Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:19


Alltagswein | Rossmann: Château de la Vieille Tour 2011

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Alltagswein | Rossmann: Château de la Vieille Tour 2011

BeitragDi 11. Mär 2014, 16:26

BORDEAUX VON ROSSMANN?!

2011 Château de la Vieille Tour Bordeaux Supèrieur A.C. (€ 5,99 pro Flasche)

2318 2319

Aufgabe:
Einen trinkbaren Alltagswein finden für um die €5 +/- max. €1, bevorzugt Französisch, bevorzugter Geschmack eines klassischen Bordeaux, jedoch nicht zu komplex und nicht zu tiefgründig, da Fokus hier klar auf 'Alltagswein' liegt.

Ich weiß, viele hier mögen keine Discount-Weine oder Weine größerer Lebensmittelketten und verweisen fleißig auf den Fachhandel, Thema wurde hier oft diskutiert. Ich selber bin z.B. gerne Kunde u.a. bei Jacques, wo ich alles probieren darf, schaffe es aber zeitlich nicht immer dorthin, daher muss ich mich dann ergo an das Angebot im Stadtgebiet (Nähe Wohnung/Arbeitsplatz) halten, sofern ich eben nicht online z.B. bei Hawesko bestellen möchte oder zu (m)einem Weinhändler des Vertrauens (z.B. Trixi Bannert Weinhandel, Münster) raus fahre.

Für mich muss ein Alltagswein zudem bezahlbar bleiben, denn ich bin kein Millionär und kann beim Weineinkauf nicht einfach emotional und frei nach Wunsch wählen, sondern muss bisschen mit Kopf einkaufen ;) Auch finde ich diverse Weine einfach zu schade, um diese ohne besonderen Anlass zu trinken oder zu verkochen. :o Thema: Alltagswein für Normalverdiener

Mein erster Eindruck zum gebotenen Bordeaux von Rossmann:
Für den Preis sehr ok, erstmal nix verkehrt gemacht, Ziel bis hierhin erreicht!

Naturkork mit Jahreszahl und klassisches Front-Etikett, wie bevorzugt, auf Rückseite in der Proportion etwas kleineres Etikett mit Hinweisen auf Deutsch: Angaben des Erzeugers, Ort der Abfüllung, Info zum Vertrieb/Großhandel, Zusammensetzung etc., wirkt also alles erst einmal seriös und so, wie ich es von einem Import-Wein erwarte, bin kein Freund von Klimsibimsi oder eingedeutschten Frontetiketten.

Der Wein sieht im Glas gut aus und hat eine kräftige, jedoch dunkle Farbe, die Tränen und Schlieren laufen mittelschnell das Glas herab. Geruch ist angenehm, nicht zu verspielt, nicht zu dunkel, hat eine leichte Fruchtnote. Der Alkoholgehalt scheint gut abgestimmt und geruchlich dazu gut eingebettet und ist nicht zu viel Keule in meiner Nase, auch erinnert mich der Geruch ein wenig an Mutters selbstgemachte Erdbeermarmelade - ja wirklich - dafür gibt es definitiv einen Bonus-Punkt, sofern es der Wein zu diesem Preis nötig hätte. Ich mag Weine nicht, bei denen der Alkohol-Geruch die interessanten Nuancen überdeckt und dieser Wein hier ist keinesfalls langweilig, wie ein Kenner vielleicht anhand des geringen Flaschenpreises vermuten würde.

Geschmack bis jetzt dunkel und kräftig, dazu beerig, minimal fruchtig. Nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang im Abgang, 'I LIKE' 8-) Heute Abend probiere ich ein weiteres Glas.

Der Wein braucht aber auf jeden Fall etwas Luft und Zeit im Glas, entfaltet sich dann im ein bisschen, öffnet sich und wird etwas (trink)freundlicher als direkt nach Flaschentkorkung! Wobei ich ihn für den Preis schon sehr trinkbar und gelungen und auch durchaus nach Flaschenöffnung trinkbar finde.

Wegen der Preis/Leistung gebe ich 3,5-4 Sterne von 5. Mein Ziel wurde für den Moment voll erreicht. Ich habe einen angenehmen französischen Bordeaux Alltags Rotwein gefunden, der preislich und geschmacklich den Zielvorgaben entspricht! Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten, jedoch finde ich diesen Wein nicht schlechter als Weine der 6-10 Euro Klasse, und es ging eben um ein limitiertes Budget für einen Alltagswein.

Link zum Wein:
http://www.rossmannversand.de/produkt/6 ... -tour.aspx

Infos zum Chateau/Wein:
http://www.winetraditions.com/pro_bo_2vtr_doc/

Auszug - Bordeaux Superieur
The red wine is a blend of 40% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon and 25% Cabernet Franc. It undergoes a long fermentation during which the juice is regularly pumped over the cap. A period of extended maceration follows with the exact amount of time depending on the vintage. The wine remains in tank for 12 to 18 months receiving three rackings and is fined and filtered before bottling. (Chateau Petrus wird doch auch direkt aus den modernen Betong-Tanks in Flaschen gefüllt ohne Fasslagerung, oder bin ich da falsch informiert? Muss noch mal das FINE Magazin mit dem Petrus Artikel raus suchen)

FREUE MICH AUF EUER FEEDBACK!

Viele Grüsse aus Münster, der lebenswertesten Stadt der Welt :D
Offline

wino

  • Beiträge: 18
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:29

Re: Alltagswein | Rossmann: Château de la Vieille Tour 2011

BeitragSa 22. Mär 2014, 09:34

Hat sich hier noch wer an diesen Wein getraut? Ich erwarte ja für 5,99€ nicht die Tiefsinnigkeit eines 400€ Estheten, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem bezahlbaren franz. Alltagswein...

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen