Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:16


Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragDo 24. Nov 2011, 15:57

apropos :)

es ist wieder so weit, die "vorweihnachtlichen" Weinwochen starten (heute zufällig bemerkt)...

ich habe von den gerade angesprochenen 2009ern entdeckt (in Cora und Record - ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Château Pichon Longueville Baron - 120€
Château Gloria - 30€
Château Meyney - 23€
Château Tour de Pez - 14€
Château Haut Bages Liberal 32€
Château Pelan Segur 29€
Château Desmirail 18€
Château Marquis de Terme 33€
Château Lacoste Borie 16€

in einer ruhigen Minute forste ich auch mal die Prospekte durch und kann dann wenn gewünscht gerne ausführlicher rausschreiben...
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragFr 25. Nov 2011, 11:31

Mr. I hat geschrieben:apropos :)

es ist wieder so weit, die "vorweihnachtlichen" Weinwochen starten (heute zufällig bemerkt)...

ich habe von den gerade angesprochenen 2009ern entdeckt (in Cora und Record - ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Château Pichon Longueville Baron - 120€
Château Gloria - 30€
Château Meyney - 23€
Château Tour de Pez - 14€
Château Haut Bages Liberal 32€
Château Pelan Segur 29€
Château Desmirail 18€
Château Marquis de Terme 33€
Château Lacoste Borie 16€

in einer ruhigen Minute forste ich auch mal die Prospekte durch und kann dann wenn gewünscht gerne ausführlicher rausschreiben...



Schreibe bitte mal ausführlicher. Scheint bisweilen interessant zu sein was da geboten wird.

THX
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragFr 25. Nov 2011, 12:23

...sind das Brutto- oder Netto-Preise?
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragFr 25. Nov 2011, 18:21

2x hat es mir es jetzt verrissen, deshalb nur noch ganz kurz, mag nicht mehr :evil:
wer wirklich interessiert ist möge sich online die Prospekte anschauen (Cora und Record)

also - alle Preis sind natürlich EVP inkl. alles Steuern.

neben den erwähnten gab es:

2009er
Clos du Marquis - 43€
Croix de Beaucaillou - 23€
Talbot - 45€
La Pointe - 30€
de Camensac - 18€
Tour Carnet - 24€
Sociando - 34€
Clos René - 24€
Durfort Vivens - 32€
Lafon Rochet - 38€
Fiels de Lagrange - 19€
Lagrange - 55€
Suduiraut - 70€

sonstige BDX
2008er Lacoste Borie - 15€
2006er La Dominique - 30€
6er Pack je 1x2005er Lafite, Mouton, Cheval Blanc, Petrus, Margaux, Latour - 24.900€ :shock: :oops:
2006er Cos D'E - 100€
1995 D'Yquem - 199€

danben noch etliche 2007er, die ich mir spare.

neben Bordeaux diesmal auch viel, Auszüge:
Champagner von Krug, Dom Perignon Veuve Ponsardin Grande Dame sowie die üblichen Verdächtigen
viel Burgund, z.B. (ohne mich auszukennen):
2005 Louis Latour Chateau Grancey Corton Grand Cru - 55€
2008 Dominik Laurent Echezeaux Los de la Roche - 60€
etliche Rhône bis 2009er CdP Chateau du Beaucastel - 50€

dann noch viel im unteren Preisbereich...

Schönes WE!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragDi 28. Feb 2012, 11:39

Foire aux Vins im Cora in Forbach:

http://catalogues.cora.fr/preg/2012/fb-002-fav/

Angebot finde ich eher bescheiden, Bordeaux fast ausschließlich Zweitweine, im hochpreisigen Bereich ist Chateau Beaucastel 2009 für 49 EUR ist sicherlich sehr gut!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragMo 2. Apr 2012, 11:00

Ist zwar nicht Frankreich, aber ein eigener Thread für Luxemburg macht denk ich keinen Sinn 8-) :

War letzte Woche im Auchan in Luxemburg, folgende Weine hab ich aus der SEHR GUTEN Weinabteilung mitgenommen:

2008 Poujeaux für 17,50 EUR
2009 Sociando für 28,95 EUR
2009 Phelan Segur für 27,95 EUR
2009 Rully von Moret Nomine für 12,95 EUR
2007 Puligny Montrachet, Les Folatieres 1er Cru, Moret Nomine für 39,95 EUR

Außerdem gab's im Burgunderbereich einige Weine von Francois Parent und AF Gros bis hinauf zum Grand Cru, Daguenau mit Silex und Pure Sang (auch Magnum), Clos des Lambrays aus 2007 für 89 EUR usw. usf. ...!

Fazit: Geldbeutel besser nicht mitnehmen!! :roll: :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragFr 10. Aug 2012, 08:55

..und es geht wieder los!
Ab September sind die Supermärkte wieder mit Angeboten aller Jahrgänge am Start.
http://www.viniprix.com/foires_aux_vins.php
Ist für die Nähe von Straßbourg ein Supermarkt zu empfehlen? Vielleicht ein Ort, in welchem mehrere Supermärkte angesiedelt sind :P .
Danke
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragMo 3. Sep 2012, 10:07

Nicht in direkter Nachbarschaft zu Straßburg, aber direkt hinter der deutsch-französichen Grenze im Nordelsaß liegt der Carrefour in Scheibenhard - für alle Interessenten im Rhein-Neckar-Raum günstig erreichbar :geek: .

Auf der Internetseite http://foireauxvins.carrefour.fr/ kann man auch schon das Angebot des Marktes in Augenschein nehmen (Scheibenhard gehört zum Departement 67 - Bas-Rhin). Ich werde dort sicher mal vorbei fahren. Vor allem (aber nicht nur) im Basisbereich, für einen einfachen Cremant, Aligoté, einen Muscadet oder Beaujolais sind diese Aktionswochen einfach hervorragend geeignet, finde ich. Und Vorauswahl tut Not, sonst ist man von der Fülle des Angebots in den Märkten mehr oder weniger komplett erschlagen, ging mir jedenfalls schon so.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragFr 14. Sep 2012, 00:15

…aber so richtig toll scheinen mir die Angebote nicht. Ich habe in Orléans einen Rollan de By 2006 für 13.90 gekauft und mir heute die nicht gelisteten Angebote von Monoprix in Bordeaux angesehen. DIe "großen" Flaschen im Kühlsafe: Mouton Rotschild 1990 für 420 Euro, Pichon Longueville 2004 um die 80, auch Cru Classé aus den 80ern im Angebot. Ich habe Chateau Pontet-Caillou (Graves) für 8 Euro gekauft und dies war kein schlechtes Geschäft: Die aufdringlichen Holz-Vanille-Noten verschwanden rasch. Es braucht seine Zeit, um sich auf die eher milde Stilistik einzustellen; es gibt erst einmal wenig (Wieder-) Erkennungseffekte und besonders kraftvoll ist der Wein auch nicht. Er ist ein Schüchterling, aus dem weder ein Genie, noch ein Versager wird. Bei all seinen offensichtlichen Schwächen ein Wein mit ganz eigenen, individuellen Noten. Bordeaux!

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Supermärkte Frankreich: Foires aux Vins

BeitragMo 24. Sep 2012, 15:55

Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja gar nicht zu den favs fahren. Aber wie es der Zufall so wollte, kamen wir letzten Freitag in Belgien an einem Carrefour vorbei und wo wir schon mal da waren,haben wir uns dann auch mal umgesehen. Wurde sehr viel 2007er angeboten und eigentlich nicht sehr günstig, sondern in der Regel genau zu den Preisen, die in Bordoverview als Durchschnittspreise angegeben werden. Die Ringeltäubchen waren - kein Wunder - nach einer Woche auch schon weg. 2009/2010 war noch einiges an großen Namen da, Haut-Brion, Conseillante, Carruades, d'Yquem etc.

Aber wir haben uns reichlich mit 2009 l' Esprit de Pavie eingedeckt, ein einfacher Bordeaux für jeden Tag, wahrscheinlich der Rumfortwein aller Perseschen Güter und für etwas über 10€; das war wirklich ein Schnäppchen. Und gut ist er auch noch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen