Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:54


Norma Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:28

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDo 1. Dez 2011, 21:35

ich konnte vor ca. einem dreiviertel jahr wo ich den tardencuba crianza 2007 getrunken hatte nichts an dem wein aussetzen. die 90 parker punkte waren vielleicht ein bisschen zuviel des guten, 87 bis 88 hätten es auch getan, aber für 4,99eur kein schlechter kauf. ein recht dichter wein, der durch nette röstaromen überzeugen konnte. wie er heute wohl schmeckt, keine ahnung, müsste mal eine von den beiden flaschen aufmachen, die ich bei mir im keller noch rumliegen habe...dann gab es ja noch einen weiteren tardencuba bei norma für 9,99 der mit 93 pp beworben wurde den ich aber nie probiert habe. letztens im laden noch eine einzelflasche davon gesehen mich aber nicht getraut sie für diesen preis mitzunehmen.

vom chateau de paraza waren wir übrigens alle ein wenig enttäuscht. am meisten störte hier dessen "staubiger charakter" und die aus unserer sicht auch sehr zurückhaltende frucht. aus dem rest haben wir dann aber noch einen leckeren glühwein gemacht. der konnte wirklich was. so wars nicht ganz umsonst ;)
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragFr 2. Dez 2011, 11:08

Hallo Andreas,

kurz zu deinem Mail: Ja, der Tardencuba ist kein schlechter Wein, nur schmeckt mir diese Stilistik derzeit anscheinend überhaupt nicht.

Der 'Paraza' 'staubig' mit 'sehr zurückhaltender Frucht', das wundert mich sehr! Die Stilistik des Weines (habe inzwischen 3 Flaschen getrunken) ähnelt eigentlich dem 'la Condamine', also recht presente Frucht, würzig. Ich denke, da hast du eine fehlerhafte flasche erwischt.
Nach meinen getrunkenen Flaschen stelle ich jedoch fest, dass mir die Stilistik derzeit ebenfalls nicht behagt, zu spannungsarm, zu vordergründig - der elegantere Vorgängerjahrgang gefiel mir hier besser.
Der 'la condamine' bietet letztendlich für weniger mehr ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

mausebär

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:28

Re: Norma Aktionsweine

BeitragFr 2. Dez 2011, 23:14

Hallo Ralf,

das ich eine fehlerhafte Flasche erwischt habe, möchte ich nicht ausschließen! So etwas hatte ich schon öfters, d.h. eine Flasche eines Weins gekauft, für gut empfunden und dann Nachschub besorgt. Dann im Nachhinein (bei der 2. Flasche) mich gefragt, was ich je an diesem Wein gefunden habe. Und bei der nächsten Flasche war die Welt wieder in Ordnung...

Diese eine von mir aufgemachte Flasche des Paraza hatte geschmacklich jedenfalls nicht im Entferntesten an den La Condamine erinnert, welcher, ich bleibe dabei, der beste Wein ist, den ich je für 2.99EUR irgendwo vorgefunden habe.
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragDi 13. Dez 2011, 17:54

Hallo,

derzeit Wein-Weihnachtsaktionen auch bei Norma.
Empfehlenswert in jedem Falle ein Bekannter aus einem früheren Angebot, der Villa Fidelia Rosso Umbria IGT 2006 von Sportoletti - 9.99€ - kein Preis, sondern eher ein Schnäppchen für das Gebotene (vorausgesetzt es handelt sich um die mir schon bekannte Abfüllung)*, ein international anmutender Roter in Bordeaux-Cuvée, nicht unbedingt typisch italienisch, aber lecker ;) .
Nach dem diesjährigen guten 'du Tauch' aus der AOC Fitou, ein weiterer, nämlich 2008 Fitou AOC Terroir Altitude von Mont Tauch zu 5.99, der nach der gemachten Erfahrung ggf. interessant sein könnte, dessen Beschreibung sich jedoch nicht ganz so elegant liest - auf 'weiche Holznoten' sei hier verwiesen ;) .
Desweiteren im Angebot:
Ein Brunello 2006 von Duca di Saragnano zu 11.99, sicher ein interessanter Jahrgang - but who knows - jedoch die wohl übliche Verwertung von Fasswein, sowie 2009 Cannonau di Sardegna DOC Vigna di Isalle von der Cantina Dorgali, prämiert mit 2 Gläsern im GR, für 6.99 und damit sogar 4 Cent teuerer als das, was bei einem einschlägigen Internethändlern genommen wird - aber wohl ein guter Wein.
Ausserdem ein CdP 2009 von Celliers de Princes zu 12.99 - sorry, hier kenne ich mich kein bisschen aus.
Sollte man nach den Parkerpunkten gehen, sollte der 2002 Ondarre Rioja Reserva D.O.C. zu 6.99 beworben mit 92 PP wohl sehr empfehlenswert sein, hört sich für mich jedenfalls recht interessant an, sofern *(s.o.):

Ondarre Reserva 2002 92 Points

Deep garnet color. Earthy, gamey nose with some warm plum and dark cherry fruit plus touch of leather and girolles. The palate gives lots of layers of fruit and savory flavors – very peppery. Well structured with medium to high acidity and a medium+ level of finely grained tannins. Long finish. A good example of an old school wine that works beautifully. Drink now to 2016. Tasted February 2009.
P.S. Volkes Meinung im Cellartracker gibt derzeit 88-89 p


Der Vollständigkeit halber dürfen da ein 2005 Encanto Crianza Bierzo D.O. (4.99 und 90PP) - welcher bereits aus früheren Aktionen bekannt ist und hier im Forum bei den Freiwilligen keinen echten Gefallen fand, und ein 2009 Cité de Carcassonne Les Hauts de Lalande IGP (3.99) der mir auch so rein gar nichts sagt, noch genannt sein.

Vielleicht finden sich noch freiwillige Testpersonen :roll: ;) :?:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 14. Dez 2011, 10:08

Na,

ich habe mich gestern selbst noch für den 2008 Fitou AOC Terroir Altitude von Mont Tauch geopfert. Cuvée aus 20% Syrah, 35% Grenache und 35% Carignan. Der Preis von 5.99 liegt 80 ct. unter dem 'ab Hof' Preis der Le Cace de Mont Tauch.

dunkles Rubinrot; etwas verhaltene, mit Schwenken des Glases dennoch schöne Nase von dunklen Beeren und harmonischen dezenten Gewürznoten; am Gaumen konzentriertes Mittelgewicht, Frucht von rel. kräftigem Tannin ziemlich blockiert, dazu im Hintergrund gut integrierte Fassnoten, gut integrierte Säure; mittellanger Abgang mit zurückhaltender Frucht, Tannin, etwas trocken, im Nachhall leicht grüne Noten spürbar - 15/20 op

Noch deutlich zu jung, sollte wohl noch 1 jahr liegen. Weiche Holznoten, wie in der Weinbeschreibung, waren nicht aus zu machen, eher etwas trockenes Tannin, und eben wie von mir schon prejudiziert, fehlende Eleganz. Ansonsten für den Preis ok.

edit: Am 2.Tag deutlich runder und harmonischer ohne unreife Töne.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 19. Dez 2011, 21:26

Bei meinem heutigen Besuch im Norma neben der Jülicher Musikschule habe ich auf Verdacht diesen (angeblich?) vom Guide Hachette empfohlenen Aktionswein mitgenommen:

Bild

Für mich zählt das zur Kategorie "Kann man wohl trinken", was bei einem Preis von 3,99 schon eine richtig gute Leistung darstellt. Ich besitze noch eine zweite Flasche, die ich gegebenenfalls verkocht hätte, aber das wird wohl nicht nötig werden. Nachkaufbedarf besteht allerdings nicht - da lege ich dann doch lieber 2 oder 3 Euronen drauf und greife zum Cotes du Rhone von Guigal, der mindestens eine Liga höher spielt.

Beste Grüße

Bernd
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMo 16. Jan 2012, 14:55

... derzeit in Aktion ...

Passione Primitivo del Salento 2008 IGT, Vigne & Vini Srl - Leporano

dunkles violettes Rubinrot; Kirsch- und Pflaumenkonfitüren- und Likörnoten, leichte Würznoten (Muskat, Nelke); am Gaumen sehr dicht, Aromen korrespondierend mit der Nase, leichte Bitternote, runde weiche samtige Tannine, gut eingebundene Säure, recht rund und gefällig; mittellanger Abgang mit schwarzen Früchten und kl. Bitterle - 15,5/20 op

Recht typischer Primitivo, nicht überzogen - geht in Ordnung. Der Preis in Höhe 5€ ist ebenfalls mehr als angemessen; ( wenn man davon ausgehen kann, dass der EVP sonst bei ca. 10,00 € liegt.)

:arrow: Typisch Ptimitivo ist der Wein nichts für Eleganztrinker ;) .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

weinguru

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 18. Jan 2012, 19:23

Re: Norma Aktionsweine

BeitragMi 18. Jan 2012, 20:05

olifant hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber dürfen da ein 2005 Encanto Crianza Bierzo D.O. (4.99 und 90PP) - welcher bereits aus früheren Aktionen bekannt ist und hier im Forum bei den Freiwilligen keinen echten Gefallen fand,:?:


Bin vor kurzem auch darauf gestoßen. Die Rebsorte und das Alter schienen interessant, auf PP gebe ich persönlich nichts. Aber die 90, die dieser Wein haben soll - nie und nimmer!
Gut, ordentlich gemacht, sauber, angenehme Nase und auch im Mund nicht zu kurz. Aber 90 Punkte? Ich würde ihn mal bei 84-85 taxieren, was für einen 5€-Wein immer noch ok ist. Was mich aber irritiert: Die Ausstattung weist auf der Vorderseite den Namen Encanto auf, auf der Rückseite den Namen Flavium. IMHO hat der Flavium die 90 PP bekommen, ein Encanto scheint nicht bekannt (außer vielleicht bei Norma). Gut, ist ja ein bekannter Trick, sich mit einem Eigenetikett der Vergleichsmöglichkeit zu entziehen, aber dann darf man auch nicht mit den PP werben. Dumm gelaufen.
Insofern: 84+ Punkte für den Wein, 0 Punkte für Norma.

Grüße
Lutz
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Norma Aktionsweine

BeitragFr 2. Mär 2012, 09:43

olifant hat geschrieben:Hallo,

derzeit Wein-Weihnachtsaktionen auch bei Norma.
Empfehlenswert in jedem Falle ein Bekannter aus einem früheren Angebot, der Villa Fidelia Rosso Umbria IGT 2006 von Sportoletti - 9.99€ - kein Preis, sondern eher ein Schnäppchen für das Gebotene (vorausgesetzt es handelt sich um die mir schon bekannte Abfüllung)*, ein international anmutender Roter in Bordeaux-Cuvée, nicht unbedingt typisch italienisch, aber lecker ;) .


Gab’s noch als Restposten bei Norma in Garmisch. In meiner Verzweiflung über das Wein-Angebot am Urlaubsort gekauft.
Von der Nase her hätte ich den im Priorat verortet. Dunkle Beerenfrucht von Klebstoff überlagert. Am Gaumen einfach nur voll und langweilig. Am 2. Tag deutliche Liebstöckel Oxidationsnoten. Landete im Ausguss. Typischer gemachter Blenderwein.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Norma Aktionsweine

BeitragFr 2. Mär 2012, 10:21

Hallo Martin,

natürlich weis ich nicht ob wir die gleiche Abfüllung im Glas hatten, aber meine bis dato verkostete hat sich etwas anders als die deinige gezeigt:

Villa Fidelia Rosso 2006, Sportoletti - Assisi, Cuvée überwiegend Merlot, mit Anteilen von Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc

Rubinrot mit violetten Reflexen, Kern ins Opake gehend; dunkle Heidelbeer-Brombeernase, etwas weihnachtliche Gewürze, Kokos; am Gaumen konzentriert und dicht, Frucht korrespondierend zur Nase, jedoch blockiert vom Tannin-Tiefschlaf und erinnert etwas an mit edlem Holz gewürztes Leder zum Kauen, hervorragende Säurebalance; langer Abgang auf noch recht hartes Tannin, dahinter würzige Frucht - 17+/20op

Am ersten Tag eher Potentialtrinken, erst am 2 Tag mit dem letzten Glas machte der Wein etwas mehr auf und zeigte schöne Frucht und Würze eingebettet in kompaktes aber samtig werdendes Tannin. hat einen Tacken mehr drauf als die 2005er Ausgabe. Sollte sich wohl noch so 2 Jahre ausruhen um dann für ein paar Jahre Genuss zu bieten, sicher aber auch kein Langläufer.


Blender? Vielleicht - ganz sicher ein typisch modern international gestyltes Elaborat, dass aber ganz sicher seine Qualitäten hat.
Jedenfalls zeigten sich bei meiner Flasche weder Klebstoff noch sukzessive Liebstöckl oder Oxidationsnoten. - Soll auch schlechte Flaschen geben ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen