Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:12


Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 21:44

Ja die Nase ist schon ungewöhnlich für das, was ich mir so unter Bordeaux vorstelle und wünsche. Sehr süßlich, sehr anbiedernd, aber zugleich ohne Tiefe - sehr eindimensional und ja, doch mainstreamig, oder vielleicht dazu da, um die ganz Jungen zu animieren. Guck mal, wie süß... ;) 8-)

Nichts Erdiges, nichts Elegantes, nichts, was da an der Nase den Schalter auf Bordeaux umstellt... Blind könnte das wohl von fast überall her kommen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 21:56

schlaaaaaaaaand!!!!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:00

tz tz tz, sociando
Allegro wollte doch extra Wein ohne Fußball.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:03

fussball? ich hatte etwas "schland" in der nase bei diesem blogger wein *duck und wech*
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:11

Neues Glas, neues Glück? In der Nase scheint er sich jetzt etwas zu verschließen. Ist er beleidigt, weil ich gesagt habe, er würde sich anbiedern?

Am Gaumen jetzt auch stärker vom Tanin getragen - es ist also doch etwas davon da, auch in meiner Flasche, auch das leicht bittere finde ich, und auch jede Menge grüne Paprika im Nachhall. oder sogar noch schlimmer, jene kleinen grünen spanischen Bratpaprika, denen ich nicht all zu viel abgewinnen kann. Andere aber lieben das Zeug...

Was mich aber von Beginn an nicht sonderlich begeistert, ist diese dünne Wässrigkeit am Gaumen. Da ist kein Stoff, nichts, woran man sich festhalten kann, aber das als Finesse zu missdeuten wäre fatal. Dabei hat der Wein 13° Alkohol, die man ihm nicht anmerkt. Abe4r ich kenne klassische Bordeaux mit 12° und mehr "matière"...

Am Gaumen ist das für mich dünn und nichtssagend...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:12

Hallo zusammen,

total spontan, da ich heute zufälligerweise in einem EDEKA weilte und eine ganze Palette von diesen riesigen Prügeln entdeckte, mach ich heute auch mal mit. Zur Unterstützung habe ich mir aber noch zwei halbe BDX Portionen aufgemacht. Die machen das Verkosten etwas leichter …

Habe meine Flasche um ca. 19:30 aufgemacht und in der Falsche belassen.

Farbe: sehr dunkel und frisch wirkendes Granatrot, juhu immerhin Übereinstimmung mit der „offiziellen“ Beschreibung (ist auch eher die letzte ;) ), keine mir auffallenden Partikel

Nase: etwas krautig-säuerlich, Spuren von roten und leicht bonbonhaften rote Johannisbeeren, wesentlich mehr von süßlich-vanillinigen und saftig wirkenden dunklen Kirschen von sehr simpler Prägung, irgendetwas tierisch Wildes, Lakritze und nicht zu wenige Eindrücke von altem (vielleicht etwas unsauberen) Holz. Ein wenig sehr plattes und anbiederndes Nasespiel. Angewidert bin ich aber sicherlich nicht ;)

Geschmack: etwas bitteres sehr grünlich wirkendes Tannin, das sicherlich präsent ist, aber auch erschreckend erstaunlich schnell von der Zunge springt. Natürlich, wie es zu erwarten war, Frucht. Erstaunlicherweise gar keine so spritzig, süßliche wie es nicht selten bei so manchem Supermarkt BDX (oder Vergleichbarem) vorkommt. Das gefällt mir eigentlich! Auch das gezügelte Karamell und die kräftigen Lakritzespuren machen mir nichts aus. Die nicht so wenigen unreif und grün wirkenden Aromen finde ich nicht so erbaulich, da sie in einer sehr unbalancierten und ruppigen Art auftreten. Von Länge, Eleganz und Komplexität :P – wie es in der „offiziellen´“ Beschreibung (im Katalog) angepriesen wird, möchte ich gar nicht schreiben. Davon merke ich nix. Was letztlich auch nicht weiter schlimm ist, da ich das gar nicht erwartet habe bei so einem Preis. Leider wirkt der Wein auf mich etwas sehr verwaschen, hyper-einfach und säuerlich. Bei dem Preis inkl. solch einer Verpackung darf man wohl auch nicht viel vom Inhalt erwarten, nehme ich an.

Bin gespannt wie er sich weiter entwickeln wird. Bis jetzt kommt er mir so vor als ob er gut zu einer Pizza mit etwas schärferem Belag passen könnte. Total enttäuscht bin ich aber nicht. Ich hab viel Schlimmeres erwartet … ;)

Besten Gruss

Chris
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:22

In der Nase finde ich jetzt eine aufgesetzt wirkende Blaubeernote.

Und grünen, unreifen, ins Paprikaartige gehenden Aromen am Gaumen haben sich mit etwas Luft eher noch verstärkt. Der Cabernet schlägt so richtig durch.

Nichts Erdiges, nichts Elegantes, nichts, was da an der Nase den Schalter auf Bordeaux umstellt... Blind könnte das wohl von fast überall her kommen.


Ja, in der Tat würde ich diesen Wein blind auch nicht als Bordeaux einschätzen, sondern als Irgendetwas von Irgendwoher.

Trotzdem hatte ich noch Schlimmeres erwartet...

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:28

Also bei mir gibt es seit dem Öffnen vor etwa 2 Stunden keine Veränderung ... :o

Ich fürchte, ich brauche heute noch einen Reparaturwein :roll:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:41

Ich fürchte, ich brauche heute noch einen Reparaturwein


So schlimm, Allegro? Und ich dachte immer, ich sei schon ziemlich tanninempfindlich...

Ja zunächst die Flasche... - da muss man schon Kraftsportler sein, um einarmig einzuschenken,


Die Flasche ist wirklich der absolute Abschuss! Selbst wenn der Wein deutlich besser wäre, als er es nun mal ist, wäre diese Pulle für mich schon ein hinreichender Grund, ihn kein zweites Mal zu kaufen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

BeitragDi 19. Nov 2013, 22:48

Oh Dae-Su hat geschrieben:
[...] um ca. 19:30 aufgemacht und in der Falsche belassen.



Wenn man hier so mitliest, scheint es sich bei der Flasche wohl tatsächlich um eine Falsche zu handeln :twisted:

Na, aber Wunder hat man hier nicht erwarten können. Auch ein Starönologe ist nicht in der Lage, in einem nicht gerade unproblematischen Bdx-Jahr mal eben 600.000 Flaschen erstklassigen Wein aus gekauften Trauben des gesamten Anbaugebietes zusammenzudengeln, die dann trotz schwerer und teurer Flasche für nur 8 Euro im Supermarktregal stehen. Verkehrsfähig scheint das Zeug nach Euren Notizen ja zu sein, immerhin.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen