Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:50


Der eigene Weinberg

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragFr 14. Mai 2021, 07:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Hier erkenne ich mal wieder mehr als deutlich, dass die Erzeugung von (guten) Weinen eine alles andere als einfache Angelegenheit darstellt. Selbst wenn man eine genaue Vorstellung davon hat, was im Wingert und im Keller zu tun bzw. zu unterlassen ist, muss man noch alle möglichen äußeren Unwägbarkeiten auf der Rechnung haben und gegebenenfalls prophylaktisch gegen Rehe oder Wildschweine vorgehen....

Als Laie träumt man ja manchmal von einem glücklichen Garagenwinzerdasein. Die Bilder, die dabei unwillkürlich im Kopf entstehen, haben mit der Realität offenkundig ganz und gar nichts zu tun.


Hallo Bernd, Du wirst keinen Widerspruch ernten. Trotzdem macht es mir Spaß. Und da meine Existenz nicht an dem Erfolg bzw. Misserfolg des Wingerts hängt sondern "nur" meine Seelenheil, ist es verkraftbar.

Leo hat geschrieben:die sicherste Methode gegen Wildverbiß ist eine Einzäunung. Grünhaus im Ruwertal hat so seine komplette Rebfläche geschützt! Vor allem wohl gegen die Wildschweine, die ganz scharf auf reife Trauben sind.

"billige" Maßnahmen wären das Aufhängen von Stinklappen oder blauen Flatterbändern. Letzteres habe ich schon vor Jahren um diese Jahreszeit herum in Wittmannschen Weinbergen gesehen.


Eine Einzäunung sehe ich nicht vor. Optische Abschreckung in Form alter Silberlinge (CDs) habe ich bereits aber die Wirksamkeit wird allgemein nur als gering erachtet (q.e.d.).

maha hat geschrieben:h sh***. Ich hoffe die leckeren Biester haben noch was übrig gelassen


Mal sehen, gestern war es zu feucht um etwas zu machen aber spätestens morgen bin ich wieder vor Ort. Die Hoffnung lebt weiter ...

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Der eigene Weinberg

BeitragFr 14. Mai 2021, 09:17

Hallo Björn!

Der Übeltäter ist m.E. in der Regel ein Rehbock, der einfach einen hohen Energieumsatz hat und zu dessen Deckung er nur die besten Knospen abknabbert. Im Jahr 2013 und 2014 hatte ich ebenfalls viel Verbiss und wenig Trauben an meinem Spalier an der Garage. Der Bock lief dann vor ein Auto und sein Nachfolger war nicht ganz so dreist.

Ich wünsche dir, dass der Rehbock, der bei dir wütet bzw. speist, nicht zu lange bleibt. Ansonsten helfen Hundehaare, die man an die Stöcke macht, abgebrannte Silvesterkracher, die man zu diesem Zweck aufbewahrt hat und diverse andere Vergrämungsmittel, die man teilweise selber herstellen muss.

Lass dich nicht unterkriegen und herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragFr 14. Mai 2021, 17:48

Moin Lars,

unterkriegen lasse ich mich nicht. Aber traurig ist es schon, wenn der einzige Trieb einer jungen Rebe fein abgeknabbert ist und die Rebe damit vermutlich nicht mehr wiederkommt, zumindest nicht kräftig genug, um dereinst eine kräftigen Stock zu bilden. Egal,80% sind ok und viele sehen gleicht gut aus. Das Wetter mit ausreichend Wasser im Vergleich zu 2019 und 2020 sorgt für gutes Wachstum.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Der eigene Weinberg

BeitragSa 15. Mai 2021, 10:40

Hallo Björn!

Normalerweise ruht die verbissene Rebe (wie bei Frost) knapp 14 Tage und treibt dann nochmal aus. Das sollte bei dir genauso sein, obwohl sie noch so klein sind. Hoffentlich sind noch genügend Stärkereserven vorhanden. Trauben gibt es keine, doch die wolltest du sowieso noch nicht. Die Holzreife sollte ein hoffentlich neu gebildeter Trieb noch ohne Probleme erreichen können und damit geht es im kommenden Jahr mit dem Stockaufbau normal weiter.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

VillaGemma

  • Beiträge: 861
  • Bilder: 19
  • Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
  • Wohnort: Berlin
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Der eigene Weinberg

BeitragDo 27. Mai 2021, 15:47

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich hatte auch immer mal mit dem Gedanken gespielt, so ein kleines Projekt zu starten. Von daher ist es toll, dass Du hier Deine Erfahrung teilst.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragSo 27. Jun 2021, 20:24

Moin moin,

die reichlichen Niederschläge der letzten Tage und Wochen führen zu einem gänzlich anderen Vegetationsablauf als in den zwei Vorjahren. Der Boden ist vollgesaugt bis zur Geländeoberkante. Damit sollten die Reben eine längere Trockenperiode überstehen. Allerdings sieht es eher nach Wassernachschub denn nach Trockenheit aus. Der Vegetation tut es gut und die größtenteils natürliche Begrünung blüht in allen Farben:

0BD3D26B-95BB-4E16-B36B-98351E7D73D3.jpeg


Und auch die Reben wachsen ungemein, ein sehr gutes Jahr für Junganlagen! Ich versuche trotzdem, den Bereich um die Reben freizuhalten, was bereits eine Menge Schweiß gekostet hat und noch kosten wird. Aber von nichts kommt nichts!

17D0F00C-AB6F-4D81-8AF0-F0ECD04B4301.jpeg


Wenn alles gut läuft sollte dann im nächsten Jahr endlich mal ein flüssiges Endprodukt drin sein.

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Der eigene Weinberg

BeitragSo 27. Jun 2021, 20:34

Wirklich beeindruckend, Björn, wie Du das durchziehst! Monokultur ist das jedenfalls nicht - schön!

Kann ich mich bitte auf die Warteliste für flüssige Endprodukte setzen lassen? :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragDi 6. Jul 2021, 18:29

amateur des vins hat geschrieben:Wirklich beeindruckend, Björn, wie Du das durchziehst! Monokultur ist das jedenfalls nicht - schön!

Kann ich mich bitte auf die Warteliste für flüssige Endprodukte setzen lassen? :D


Hallo Karsten,

so etwas Trinkbares bei meinen Versuchen herauskommt, bist Du herzlich eingeladen, mir vor Ort bei der Vernichtung meiner Bestände zu helfen!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragDo 4. Nov 2021, 15:31

Moin zusammen,

nachdem dieses dann doch noch sehr schwierige Jahr rum ist, hatte ich die Möglichkeit, einen weiteren Meilenstein zu erreichen. Gerade der falsche Mehltau war ein echtes Problem mit einem hohen Infektionsdruck z.T. über sehr lange Zeiträume. Und da kam ich mit meinen pflanzenpflegerischen Maßnahmen dann doch irgendwann nicht mehr hinterher bzw. diese waren schlicht unwirksam d.h. es hat mich ziemlich erwischt. Ein wenig Oidium (der echte Mehltau) war auch dabei aber nicht übermäßig. In anderen Weinbergen sah es ähnlich aus, je nachdem wie gut der Pflanzenschutz dort eingesetzt worden ist (und v.a. wann). Bisher fehlte mir diese Möglichkeit ... bis jetzt. In 2020 noch ausgefallen (irgendein Virus ...) gab es dieses Jahr wieder einen vollen Kurz zur Erlangung der Sachkunde Pflanzenschutz beim DLR Neustadt sowie bei der Deula in Bad Kreuznach. Icg´h stand seit langem auf der Warteliste und hatte mir die Tage bereits freigehalten. Also ging es im Schweinsgalopp durch Themen wie "integrierten Pflanzenschutz", "Anwenderschutz", "Auflagen", pilzliche Schaderreger", "tierische Schaderreger" sowie den praktischen Teil "an der Spritze". Obwohl ich ein 1600L-Monstrum wie in Bad Kreuznah wohl nie nutzen werde weiß ich jetzt, wie der Hase dort läuft, welche Düsen es gibt, auch für meine Rückenspritze) usw. Wichtiger aber noch ist, dass ich jetzt entsprechende Mittel - und sei es "nur" Schwefel oder Backpulver - erwerben und nutzen kann. Und mit Schwefel muss ich vermutlich früh loslegen, da der Oidium bereits an der Rebe lauern dürfte d.h. der Befallsdruck könnte bei ungünstigem Verlauf recht früh recht hoch werden. Wir werden sehen ...

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Der eigene Weinberg

BeitragFr 28. Jan 2022, 19:51

Moin moin,

momentan gibt es wenig zu berichten, ich tüddel rum mit der Kellerausstattung und der Kellerwirtschaft. Neuland. Genau wie der eigentlich Grund dieses Posts. Auf vielfachen Wunsch hin habe ich einer meiner Defensivlinien aufgegeben: Instagram. Ja, Meta, Facebook, Zuckerberg ( ich mag ja den Soundtrack zum Film) ...
Lange Rede: unter hobbyweingut_hidding gibt es immer mal wieder kurze Neuigkeiten. Mehr Substanz und Inhalt dann natürlich hier.

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Tendenzen im Weinbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen