Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00


5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

5PLUS1

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 15:06

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragFr 6. Aug 2021, 11:53

Servus liebe Mitleser,

neue Episoden sind online:

PREISFINDUNG UND POSITIONIERUNG FÜR EIN KLEINES CRAFT-WEINGUT MIT WOHLFAHRT-FRANKE

Yvette und Florian sind nicht nur hardcore Winzer, sondern auch ein super sympathisces Duo mit toller Art, sich zu vermarkten. Ein Muss für kleine Weingüter und Winzer, die gerade loslegen!


ALKOHOLFREIER WEIN, POSITIONIERUNG UND INVESTOREN MIT MORITZ ZYREWITZ VON KOLONNE NULL

Mit Moritz spreche ich über den Wachstumsmarkt der alkoholfreien Weine, wer er sein Start-Up Kolonne Null positioniert und wo die Reise hingeht. Diese Episode ist besonders relevant für Leute, die eine Weinmarke ohne eigene Rebfläche hochziehen oder sich ebenfalls im alkoholfreien Markt etablieren möchten.

Außerdem lernen wir eine ganze Menge über die Pros und Cons von Investoren bei der Unternehmensgründung und worauf Winzer*innen achten sollten, falls sie vorhaben, mit Fremdkapital zu investieren!

Liebe Grüße und bis demnächst,

Diego von 5PLUS1

_________

Achja, neue Episoden gibt's ab nun immer Montags und Donnerstags. Am besten, du abonnierst den Podcast einfach bei Spotifyoder Apple Podcasts

Du kennst Jungwinzer, die das Wissen hier gebrauchen könnten? SHARING IS CARING

Kontakt zu mir? Schauste ins Impressum oder schreib mir bei Instagram
Du bist Winzer / Händler / Sommelier oder interessierst dich für die Prozesse des Weingeschäfts?

Dann hör in den 5PLUS1 Podcast über die Weinwirtschaft rein

5PLUS1 Homepage
5PLUS1 auf Spotify
5PLUS1 auf Apple Podcasts

Liebe Grüße,

Diego
Offline
Benutzeravatar

5PLUS1

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 15:06

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragMo 9. Aug 2021, 15:52

Episode 19 ist veröffentlicht:

DIRECT TO CONSUMER MARKETING FÜR WINZER ÜBER WEINFREAKS.DE MIT WERNER ELFLEIN

Weinfreaks.de ist eine der größeren aktiven Weinkenner-Communities auf Facebook. Im Laufe der Corona Pandemie wurde sie für Direktmarketig durch Weingüter geöffnet.

Außerdem bietet Weinfreaks.de eine super Möglichkeit, sich als Jungwinzer über die Weinqualität einen ersten Namen zu machen. Im Interview: Gründer und Betreiber Werner Elflein

_________

Abonniere 5PLUS1 am besten bei
SPOTIFY oder
APPLE PODCAST
Zuletzt geändert von 5PLUS1 am Mi 11. Aug 2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist Winzer / Händler / Sommelier oder interessierst dich für die Prozesse des Weingeschäfts?

Dann hör in den 5PLUS1 Podcast über die Weinwirtschaft rein

5PLUS1 Homepage
5PLUS1 auf Spotify
5PLUS1 auf Apple Podcasts

Liebe Grüße,

Diego
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragDi 10. Aug 2021, 05:54

O je, ich fürchte, mit diesem Beitrag wird dein Podcast zumindest hier im Forum doch ein bisschen an Glaubwürdigkeit verlieren. Denn der in deiner Ankündigung so hoch gelobte W.E. ist den meisten von uns aus der Vergangenheit als - sagen wir - ein wenig "schwieriger Zeitgenosse" bekannt ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragDi 10. Aug 2021, 07:47

5PLUS1 hat geschrieben:Was genau meinst du mit "hier" thematisiert? Im Podcast? Im Forum?
...das Forum! :ugeek:
5PLUS1 hat geschrieben:Falls dich die Hintergründe des deutschen Weinmarkts interessieren, gebe ich gerne mein Bestes, deine Fragen zu beantworten =)
...was den deutschen Weinmarkt in seiner Gänze angeht, stoße ich immer wieder mal auf interessante Informationen dazu, die dann auch bis zu einem gewissen Grad in meinem Hirnkasten hängen bleiben. Tatsächlich sind mir als Endverbraucher aber die "Einzelschicksale" deutlich wichtiger als die größeren Zusammenhänge, auch die 5 bis 10 % der Winzer, die wirklich anspruchsvollen Wein machen (also die Nische, um die's hier geht) interessieren mich erheblich mehr als die, die eher für Massenware stehen. Aus meiner Sicht sind das faktisch zwei Paralleluniversen, die relativ wenig miteinander zu tun haben, auch wenn's natürlich Überschneidungen gibt. Ich hoffe, mir wird das jetzt nicht als Ignoranz ausgelegt, aber von der Gewichtung her verfolge ich Rahmen der Zeit, die ich für mein Weinhobby investiere, dann doch in erster Linie
5PLUS1 hat geschrieben:diese überromantisierte, fast schon mystifizierte Wunderbranche
:mrgreen:
...was nicht heißt, daß aus Deinen Podcasts nicht doch die ein oder andere erhellende Querinformation -auch für mich- zu entnehmen ist!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

5PLUS1

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 15:06

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragMi 11. Aug 2021, 08:46

Gerald hat geschrieben:O je, ich fürchte, mit diesem Beitrag wird dein Podcast zumindest hier im Forum doch ein bisschen an Glaubwürdigkeit verlieren. Denn der in deiner Ankündigung so hoch gelobte W.E. ist den meisten von uns aus der Vergangenheit als - sagen wir - ein wenig "schwieriger Zeitgenosse" bekannt ...

Grüße
Gerald


Haha Gerald, danke für den Hinweis, das war mir nicht klar, lol.
Aber betrachte mich da einfach als die Schweiz. Ich informiere Winzer und bleibe unparteiisch, denn wie auch immer W.E. sich einen Ruf erarbeitet geht mich nichts an. Dass er seine Gruppe für Direktvermarktung von Weingütern öffnet ist jedoch eine wertvolle Information.
Du bist Winzer / Händler / Sommelier oder interessierst dich für die Prozesse des Weingeschäfts?

Dann hör in den 5PLUS1 Podcast über die Weinwirtschaft rein

5PLUS1 Homepage
5PLUS1 auf Spotify
5PLUS1 auf Apple Podcasts

Liebe Grüße,

Diego
Offline
Benutzeravatar

5PLUS1

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 15:06

Re: 5PLUS1 Podcast - Von der Kunst, Wein zu verkaufen

BeitragMo 23. Aug 2021, 18:12

UPDATES, UPDATES, UPDATES ...
Dann legen wir doch mal los mit Episoden 21-24

WEIN IM ZEN & TRANTRISCHEN BUDDHISMUS MIT ZEN-MEISTER HARRY MISHŌ TESKE
Wenn du dachtest, Wein und Buddhismus gehen gar nicht zusammen, dann lass dich überraschen: Zen-Meister Harry Mishō Teske nimmt uns im ersten Teil dieser Doppelepisode mit auf eine faszinierende Reise in die Welten des japanischen Zen Buddhismus und des tibetanisch tantrischen Buddhismus. Denn dort spielt Alkohol durchaus eine Rolle in der geistigen Unterweisung der Praktizierenden.

ACHTSAMER RAUSCH UND BEWUSSTSEIN – WEIN IM BUDDHISMUS (2) MIT MUSIK VON STEFFEN KIRCHHOFF
Teil 2 des Interviews mit Zen-Meister Harry Mishō Teske über Wein im Buddhismus: Wir sprechen darüber, woher die Veranlagung zu Sucht stammt, was den Unterschied zwischen Sucht und Anhaftung kennzeichnet und welche Rolle Anhaftung beim Generationswechsel in Weinbaubetrieben spielen kann.

WENN DEIN WEINGUT IN DER FLUT VERSINKT – EIN BLICK NACH VORNE MIT LUKAS SERMANN
Lukas Sermann erzählt vom Überlebenskampf in den Fluten, der inneren Kälte, die ihn handlungsfähig hielt und vom Aufräumen einer Tragödie, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir ergründen, welche Schäden angerichtet sind, wie er seinen Cashflow stabilisiert und welche Perspektiven sich dem Weingut bieten.

INSIDE FLUTWEIN – WIE DU 4MIO. € CROWDFUNDEST MIT DANIEL KOLLER & PETER KRIECHEL
Daniel Koller und Peter Kriechel sprechen in dieser Episode mit mir über die Entstehung von Flutwein. Wir erfahren, wie man in kürzester Zeit ein Startup mit 45.000 Unterstützern aus dem Boden stampft, eine über 4Mio. € Startnext Kampagne organisiert und was man mit einer solchen Menge Geld und Supportern anfängt.

Desweiteren beginnt in zwei Wochen meine Weinlesetour mit Livebrichten vom Mittelmeer bis zum Rhein. Wer dem Folgen möchte, tue dies bitte am einfachsten über meinem Instagram Account:
5PLUS bei Instagram
Wenn du kein Internet hast, wirst du natürlich auch über die Website und die Updates hier auf dem Laufenden gehalten ...

Einen schönen Abend allemiteinander und vielen Dank für das rege Interesse.
Diego - 5PLUS1
Du bist Winzer / Händler / Sommelier oder interessierst dich für die Prozesse des Weingeschäfts?

Dann hör in den 5PLUS1 Podcast über die Weinwirtschaft rein

5PLUS1 Homepage
5PLUS1 auf Spotify
5PLUS1 auf Apple Podcasts

Liebe Grüße,

Diego
Vorherige

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen