Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:58


Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 Euro?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pstein

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:22

Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 Euro?

BeitragDo 5. Apr 2012, 14:22

Leider verträgt mein Magen nicht mehr Rotweine mit viel Säure.

Kann mir jemand vielleicht einen trockenen Rotwein empfehlen der wenig Säure hat aber trotzdem
noch dem Preis (bis 5 Euro) angemessene Qualität bietet?

Vorzugsweise von LIDL, Real, ReWe

Peter
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 12:24

Hallo Peter,

ich finde es schade das Dir bis dato keiner Deine Frage beantwortet hat.

Woran das wohl liegen mag? ....Ein Schelm der Böses dabei denkt !

Versuche es mal mit der Rebsorte - Dornfelder- die zeichnet sich durch wenig Säure aus.
Trocken ggf auch haltrocken.
Preislich bis 5 Euro findest Du immer was in den genannten Märkten.

Auf Dein Wohl

Ari
vinum lac senum
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 13:22

welari hat geschrieben:Woran das wohl liegen mag?

An Ostern :!:
Da sind wir alle mit der Eiersuche beschäftigt, also nix Wein. :lol:
In diesen Märkten gibt es sicherlich Weine von Penfolds aus Australien.
Die haben eher weniger Säure, sind vollmundig und liegen nur knapp über deiner Grenze.
Mit 7-8 Euro bist du dabei
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 15:59

Grüß Gott Richtung Wien !

Na also, geht doch ! :-)

aber Ostern und Eier suchen, ihr seids alle doch sonst immer 24 h im web .

Gott vergelt`s
semper aliquid haeret


Gruß
Ari
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 16:29

welari hat geschrieben:Hallo Peter,

ich finde es schade das Dir bis dato keiner Deine Frage beantwortet hat.

Woran das wohl liegen mag? ....Ein Schelm der Böses dabei denkt !


Auf Dein Wohl

Ari
vinum lac senum


Ich glaube nicht, dass das böse Absicht ist. Einen Rotwein für fünf Euro zu finden, der diesen Anfordrungen entspricht, ist sehr schwierig. Als Rebsorte würde ich Spätburgunder vorschlagen. Das Strapazierende an Rotweinen ist ja nicht nur die Säure, sondern auch die Tannine. Ein Spätburgunder hat nur ganz wenig verschiedene Tannine, ein Bordeaux mindestens die vierfache Anzahl. Die Wahrscheinlichkeit ein Tannin nicht zu vertragen ist sehr groß. Allerdings ist ein halbwegs trinkbarer Spätburgunder unter acht Euro wohl nicht anzutreffen. Ich habe schon Spätburgunder für fünf serviert bekommen, ein Gläschen Himbeersirup ist besser. Falls aber jemand einen günstigen Spätburgunder kennt, bin ich sicher, dass es die verträglichste Variante ist. Einen Dornfelder halte ich nicht für Schleimhaut freundlich.
Offline
Benutzeravatar

welari

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:43
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 16:54

Peter kann ja mal die hier erwähnten Rebsorten verkosten und dann berichten.

Gruß
Ari
Vinum bonum deorum donum
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragMo 9. Apr 2012, 16:58

welari hat geschrieben:Peter kann ja mal die hier erwähnten Rebsorten verkosten und dann berichten.

Gruß
Ari
Vinum bonum deorum donum


Das fände ich auch sehr interessant, ist ja alles je nach Mensch sehr unterschiedlich.
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 08:18

Ich hätte da schon eine Empfehlung, müßte allerdings vorher wissen, wieviel "wenig Säure" ist (Maximalwert).
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 08:22

Hallo Birte,

Ein Spätburgunder hat nur ganz wenig verschiedene Tannine, ein Bordeaux mindestens die vierfache Anzahl. Die Wahrscheinlichkeit ein Tannin nicht zu vertragen ist sehr groß.


kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären mit den "verschiedenen Tanninen"? Kann man die als Reinsubstanzen namentlich benennen oder geht es um Fraktionen (nach welchen Kriterien fraktioniert)? Würde gerne etwas über die Chemie der Polyphenole dazulernen ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 13:35

Hallo Gerald,

ich kann Dir leider keine genauere Erklärung dazu liefern. Es ist eine Aussage eines "Weinpapstes", der ich einmal vor langer Zeit lauschen durfte. Ich habe sie völlig unreflektiert übernommen. Dazu kam, dass sie mir eine Erklärung für mein subjektives Verträglichkeitsgefühl bei Bordeaux und Spätburgunder bot. Hätte ich allerdings, während ich die Aussage niederschrieb, an Deine Existenz gedacht, hätte ich es bleiben lassen.
Nächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen