Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:38


Bedenken gegenüber der Lagerung

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 12:48

susa hat geschrieben:City L ...? Meinst Du das um die Ecke von "Café Blouson" ;) ?

Lass mich nicht dumm sterben, dann geh ich mich da auch mal daneben benehmen. :lol: Ich fand die Leute da eigentlich recht nett, mir hat das Sortiment nur nicht sonderlich zugesagt.

lieben Gruß
susa


Ging eine Weile bis ich das mit "Blouson" begriffen habe. :lol: Ja, genau das. Und wenn ich nochmal hingegangen bin, habe ich sie immer mit dem Sortiment gequält: "Was das haben sie nicht?". Es waren auch schon freundliche da, ich glaube der Sohn. Das Urgestein hat mal so eine arrogante Nummer hingelegt. Zu dumm nur, dass ich mich da schon etwas besser auskannte. ;)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 12:52

Moin Vio,

Violet hat geschrieben:Ich trinke bis jetzt gerne Rot, trocken, kräftigen, vollen Körper


Da darf ich Dir z. B. Süditalien (Sizilien, Kalabrien) ans Herz legen. Unser derzeitiger Favorit ist der Corvo Terrae Dei (Nero d'Avola) mit Frucht und sanftem Körper für knapp unter 7€.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 13:14

mir hat das Sortiment nur nicht sonderlich zugesagt.


Susa, das ist noch sehr höflich formuliert! Ich finde das Sortiment dieses Traditionsladens außergewöhlich grottig und habe das Lokal daher auch nur selten betreten. Unhöflich ist man mir dort allerdings nicht begegnet.
Dagegen fand ich die Atmosphäre in dem Geschäft, welches sich in der Elvirengalerie befindet, ausgesprochen unangenehm. Als ich den Schuppen mit meinem großen Rucksack, den ich als Radfahrer immer zum Einkaufen verwende, betrat, starrte man mich an, als sei ich ein vom Mond gefallener Kinderfresser. -

Wer Grundlegendes zum Thema "stehende Lagerung - austrocknende Korken" lesen will, kann einfach mit den Stichwörtern "Geisenheim stehende Lagerung" die Tante Google bemühen. Man gelangt dann direkt zu den betreffenden Seiten und Diskussionsfäden.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 13:37

Dagegen fand ich die Atmosphäre in dem Geschäft, welches sich in der Elvirengalerie befindet, ausgesprochen unangenehm. Als ich den Schuppen mit meinem großen Rucksack, den ich als Radfahrer immer zum Einkaufen verwende, betrat, starrte man mich an, als sei ich ein vom Mond gefallener Kinderfresser. -


Lustig wird es da erst, wenn am Samstag der "Aachener Adel" dort einkehrt. :lol: Was Du an hast, spielt dort eine große Rolle, gehobener Proletenstyle kommt an. So eine Form von Spießigkeit stößt halt in Aachen auf fruchtbaren Boden. Allerdings muss ich sagen, dass sie immer mal wieder einen Wein hatten, der mich interessiert hat.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragMi 11. Apr 2012, 14:26

Und jetzt bring ich das Thema mal wieder auf Violets Ausgangsfrage.

Welchen Weinnhändler man zu Anfang seiner Weinliebhaberschaft aufsucht, ist ziemlich egal, da wäre sogar der von Birte, Bernd und mir durch den Kakao gezogene in Ordnung; solange der seinem Kunden zuhört und aus seinem Sortiment das aussucht, was den Wünschen und geschmacklichen Vorstellungen des Kunden entspricht. Dazu gehört auch, den Kundenwunsch einordnen zu können. Wir wissen doch alle, dass es eine ziemliche Bandbreite an Interpretationen gibt, wenn Vokabeln wie "körperreich", "vollmundig", "komplex", "elegant" ins Spiel kommen. Was dem einen kraftvolle Eleganz ist dem anderen vollfette aufdringliche Marmeladigkeit.

Entweder man ist es mit dem Sortiment dieses "seines" Weinhändlers zufrieden, weil der einem genau das bietet, was man gerne hätte oder man wird neugierig, probiert andere Weine von anderen Händlern aus, informiert sich (Zeitschriften, Foren, TV etc.), besucht Winzer etc. und weitet seinen Radius allmählich aus. Das eine ist so gut wie das andere und es gibt nur wenig absolutes "richtig" und "falsch", außer vielleicht, dass es eigentlich nicht möglich ist, für 1.99€/Flasche einen ordentlichen Wein zu produzieren ;). Und dass man alle diese Erfahrungen nicht an einem Wochenende machen kann.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 22:12

Re: Bedenken gegenüber der Lagerung

BeitragSa 16. Jun 2012, 00:41

Hallo Marie,

wie ja schon erwähnt wurde ist nicht schlimm, wenn Wein stehend gelagert wird. Zumal viele der Weine in Supermärkten oder Discountern mittlerweile eh Schraubverschlüsse haben. Da du die Weine dann vermutlich auch innerhalb kurzer Zeit trinkst brauchst du dir über die Lagerung eigentlich keine gedanken machen. Ich habe ein Regal für 9 Flaschen in der Küche, dass ich immer mit Weinen aus meinem Keller bestücke, die ich irgendwann demnächst mal wieder trinken will. Manche Weine liegen da auch über ein paar Monate bei 20° im Licht und ich habe noch keine getrunken, dem das geschadet hätte.

In München gibt es einige Weinhändler, die du dir mal anschauen kannst:
http://www.rotweissrot.de/ ist ein Händler für Österreichische Weine, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. In Zukunft führen sie unter dem namen Furore auch deutsche Weine. Die Eröffnung des neuen Ladens ist am nächsten Wochenende, da kommen viele interessante Winzer, wenn du Zeit hast solltest du dir das ansehen!

In der Winzerwelt, die auch nächste Woche umzieht in die Friedensstr. 4, hat auch ein sehr gutes Sortiment. Viel Deutschland, aber auch Weine aus Italien, Frankreich, Spanien, Österreich. Meistens haben sie auch was offen und du kannst was probieren.

Jacques Weindepot ist an sich kein Weinhändler, bei dem ich einkaufen würde, aber er bietet den Vorteil, dass du alle Weine des Sortiments dort probieren kannst und demnach als unerfahrene Weintrinkerin nicht die Katze im Sack kaufen musst.

Zu uns darfst du natürlich auch gerne kommen, aber wir sind auf Burgunder und Champagner spezialisiert und führen auch sonst eher sehr hochwertige und damit auch teure Weine. Wir machen auch regelmäßig Weinproben zu bestimmten Themen, die zwar immer was kosten, aber eigentlich recht fair bepreist sind.

Zu guter letzt schaue dir mal die Probierpakete bei Karl Kerler an, das ist ein Nürnberger Händler, der viel aus Südfrankreich hat, also kräftige trockene Rotweine. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Wenn du noch mehr Tips haben willst, schicke mir doch eine kurze PN.
In München gibt es sooo viel zu entdecken, wenn du dich für Wein interessierst :)

Viele Grüße
Wolfgang

P.S. Cielo del Vino ist auch sehr gut, aber rufe besser vorher an. Genaugenommen ist das kein Laden sondern eher ein Lager und es ist nicht immer jemand da.
Vorherige

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen