Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:51


Wein in Flaschen aus Flachsfasern

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Wein in Flaschen aus Flachsfasern

BeitragSo 7. Aug 2022, 13:23

Wein in Flaschen aus Flachsfasern.

Aus Umweltaspekten sicherlich eine Alternative zu Glas, aber ob sich dies bei den Winzern und Konsumenten durchsetzt?
Gruß Markus
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Wein in Flaschen aus Flachsfasern

BeitragSo 7. Aug 2022, 13:51

Da habe ich große Bedenken bezüglich der Akzeptanz.
Ein erster Schritt wäre schon eine Gewichtsreduzierung von besonders schweren Flaschen.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei Maroni einen Extrapunkt für schwere Flaschen süditalienischer Provenienz gibt. ;)
Viele Grüße

Thomas
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein in Flaschen aus Flachsfasern

BeitragSo 7. Aug 2022, 13:57

Also wenn das Material einerseits ausreichend dicht gegen Sauerstoffeintrag und andererseits keine unerwünschten Stoffe in den Wein abgibt, wäre ich sofort dafür zu haben. Aber ob das wirklich so funktionieren kann? Sehr viele Details habe ich auf der Website dazu leider nicht gefunden.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wein in Flaschen aus Flachsfasern

BeitragSo 7. Aug 2022, 15:16

...man muß ja nicht gleich Weine in sowas abfüllen, die besonders hohe Ansprüche an die Flasche stellen, es gibt so viele Ex-und-hopp-Getränke (auch Nicht-Weine), die sich auch zahlenmäßig in ganz anderen Regionen bewegen, da kann man ja erstmal Erfahrungen sammeln. Aber ganz grundsätzlich: warum nicht?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wein in Flaschen aus Flachsfasern

BeitragSo 7. Aug 2022, 15:24

Taunus Südhang hat geschrieben:Ein erster Schritt wäre schon eine Gewichtsreduzierung von besonders schweren Flaschen.


Der VDP ist dabei dies grundsätzlich umzusetzen, denn die Gutsweine sollen in Zukunft in Leichtglas-Flaschen abgefüllt werden. Siehe: https://www.vinum.eu/de/news/weinszene/ ... -flaschen/
Gruß Markus

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen