "Trigonia" von Abbott fand ich vergleichsweise deutlich attraktiver, was mal wieder zeigt, dass Parkerpunkte zumindestens in diesem Qualitätssegment für mich überhaupt keine Orientierungshilfe bieten.

Vom Belaya mag ich jedenfalls keine zweite Flasche mehr kaufen. Da hat mir der Seigneur de Montfort zum halben Kurs eher besser gefallen.

Viele Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 9. Mai 2011, 09:54

Also, jetzt habe ich zu einem BBQ den Vega Escal 2006 probehalber aufgezogen.
Tja, ist wohl nicht so mein Ding - am ersten Abend 1 Glas mit wenig Trinklus und noch weniger Trinkfreude.
Sehr dunkelrot, sehr konzentriert, sehr trocken, bittere Tannine, sehr verhaltene Frucht, Mineralität, die wohl als 'Schiefer' durchgehen könnte, für mich aber in die Richtung 'Motoröl'-Schiefer ging - sehr unrund und in Einzelkomponenten die nicht wirklich zusammenpassen.
Am 2. Tag etwas besser, aber trotzdem irgendwie neben sich stehend und mich in keinster Weise ansprechend. Die Tannine sind etwas besser eingebunden und die Aromen gehen besser zusammen. Obwohl nicht unerheblich Säure vorhanden ist, macht diese den Wein aber nicht bekömmlicher, bzw. erhöht diese nicht den Trinkfluss. Alles zusammen etwas freudlos und sperrig, klebrige pappige Tannine. Die etwas merkwürdige Frucht ist für mich eine Mischung aus etwas Unreife und viel Überreife. Sehr gemachter Wein, aber nicht gut gemacht.

Irgendwo muss man zugestehen, dass der Preis von 6.99€ ggf. mit dem Gebotenen auf der Angebotsebene korrelliert, aber auf keinen Fall mit meinem Geschmack. Beworben mit Parker 90 p - wenn ich denn werten sollte, werdens bei mir gefühlte 14,5/20 op.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 30. Mai 2011, 10:47

... derzeit im Angebot, ein GR 2-Gläserwein ...

Colline Serragrilli Barbera D'Alba 2008, Az. Agr. Lequio Giuseppina Rosanna / Collina Serragrilli - Neive

fast opakes Rubinrot; Kirschfruchtig, leicht würzig; intensive würzige klare Kirschfrucht, leicht 'erdig', sortentypisches weiches seidiges Tannin, klare fruchtige Säure, gute Balance; mittellanger-langer Abgang mit Frucht und Säure - 16/20 op

Ein recht sortentypischer, unverholzter und trinkiger Barbera. Kein önologisch aufgemotztes Teil, das auf dicke Hose macht, sondern regionaler Essensbegleiter und so schmeckt er auch.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

aufgemerkt

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:07
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 21. Jun 2011, 13:11

Aktuell im Glas aus den Tiefen meines Kellers:

Dao Reserva 2005, Caves Arcos do Rei
Schön wegzutrinkender Wein mit guten Trinkfluß, auch für den Sommer (soweit man die Veranstaltung im Moment als Sommer bezeichnen will :evil: ), gute Frucht-Tannine-Säure-Balance, wirkt noch frisch, ohne größeren Tiefgang oder Ansprüche
gefühlte / geschätzte 15/20 BP, vielleicht lasse ich mich beim verbliebenen Rest noch zu genaueren Notizen hinreißen

@ olifant und Vega Escal 2006
Quasi als Nachtrag von vor dem Urlaub: Von der Weinbeschreibung könnte ich Dir fast zustimmen, hatte ihn aber als rund und weitgehend stimmig im Glas gesehen ohne die von Dir negativ angemerkten Eigenheiten, Schiefer auch, aber bei mir mit einem deutlichen Einschlag von Garrigue, also eher nach Südfrankreich tendierend. Insgesamt gibts bei mir gut einen Punkt mehr.

Grüße
Bernhard
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 22. Jun 2011, 10:41

Nach dem aus meiner Sicht empfehlenswerten ehrlichen und grundsoliden Barbera 'Serragrilli', wird derzeit erneut ein Wein dieser ehrlichen Machart zur Aktion nachgeschoben, diesmal ein Montepulciano d'Abruzzo, ebenfalls 2GL im GR, zurecht wie ich meine:

Colle Cesi Montepulciano d'Abruzzo 2008 DOC, Cantina Sangro - Fossacesia

dunkles Rubinrot mit leicht violetten Reflexen; intensiv beerig-fruchtig nach roten und rotschwarzen Früchten, etwas Würze (Lakritz und Pfeffer); am Gaumen rel. kräftig, Frucht korrespondierend zur Nase, dicht, wieder Würznoten, gutes reifes Tannin, trocken, feine Säure, harmonisch; mittellanger - langer Abgang mit Frucht und Würze, fruchtig-sauerer Nachklang - 16/20 op

'Null' Tendenz zur Überreife, keine Marmelade und Portnoten, keine Holzschminke - ein feiner und ehrlicher Montepulciano d'Abruzzo, Essensbegleiter.
Das Ganze kostet nun 4.99 € und ist damit nicht günstiger als Internetquellen, aber der Griff 'en passant' ist einfacher, als diesen zu bestellen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 22. Jun 2011, 10:52

Hallo Bernhard,

aufgemerkt hat geschrieben:...Dao Reserva 2005, Caves Arcos do Rei
... ohne größeren Tiefgang oder Ansprüche gefühlte / geschätzte 15/20 BP...


... war das nicht so ein Wein im Jutesack? Ein Zeit lang wurden bei Norma mal ganz ordentliche portug. 'Tafelweine' vertickt. Die Eigenständigkeit dieser Weine fand ich immer recht 'originell', aber sicher nichts für jeden Tag.

aufgemerkt hat geschrieben:... Vega Escal 2006
Quasi als Nachtrag von vor dem Urlaub: Von der Weinbeschreibung könnte ich Dir fast zustimmen, hatte ihn aber als rund und weitgehend stimmig im Glas gesehen ohne die von Dir negativ angemerkten Eigenheiten, Schiefer auch, aber bei mir mit einem deutlichen Einschlag von Garrigue, also eher nach Südfrankreich tendierend. Insgesamt gibts bei mir gut einen Punkt mehr...


... also nein, dieser Escal ;) , ist wohl einfach nicht dass was ich derzeit schätze. Ich wollte dies eigentlich auch so zu Ausdruck bringen. Einfach nicht mein Ding.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 29. Jun 2011, 09:18

... derzeit in Aktion ist der

Chianti Riserva 2005, Duca di Saragnano

ein Chianti, der in manchen Abfüllungen durchaus als Terrassen oder Pizzawein taugt, diesmal sich leider nur als über Discounter entsorgte Überproduktion der Region darstellt.

transparentes rel. helles Rubinrot mit Wasserrand; säuerliche Kirschfrucht, etwas Kirschyoughurt; eher leichtgewichtig trotz 13%, dünne säuerliche Sauerkirschfrucht, grüne Noten, nicht ganz sauber, etwas unreifes Tannin, wenig Tiefe, Säurelastig; kurzer fruchtsauerer Abgang, leichte unreife Bitternote - 12,5/20 op

Uncharmante Massenware :!:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 4. Jul 2011, 23:01

olifant hat geschrieben:... derzeit in Aktion ist der

Chianti Riserva 2005, Duca di Saragnano

ein Chianti, der in manchen Abfüllungen durchaus als Terrassen oder Pizzawein taugt, diesmal sich leider nur als über Discounter entsorgte Überproduktion der Region darstellt.

transparentes rel. helles Rubinrot mit Wasserrand; säuerliche Kirschfrucht, etwas Kirschyoughurt; eher leichtgewichtig trotz 13%, dünne säuerliche Sauerkirschfrucht, grüne Noten, nicht ganz sauber, etwas unreifes Tannin, wenig Tiefe, Säurelastig; kurzer fruchtsauerer Abgang, leichte unreife Bitternote - 12,5/20 op

Uncharmante Massenware :!:



...absolut d'accord.
Selten, dass ich einen Wein im WC entsorgt habe...dieser Wein hat's geschafft.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 6. Jul 2011, 09:05

schneesurfer hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:... derzeit in Aktion ist der

Chianti Riserva 2005, Duca di Saragnano

ein Chianti, der in manchen Abfüllungen durchaus als Terrassen oder Pizzawein taugt, diesmal sich leider nur als über Discounter entsorgte Überproduktion der Region darstellt.

transparentes rel. helles Rubinrot mit Wasserrand; säuerliche Kirschfrucht, etwas Kirschyoughurt; eher leichtgewichtig trotz 13%, dünne säuerliche Sauerkirschfrucht, grüne Noten, nicht ganz sauber, etwas unreifes Tannin, wenig Tiefe, Säurelastig; kurzer fruchtsauerer Abgang, leichte unreife Bitternote - 12,5/20 op

Uncharmante Massenware :!:



...absolut d'accord.
Selten, dass ich einen Wein im WC entsorgt habe...dieser Wein hat's geschafft.


Hallo Frank,

nein, wirklich gut ist der Wein nicht, oder :lol: .
Nach dem ersten Glas durfte der Wein zur Nachbetrachtung einen Tag im Kellerabgang ruhen - danach war er immerhin als Chianti trinkbar, vorallem die störende Bitterkeit war stark reduziert und am Gaumen war der Eindruck dichter und sauberer, somit stolze 13/20 op :roll: insgesamt :P .
Aber am ersten Tag war die Anlage zum WC-Reiniger, bis auf die rote Farbe schon nicht so abwegig :lol: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen