Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:43


Kochw​ein = Unwort

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:02

KOCHWEIN - finde ich - ist ein UNWORT! ;) Denn man sollte nur den Wein zum Kochen nehmen, den man selber auch trinken würde! :roll:
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:10

Bei mir kommt alles, was ich nicht trinken mag, in die Soße. Kochwein ist eines der wichtigsten und meistgebrauchten Wörter von mir, kein Unwort.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1929
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:17

Kochwein kommt bei mir immer den Koch. Unterschichtschampagner z.B., sonst ja zu gar nix zu gebrauchen, ist ein feiner Kochwein.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:19

Birte hat geschrieben:Bei mir kommt alles, was ich nicht trinken mag, in die Soße.

ditto
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:25

Birte hat geschrieben:Bei mir kommt alles, was ich nicht trinken mag, in die Soße. Kochwein ist eines der wichtigsten und meistgebrauchten Wörter von mir, kein Unwort.


Hab hier im Forum in diversen Artikeln den Eindruck gewonnen, dass Kochwein oft im Zusammenhang mit nicht trinkbarem Wein genannt wir! "Nicht trinkbar, aber zum Kocken ist er dennoch verwendbar!"

Wenn ein Wein nicht schmeckt und demnach als nicht trinkbar empfunden wird, dann sollte damit tunlichst auch nicht gekocht werden! Denn wie kann ein Essen / eine Soße auf einmal gut schmecken, wenn der Wein so für sich schon nicht schmeckt?

Muss natürlich jeder selber wissen, ist nur meine persönliche Meinung! Überspitzt formuliert: In´s Essen gehört nur der Wein, der auch in mein Glas darf!

MfG
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:29

wino hat geschrieben:Denn wie kann ein Essen / eine Soße auf einmal gut schmecken, wenn der Wein so für sich schon nicht schmeckt?

Wein trinken ist den Wein pur in den Mund zu nehmen.
Wein verkochen, heißt den Wein zusammen mit vielen anderen Gewürzen meist mehrere Stunden kochen; damit vermischen sich die Aromen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 11:50

Na ja, bei der Verwendung als "Kochwein" wird der Wein ja in den meisten Fällen stark einreduziert, damit bleibt bei Weißwein vor allem die Säure, bei Rotwein auch noch Farbe und Tannine. Die meisten Aromen sollten dabei aber verdampft sein.

So gesehen glaube ich schon, dass man einen - an sich fehlerfreien - Wein, der zum Trinken aber kein großes Vergnügen bereitet, mit Erfolg zum Kochen verwenden kann. Die These "unbedingt den dazu getrunkenen Wein auch zum Kochen verwenden" halte ich für übertrieben. Besonders wenn ich an Rezepte wie "Coq au Chambertin" denke. :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 12:05

Bei mir heisst das "Küchenwein". Der kommt in die Sauce und was übrig bleibt, in den Schlund. Beides geschieht aber in der Küche. 8-)

Einen Wein, den ich absolut nicht trinken kann/will, gibt es bei mir weder im Keller noch in der Küche.
Servus
Wolfgang
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 12:22

austria_traveller hat geschrieben: Wein verkochen, heißt den Wein zusammen mit vielen anderen Gewürzen meist mehrere Stunden kochen; damit vermischen sich die Aromen.


Gutes Essen, aber 'schlechte' Zutaten? Wenn ich einen Wein geschmacklich überhaupt nicht leiden kann, möchte ich ihn auch nicht unbedingt in meinem Essen haben, außer der Koch ist gut, ich merke da nix von und weiss da nix von... 8-)

Gerald hat geschrieben:Na ja, bei der Verwendung als "Kochwein" wird der Wein ja in den meisten Fällen stark einreduziert, damit bleibt bei Weißwein vor allem die Säure, bei Rotwein auch noch Farbe und Tannine. Die meisten Aromen sollten dabei aber verdampft sein.

So gesehen glaube ich schon, dass man einen - an sich fehlerfreien - Wein, der zum Trinken aber kein großes Vergnügen bereitet, mit Erfolg zum Kochen verwenden kann. Die These "unbedingt den dazu getrunkenen Wein auch zum Kochen verwenden" halte ich für übertrieben. Besonders wenn ich an Rezepte wie "Coq au Chambertin" denke. :D

Grüße,
Gerald


So gesehen ist deine Sichtweise auf jeden Fall eine vernünftige Lösung! Ich würde jedoch nicht extra eine Flasche Wein kaufen, die ich nur 'verkochen' möchte, aber niemals trinken würde.

Oberpfälzer hat geschrieben:Bei mir heisst das "Küchenwein". Der kommt in die Sauce und was übrig bleibt, in den Schlund. Beides geschieht aber in der Küche. 8-)

Einen Wein, den ich absolut nicht trinken kann/will, gibt es bei mir weder im Keller noch in der Küche.


DANKE! Sehr gute Alternative in der Wortwahl :D Und deine Aussage trifft es für mich auf den Kopf!
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Re: Kochw​ein = Unwort

BeitragDo 13. Mär 2014, 12:32

PS: So macht eine Unterhaltung Spass! :)
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen