Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05


Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

tmmd

  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:42
  • Wohnort: Magdeburg

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSo 26. Jul 2020, 12:10

Aktuell für 6,81 € bei Netto Markendiscount:

2019er Edition Riesling trocken
Weingut Achim Ritter & Edler von Oetinger, Erbach
Rheingau

VDP.Gutswein
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 21. Sep 2020, 16:56

Hallo Zusammen,

ich kann empfehlen
Lidl
Giulio Pasotti
Lugana 2019
4,86 Euro Online, in der Filiale 3,86 Euro.

Ein wirklich schöner, trockener Weisswein.
Milde Säurestruktur, nach knackiger Birne, grüner Traube und etwas Banane duftend.
Angenehm und unaufdringlich.

Vielleicht kennt den hier schon jemand oder hat Lust den Wein zu probieren.
Würde mich über andere Meinungen freuen.

VG Meggi
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDi 22. Sep 2020, 14:04

Hallo Meggi,
schön, was von Dir zu lesen, vielleicht wird's ja auch noch mehr... :D

Ohne Dir den Spaß an diesem Forum, am Wein generell oder auch am beschriebenen Lugana verderben zu wollen und auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt ein bißchen hochnäsig oder gar elitär klingen könnte (was ich nicht beabsichtige): ich vermute mal, daß der beschriebene Lidl-Wein bei der Mehrzahl der Forumsmitglieder (zumindest der regelmäßigen Schreiberlinge hier) kaum Interesse finden wird.

Warum? Das liegt daran, daß die "Nerds" oder "Geeks" hier natürlich alle mal "klein angefangen" haben, sich aber in ihrem realen Genießerleben doch eher mit anspruchsvolleren Weinen beschäftigen, die in der Regel nicht im Supermarkt erstanden werden.
Meggi hat geschrieben:Angenehm und unaufdringlich

ist da für mich und wahrscheinlich auch für einige andere hier eher abstoßend bzw. einfach uninteressant, auch wenn hier nicht vordringlich über das krasse Gegenteil geschrieben wird, "unangenehm und aufdringlich" ist auch nicht besser, ich für meinen Teil fände z.B. "eigenständig, fordernd, spannend" attraktiver...

Ich unterstelle mal, es handelt sich um einen Wein, der für eine möglichst große Zahl an Gelegenheitsweintrinkern gemacht ist, die gerne mal ein Gläschen trinken, sich aber in der Regel keine größeren Gedanken darüber machen, was sie da gerade trinken, also für eine ganz andere Zielgruppe als die, der die meisten Mitglieder hier wohl eher angehören. So ein "Massenwein" soll bewußt wenig anecken und ist in der Regel "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner" getrimmt, was zumindest von mir nicht als kaufförderndes Qualitätsmerkmal gesehen wird.

Vielleicht beschreibst Du einfach mal ganz kurz, welches Verhältnis Du zu dem Thema Wein hast, was Dich daran interessiert und was Dir das Forum ggf. bringen könnte. Gerne auch über LEH-Weine, vielleicht gibt es ja auch einige stille Leser, die sich darüber freuen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 12. Okt 2020, 17:23

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -montsant/

Da nicht jeder beim Thema Priorat und Montsant mitliest, habe ich den Link auch hier noch einmal gesetzt.

Netto bietet derzeit als monatlichen Aktionswein ein wahres Wunder aus dem Montsant an - der Wein erhielt Platz 10 der 100 besten Weine der Welt - und das für grade mal 6 €.

Ich habe mich in meiner Eigenschaft als "Der Priorat Führer" intensiv damit auseinander gesetzt. Und den Wein blind natürlich in eine Probe mit 25 teils hochkarätigen Weinen aus diesem Gebiet als 26. Piraten eingeschmuggelt. :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragMo 12. Okt 2020, 19:27

...dann mein Senf auch hier nochmal: :lol:

Wenn man mal beim WineEnthusiast nachschaut, dann sieht man, daß der Wein dort 89 Pünktchen bekommen hat und in der Kategorie "Top 100 Best Buy 2019" auf Platz 10 gelandet ist. Wenn man das dann für's Etikett mit "Top 100 Beste Weine weltweit" übersetzt, dann kann man entweder nur miserabel Englisch oder ist schlicht und einfach ein unlauterer Wettbewerber...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSa 22. Mai 2021, 18:00

Als Saucenwein beim lokalen Nahkauf (ReWe-Gruppe, "Penny on Steroids") erstanden:

Rasgón Tempranillo 2020 (12,5%)
Vino de La Tierra de Castilla

Auf dem Rücketikett der Abfüller hat geschrieben:Der RASGÓN Tempranillo spiegelt mit seiner tiefroten (sic!) Farbe, den feinen Aromen und ausgeprägten Fruchtnoten von Waldbeeren das typische Temperament dieser Rebsorte wider. Durch seinen halbtrockenen (oops!) vollen Geschmack und die weichen Tannine ist RASGÓN Tempranillo ein idealer Begleiter zu kräftigen Fleischgerichten, mediterranem Gemüse oder würzigen Käsesorten.
Purpurrot, mitteldicht(-).
Ziemlich bonbon-ige Turbofrucht, etwas vanillig.
Sehr seidige Textur mit ausreichend Säure. Das (beim Kauf leider überlesene) "halbtrocken" stellt sich weniger übel dar als befürchtet, obwohl er hintenraus schon etwas klebrig ist. Ich versteh' schon, daß es für sowas einen Markt gibt, denn der Wein ist "fruchtig und nicht so sauer". Für mich war allerdings schon der Probeschluck eine Herausforderung, was selbst 3,99 € teuer macht.

Ich hoffe, daß Mme daraus eine ansprechende Schokosauce zaubern kann. Wenn nicht: The blame is on me. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSa 22. Mai 2021, 19:31

amateur des vins hat geschrieben:Ich hoffe, daß Mme daraus eine ansprechende Schokosauce zaubern kann. Wenn nicht: The blame is on me. :mrgreen:
...kam mir doch irgendwie bekannt vor. Hab nachgeschaut und tatsächlich: hatte den 2013er schon mal, der sich irgendwie bei uns eingefunden hatte, jedenfalls hab ich ihn nicht selbst gekauft.
Mein Trinkeindruck war im Prinzip ähnlich vernichtend, in der Soße (weiß allerdings nicht mehr welche) machte er meinen Notizen zufolge aber eine unauffällige Figur...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSa 22. Mai 2021, 19:48

Daß es damit hier Erfahrungen gibt, hätte ich jetzt nicht erwartet. :mrgreen:
Scheint sich ja gut am Markt zu behaupten...
amateur des vins hat geschrieben:Ich hoffe, daß Mme daraus eine ansprechende Schokosauce zaubern kann. Wenn nicht: The blame is on me. :mrgreen:
Sie konnte, auch wenn sie selbst nur so mittelzufrieden war und "fehlende Kraft und zuviel Süße" beklagte. Dafür war die Sauce ausgesprochen lekker™. :)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragSo 1. Aug 2021, 13:21

Vor ein paar Tagen bei hiesigen Netto (eigentlich) als Kochwein einge-
packt ... Urban Kaufmann - Rheingau Riesling trocken 2019:

Auf der Netto-Homepage steht dazu
"Qualitätswein weiß, trocken Kaufmann Riesling Rheingau 12,5 % vol 0,75 Liter
Der Rheingau Riesling erinnert im Duft zärtlich an Aprikose und Pfirsich, er liefert Anklänge von Minze und einen Hauch Kräuterstrauß. Seine vibrierende Spannung und knackige Brillanz verdankt er den gewissenhaft selektionierten Trauben aus unseren Weinbergen rund um Hattenheim und Hallgarten – und einer Verarbeitung, bei der wir kompromisslos nach Frische, Präzision und Charakter streben: Mit einem Wort: Rheingau pur! "


Was hier über die Aromen geschrieben wir, kann ich gut nachvollziehen,
auch dass es sich um einen knackig-frischen - handwerklich einwandfreien -
Terassen-Riesling handelt. 4,89 EUR, gefällt mir sehr!

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weine bei Norma, Lidl, Plus etc.

BeitragDo 27. Okt 2022, 16:35

Van Volxem & Friends Handverlesen - Riesling, Feinherb 2021 für 8.99/Flasche gekauft. Siehe: https://www.lidl.de/p/van-volxem-friend ... p100289988

Beim letzten Einkauf im Lidl habe ich mir aus Neugier mal 2 Flaschen "Van Volxem & Friends Handverlesen - Riesling 2021" - 8,99 EUR gekauft.

Man setzt auf dem Etikett insbesondere auf den deutlich hervorgehobenen Vermerk "Handverlesen", um (vermutlich) dem Wein ein hohe Qualität zu bescheinigen.

Bereits der Zusatz "...&Friends"...auf dem Etikett macht deutlich, dass es sich bei diesem Wein nicht um eine Gutsabfüllung, sondern um eine Abfüllung aus zugekauften Trauben handelt, was letztendlich auf der Rückseite durch den Vermerk "Abfüller bestätigt wird.

Auf der Rückseite des Etiketts wird u. a. die Herkunft "Mosel" herauskristallisiert, ohne aber näher darauf einzugehen.

Nun zur Verkostung.
Der Wein schmeckt fruchtig, frisch mit einer deutlich wahrnehmbaren Restsüße, die für meinen Geschmack aber deutlich oberhalb von Feinherb liegt.

Insgesamt ein zwar überdurchschnittlicher Discounterwein, den ich persönlich aber für überteuert halte.

Einen Nachkauf werde ich wohl nicht in Erwägung ziehen.
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen