Aktuelle Zeit: Fr 24. Sep 2021, 01:34

Werden PIWIs je eine Chance bei Weinliebhabern haben?

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht

baboon

Re: Werden PIWIs je eine Chance bei Weinliebhabern haben?

BeitragDo 9. Sep 2021, 17:11

Also ich habe bisher durchwachsene Erfahrungen mit PiWis gemacht. Ich glaube letztenendes ist die Qualität eines Weines ja stark davon abhängig, wieviel Erfahrung der an- und ausbauende Winzer mit einer Sorte gemacht hat. Das fängt mit dem Rebschnitt im Weinberg an und hört bei der Auswahl der richtigen Hefe bzw. dem weiteren Ausbau im Keller auf. Da die PiWis noch nicht so lange verfügbar sind wie die "klassischen" Sorten, fehlt hier denke ich einfach sehr oft die Erfahrung. Ich hatte aber letztens einen Sauvignac im Glas der mir gut geschmeckt hatte - und der auch alles Potential hatte bei ordentlichem Ausbau noch viel mehr zu begeistern. Zumindest war genug Säure, Struktur und Aromatik vorhanden.

Und zur Zeitersparnis im Weinberg: mit den PiWis spart man sich auf jeden Fall mal einen Großteil der Stunden für den Pflanzenschutz. Und sicher kann man bei der Laubarbeit etwas nachlässiger sein. Allerdings: Laubarbeit, "Grünpflege" etc. sind ja nicht nur Maßnahmen des Pflanzenschutzes sondern auch aus anderen Gründen geboten, so dass man nicht ganz auf sie verzichten kann. Und wenn wir den Aufwand bei Spitzenerzeugnissen miteinander vergleichen wollen, dann bleibt unterm Strich eher nur die Aufwandsreduzierung beim Pflanzenschutz zurück.

Long Story short: Ich glaube in Zukunft werden wir mehr PiWis sehen - und mit wachsender Erfahrung und Verbreitung wird auch die Qualität (in der Spitze) steigen. Grundsätzlich abschreiben würde ich sie nicht, denn auch in der Weinwelt gibt es ja immer wieder (auch neue) Modeerscheinungen :)

Gruß
Fabian

EThC

• Bilder: 14

Re: Werden PIWIs je eine Chance bei Weinliebhabern haben?

BeitragFr 10. Sep 2021, 11:24

baboon hat geschrieben:Ich glaube letztenendes ist die Qualität eines Weines ja stark davon abhängig, wieviel Erfahrung der an- und ausbauende Winzer mit einer Sorte gemacht hat.
...ich denke, daß ein nicht zu unterschätzender Punkt der ist, daß die Hardcore-Weinliebhaber mehrheitlich doch bei den klassischen Sorten verwurzelt sind. Z.B. Solaris geht auch in richtig gut, kostet dann aber auch entsprechend und die Hemmschwelle, für einen PiWi-Wein 20 Euronen auf den Tisch zu legen, ist wohl relativ hoch. Deshalb kann ich gut verstehen, daß die Entwicklung hin zu anspruchsvollen PiWi's von Seiten der Winzer auch eher piano voran geht...
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Tendenzen im Weinbau