Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:46


Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 Euro?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 20:21

Also eine Empfehlung hätte ich schon: einen einfachen, aber schönen Vin de Pays von der Domaine Chamfort /Rhône - allerdings gibt es den nicht im Supermarkt.
Aber z.B. für EUR 4,50 hier: http://www.weinraum.de/Wein/Frankreich/ ... e_Pays.php.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 20:29

Ich hatte vor ein paar Monaten den La Cuvée Mythique 2009 im Glas und habe ihn als Essensbegleiter sehr geschätzt. Wieviel Säure der wirklich hat, kann ich dir nicht sagen. Da es aber meiner Meinung nach für 5 Euro nicht gerade einfach ist einen guten Wein zu finden, mag ich ihn dir jedoch keinesfalls vorenthalten :)

http://www.wine-searcher.com/find/la+cu ... /1/germany

http://www.cuveemythique.com/
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 21:32

Ohne ein wenig Beteiligung des Fragestellers kann man sowieso kaum vernünftige Empfehlungen geben, solange können wir uns ja dann über was anderes unterhalten


Das bereitet mir unglaubliche Freude! :lol:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDi 10. Apr 2012, 23:43

Da es aber meiner Meinung nach für 5 Euro nicht gerade einfach ist einen guten Wein zu finden...


Ein ordentlicher Weißwein für 5 oder noch weniger Euronen lässt sich bei diversen deutschen Winzern relativ leicht finden; jedenfalls hätte ich da einige Empfehlungen parat. Beim Roten stellt sich die Lage leider anders dar. Einige Discounterweine (siehe Norma-Thread) in dieser Preisklasse sind ganz leidlich, gehören dann aber meistens nicht zum Dauersortiment.

Vor anderthalb Wochen habe ich in einem Bonner Rewe angesichts einer Notsituation :mrgreen: einen Bordeaux mit dem Namen Chateau Sissan erstanden:

Das war zu 4,99 ein einigermaßen passabler, nicht besonders säurelastiger Rotwein.

Beste Grüße

Bernd
Offline

blumentopferde

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 22:46

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragDo 9. Aug 2012, 01:32

Ich hätte einige Tipps aus Österreich für Dich:

Hofer (Aldi Österreich) - Back to Red 2009, Blaufränkisch, Burgenland, 5€:
Der beste Rotwein, den ich bisher für 5 Euro getrunken hab, ein sehr milder, typischer Blaufränkisch.

Weinhof Brunner, Ilz: Zweigelt Klassik & St. Laurent und Blauer Wildbacher, alle 2008, 6-7€ (ab Hof):
keine Topweine aber gehören doch zu den besten steirischen (klassisches Weißweingebiet) Rotweinen, die ich bisher getrunken habe. Alesamt sehr mild, mit deutlichen Bitternoten, Vor allem der Blaue Wildbacher ist sehr interessant.

Weingut Plöchl, Lutzmannsburg: Blaufränlisch Mittelburgenland DAC Classic 2009, 5€ (ab Hof):
typischer Blaufränkisch für wenig Geld.


ein paar "internationale" Tipps:

Concha y Toro - Frontera Cabernet Sauvignon, Chile 2010, 4€ (Interspar):
Keine Offenbarung aber für den Preis mehr als in Ordnung!

Vinos de Arganza: La Mano (Rebsorte: Mencia Roble), Bierzo, Spanien, 2009, 6,4€ (vinorama.at):
Vielleicht etwas zu viel Säure für Dich. Nach viel Zeit an der Luft ein sehr angenehmer Wein.

und ein paar Exoten:

aus Ungarn: Gere Tamás: Villányi Kéfrankos (Blaufränkisch) 2008:
ein leichter, milder und angenehmer Blaufränkisch für 5€, jedoch nur in Ungarn erhältlich.

aus Slowenien: Pullus: Modri Pinot (Blauburgunder) 2009, für 5,7€ bei evino.si:
ein sehr "amerikanisch" anmutender, sehr milder Wein mit starken Anklängen von "Hustendrops".

PS:
Einen Rosé hätte ich auch noch im Angebot:
Walter Müller, Klöch: Schilcher 2011, 5€ (ab Hof):
Aromen von Himbeere und Schwarzer Ribisel. Angenehm mild für einen Schilcher, in absoluten Maßstäben würde ich die Säure als "Mittel" einstufen.
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 14:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragFr 10. Aug 2012, 16:04

Warum zum Handel gehen? Wenn Du dort für 5,- Euro einkaufst bekommst Du folgendes:

Mehrwertsteuer raus:
4,20

Marge Handel (ca. 25%) abziehen:
3,36

Auststattung abziehen (Verschluss, Flasche, kapsel, Etikett) geschätzt:
2,80

Transport abziehen:
2,65

Füllkosten abziehen:
2,45

Marge Abfüller abziehen:
2,20

Der Winzer will auch noch was verdienen - er hat also so ca. 1,60 zur Verfügung um Dir einen vernünftigen Rotwein zu erzeugen - oha...da verlieren selbst die Tapfersten die Freude:)

Nimm einen Euro mehr in die Hand und kaufe beim Winzer - Du bekommst eine Qualität in die mehr investiert wurde und der Winzer freut sich, dass er weitermachen kann - und vielleicht hast Du auch noch einen schönen Abend dazu;)

Gruß! Ein Winzer
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragFr 10. Aug 2012, 19:47

MichaelWagner hat geschrieben:Warum zum Handel gehen?

100% Zustimmung.
Im Zweifelsfall unterstütze ich gerne den Winzer um's Eck, anstatt den Großabfüller, der an Aldi liefert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragFr 10. Aug 2012, 20:00

Meine moralische Unterstützung hat Michael auch ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass seine Rechnung so wirklich stimmt. Denn echte Großproduzenten haben ja ganz andere Kostenstrukturen als ein kleiner Winzer, da wird auch nach Abzug der genannten Posten noch genug überbleiben. Ganz abgesehen von Weinen, die eine "Cuvée" aus Überbeständen sind ...

Muss mich outen: ich kaufe ab und zu beim Spar den Caleo Primitivo di Puglia um ca. 2,50 als Kochwein. Der ist aber jedes Jahr sauber gemacht und würde auch bei einer Grillparty keine schlechte Figur machen, mehr als manche Basis-Rotweine österreichischer Winzer (so ab ca. 6 Euro).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragFr 10. Aug 2012, 21:37

Muss mich outen: ich kaufe ab und zu beim Spar den Caleo Primitivo di Puglia um ca. 2,50 als Kochwein. Der ist aber jedes Jahr sauber gemacht und würde auch bei einer Grillparty keine schlechte Figur machen, mehr als manche Basis-Rotweine österreichischer Winzer (so ab ca. 6 Euro).


Die Naturweinprobe kann Dich hoffentlich heilen. :mrgreen: Was Weine aus dem Supermarkt betrifft, kommt es auch darauf an, wo man lebt. Wenn ich in der Heimat Süddeutschland bin, sieht es schon halb so schlimm aus wie hier im Rheinland. Allerdings habe ich hier schon ein zwei Hinweise auf Edeka gelesen, die ich mal testen werde. Grundsätzlich stimme ich auch der Aussage von Michael zu. Soviel wie man bei einer Ausgabe von 6 Euro im Supermarkt in den Ausguss kippt, kann man mit ein wenig Erfahrung beim Einkauf beim Winzer nicht falsch machen.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlung für trockenen Rotwein mit wenig Säure bis 5 E

BeitragFr 10. Aug 2012, 22:22

Hallo!

Hmmm....
Wo sind die Besprechungen von Weinen der Winzer um die Ecke?
Mein Eindruck ist, daß ich fast der Einzige bin, der davon mal schreibt, obwohl sie bei mir wirklich nicht um die Ecke sind.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen