Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:10


Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDi 26. Apr 2011, 10:42

Tony11 hat geschrieben:Hallo Zusammen

Bei Real gibt es im Angebot einen Brunello die Montalcino, Duca die Croce 2006.

Kennt den jemand und kann was darüber sagen ?

Bei einem Preis von unter 10€ sicher ein prüfenswertes Angebot.

Mit den besten Grüssen


Hallo Tony,

da passt auch gut ein Angebot meines örtlichen EDEKA ins Bild, ein Brunello di Montalcino 2005 von Piccini, den fantasievollen Namenszusatz des BdM habe ich leider vergessen, das Ganze ebenfalls zu 9.99 €, also deutlich unter 10 € :P :lol: .

Ich denke, auch der muss nicht sein, zumal mir Piccini bis dato mit keinem Wein im Gedächtnis geblieben ist. Aber wenn jemand prüfen will ... gerne ... und berichten!
Und dieses Statement geb' ich jetzt ab, obwohl ich dem Testen von Discounterweinen dem Grunde nach nicht abgeneigt bin :roll: .
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMi 6. Jul 2011, 19:20

Inzwischen wird er ja durch die blogs und durch facebook gereicht, der

2009 La Tonnelle de Grillet
Côtes de Blaye


den es mit ein wenig Glück noch bei Lidl gibt und was der Zweitwein des mir bis dato (j'accuse) vollkommen unbekannten Gutes Château Moulin de Grillet ist.

Tja und Neugier Dein Name ist susa und für 4.59€ da kann man doch mal probieren, falls es nix ist, kann er immer noch an die Sauce.

Die Website zu Château Moulin de Grillet zeigt eine äußerst imposante Immobilie, dagegen sind Lafite, Latour und selbst Cos d'Estournel geradezu Hundehütten. Aber davon lasst Euch bitte nicht beirren, das ist der Place de la Bourse in Bordeaux, eine der imposantesten Freiflächen in der Stadt ;).

Aber nun zum Wein. Ich war durch die vorbereitende Lektüre gewarnt und habe den Wein erst ein bisschen in Ruhe gelassen. Und dann: Plastikkorken, da freut sich unser Kellnermesser immer besonders :twisted:. In der Nase ein wenig fettsüße Beerennote, Pflaumenkompott und ... nix und dann am Gaumen knackig, durchaus passable Beeren- und Fruchtnoten, Mon-Cherie-Kirsche, ein bisschen Holzkiste, der Abgang knapp mittellang mit Alkoholschwänzchen. Ein ordentlicher Wein ohne große Individualität, aber für das Geld vollkommen in Ordnung.

Herr susa, der größte Kritiker von Discounterbordeaux, meinte zuerst sehr wohlwollend, das wäre in der Tat der beste Bordeaux unter 5€, den wir jemals getrunken hätten. Nach einigem Nachdenken muss ich allerdings zugeben, dass es auch der einzige Vertreter dieser Preisklasse in unserem Erfahrungsschatz ist. ;)

Allerdings vermag der Wein in keiner Weise zu transportieren, was das Wunderbare das so Typische, Begeisternde und Einzigartige an den Bordeauxweinen ist, diese Vielschichtigkeit, das Verbinden von Frucht und Mineral. Der Wein könnte halt irgendeine Merlot-Cabernet Sauvignon etc. Cuvée sein. Für ein solches Erlebnis muss ich dann doch schon wenigstens das Doppelte hinlegen, da ist für mich der Château d'Arcins mit seinen knapp unter 10€ eine wirklich lohnenswerte Alternative, er bringt noch etwa Mocca, florale Elemente, gute Mineralik und die bordeauxtypische Eigenschaften mit.

Ich würde den Tonnelle de Grillet deshalb auch nicht als Bordeauxeinsteigerwein bezeichnen, einfach als Trinkwein, nicht lang drüber nachdenken, Prost! und gut ist. Eigentlich hätte ich auch die guten Riedels gar nicht unbedingt rausnehmen müssen, hätte wie meine Oma zu sagen pflegte "Spül gespart!" ;).

Aber wenn mein Anspruch ist, ein einfaches Nudelgericht, Merguez auf dem Grill oder so etwas mit einem Wein zu begleiten, oder größere Menschenmengen bei engem Budget mit Rotwein versorgen zu müssen, dann ist das sicher keine schlechte Wahl.

lieben Gruß
susa

-------------------------------
Erratum! ;)
21:49 Uhr
nach erbittert geführter Diskussion auf facebook muss ich korrigieren, das Ding ist kein Plastikkorken, sondern ein echter, obwohl er sich irgendwie beschichtet anfühlt - aber die Gegenseite hatte einen Korkschmecker erwischt, was wohl der endgültige Beweis ist ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 8. Jul 2011, 01:00

Ich habe mir den Wein natürlich auch besorgt - schließlich waren mir die Soßenweine ausgegangen und
für die Gulaschsuppe brauchte ich etwas Wein ;)

Der Wein ist tatsächlich trinkbar und das unterscheidet ihn von den sonst angebotenen Bordeaux im LEH.
Allerdings sehe ich ihn eher als Einäugigen unter Blinden. Wir haben hinterher einen 03er Rollan de By
dagegen gestellt und dazwischen liegen Welten! Preislich nicht...
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 8. Jul 2011, 15:38

*Nörgelmodus an*

Ich verstehe den Wind, den manche Journalisten und Blogger um diese LEH-Schnäppchen machen, oft nicht so ganz. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Discounter-Weine, die etwas besser sind als das, was man dort üblicherweise bekommt, allein schon deshalb hervorgehoben werden, weil die positive Überraschung so groß ist und weil man sich mit so einem Tipp als bodenständig präsentieren kann. Mit einem x-beliebigen Alltagswein im Preisbereich im Preisbereich um 4 - 8 Euro, den man im Fach- oder Versandhandel oder beim Winzer bekommt, kann man wahrscheinlich keine Story machen.

Ich muss sagen, dass ich gerade bei Bordeaux meine vermeintlichen "Schnäppchen" unter 8 Euro (meistens nicht im LEH gekauft) meist eher bereut habe - eine Flasche zum Probieren gekauft, für gut befunden, über den guten Preis gefreut, ein paar Flaschen nachgekauft, zweite Flasche getrunken, etwas gelangweilt, der Rest vermottet im Keller und wird auf Grillparties "entsorgt". Da habe ich an ordentlichen Cru Bourgeois à la Rollan de By, für die ich um 8 - 12 Euro hinlege, auch erheblich mehr Freude. Da ist einfach mehr Spannung, Entwicklungspotenzial, usw. drin, die den kleinen Preisunterschied mehr als ausgleicht. Lieber eine Flasche Rollan de By als zwei oder sogar mehr Flaschen Château Schlagmichtot, bei dem man noch nicht einmal weiß, wo die Reben stehen.

*Nörgelmodus aus*

Susa, Latour, ich bin übrigens froh, die realistischen Eindrücke solcher Weine zu lesen. Das relativiert so manche Lobeshymne. Wo wurde dieser Wein eigentlich empfohlen?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 13:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 8. Jul 2011, 18:00

octopussy hat geschrieben:[...]Da habe ich an ordentlichen Cru Bourgeois à la Rollan de By, für die ich um 8 - 12 Euro hinlege, auch erheblich mehr Freude. [...] Lieber eine Flasche Rollan de By als zwei oder sogar mehr Flaschen Château Schlagmichtot, bei dem man noch nicht einmal weiß, wo die Reben stehen.[...]


grds. zustimmend musst man allerdings sagen, dass ein RdB nicht (mehr) für 8-12€ zu haben ist, selbst nicht in der Subskription (da eher 14-15€) und später für die guten Jahrgänge (derzeit z.B. 2003 und 2005) eher 20€ verlangt werden... und das ist preislich schon ein deutlicher Unterschied zu 4,59€...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragFr 8. Jul 2011, 18:32

Mr. I hat geschrieben:grds. zustimmend musst man allerdings sagen, dass ein RdB nicht (mehr) für 8-12€ zu haben ist, selbst nicht in der Subskription (da eher 14-15€) und später für die guten Jahrgänge (derzeit z.B. 2003 und 2005) eher 20€ verlangt werden... und das ist preislich schon ein deutlicher Unterschied zu 4,59€...

Na gut, dann war das kein gutes Beispiel. Ich ersetze Rollan de By durch Fourcas Hosten. Der kostet eigentlich nie mehr als einen Zehner ;).
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDo 22. Sep 2011, 14:51

Bin vorher durch den REWE bei mir am Ort geschlendert um etwas zu Essen zu kaufen, hatte ich abseits des Weinsortiments am Ende der Getränke ein kleines Weinregal mit ansehnlichen Barolo, Montepulciano & etc. entdeckt. Mich hatte sofort der Peter Lehmann Barossa 2006 für unschlagbare 9,90 € angelacht. Musste ich einfach mitnehmen! 8-)

Normalerweise kaufe ich meinen Wein ab Hof oder beim Händler, doch sollte hier auch eine meiner Quellen besonderes Gehör finden: REWE Aupperle in Fellbach verfügt nicht nur über ein riesiges Sortiment an Württemberger-Weinen (Schnaitmann, Aldinger, etc.) zum Preis ab Hof, sondern auch Baden, Mosel, Frankreich, Italien, Spanien uvm.
Nicht zuletzt hat das Weingut Schnaitmann für die Chefin der Weinabteilung eine eigene Cuvée hergestellt, die ausschließlich dort verkauft wird. Das ist mal ne Aussage! ;)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 24. Okt 2011, 20:06

Chateau Pey La Tour 2009 von Dourthe, 5,50 EUR bei REWE:

Dunkles weinrot mit Aufhellungen zum Rand, zieht Schlieren im Glas.
Eher verhaltene (bis mittelkräftige) Nase: Typisch Merlot – v. a. Pflaume
und Zwetschge, später auch dezent Cassis, leicht alkoholisch. Intensität
nimmt mit der Zeit etwas zu, Nase reist mich aber nicht vom Hocker.
Viel besser der Gaumen: Mittlerer Körper, wunderbar trinkig, leicht cremig,
süße helle Früchte, frische Säure gut eingebunden, milde Tannine, schöne
Adstringenz. Mittellanger Abgang mit gutem Nachhall.
2. Tag: Mittelkräftige Nase, hat sich gegenüber 1. Tag positiv entwickelt.
Helle Früchte und florale Noten, richtig fein! Süße Früchte setzen sich am
Gaumen fort, hoher Trinkfluss und guter Abgang.

Für den Preis ist das schon ein erstaunlich guter Bordeaux :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDo 1. Dez 2011, 12:34

Gestern im Glas:

Weinland Baden, Spätburgunder <Pinot Noir> 2009, Edition Jürgen von der Mark

Bei uns im REWE für 5,99 EUR gekauft.
Was soll ich sagen - der Wein hat mich positiv überrascht. Schöne, Pinot-typische Nase; Frucht (rote Beeren) und kräutrige Noten in einem schönen Zusammenspiel, mittlere Länge im Abgang. Wird mit der Zeit im Glas noch etwas harmonischer. Hätte den Wein jetzt eher in die 10-15 EUR Klasse gepackt. Macht manchem Basiswein namhafter Erzeuger ernsthafte Konkurrenz! Ist für 5,99 EUR sein Geld absolut wert. Und wer unbedingt noch Punkte braucht: 86+P. ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSa 17. Dez 2011, 00:49

Bei Lidl gibt es aktuell Barolo für 7,99 EUR die Bouteille im Angebot. Zugegriffen hab ich allerdings nicht. ;) :lol:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen