Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:17


Salon des Vins des Vignerons Indépendants

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 15. Sep 2013, 12:08

Hallo zusammen an alle Messe-Kundigen,

auch ich möchte hier einmal in die Runde fragen:
- War schon mal jemand beim Salon in Lille ? (ist für mich als Wahl-Belgier am nahesten)
- Kann dort jeder hinmarschieren und 6 Euro auf den Tisch legen, oder ist das eine Fachprublikumsmesse ?

Ich bin aufgrund der Berichterstattung hier sehr neugierig und würde gerne im November In Lille debütieren :) , und bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 15. Sep 2013, 13:19

Hallo Markus,

ich war vor Jahren mal zusammen mit Oberpfälzer und thvins in Lille. Von Ulm aus zwar schon ein ganz schönes Stück, liegt für mich terminlich aber etwas besser als der Salon in Strasbourg im Februar. Vor allem sind einige Winzer von der Loire mit am Start, die es nicht nach Strasbourg schaffen.

Der Weinsalon ist grundsätzlich keine Messe für Fachbesucher, sondern für alle frei zugänglich. Entweder Du zahlst den Eintritt, oder du bekommst Einladungen von den Winzern zugeschickt, wenn Du schon mal vor Ort warst. Vermutlich werde ich auch noch welche bekommen. Dann kann ich sie gerne an Dich weitergeben.
Am Eingang erhältst Du mit dieser Einladung ein Glas, das fortan, nach etwaigem verlassen der Halle (z.B. um die gekauften Kisten ans Auto zu bringen), wieder als Eintrittskarte dient, oder Du nimmst die nächste Einladung und hast noch ein Glas.....

Unter: http://www.vigneron-independant.com/auxsalons/recherche.php?changesalon=181&salon=Lille kannst Du im vorhinein schon einmal eine Winzerauswahl treffen und Dir den Lageplan dazu ausdrucken.

Viel Spaß!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 15. Sep 2013, 16:38

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Sollten 1 oder 2 Einladungen zuviel sein, freue ich mich natürlich sehr darüber :D . In jedem Fall werde ich berichten, denn Lille ist ja in den vorliegenden Berichten hier nicht vertreten.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragMo 16. Sep 2013, 00:01

Hallo Markus,

wenn Lille für mich nicht gar so weit weg wäre, würde ich regelmässig dorthin fahren. Wie Klaus-Peter schon schrieb, gibt es ein paar Winzer, die dort aufschlagen aber nicht in Strasbourg wie z.B. die Domaine de la Petit Croix. Wenn du edelsüsse Weissweine magst, dann ist diese Domaine eine unbedingte Empfehlung und für mich das Beste, was ich vom Salon kenne. Viel Spass.
Servus
Wolfgang
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragMi 20. Nov 2013, 21:50

So, jetzt war es soweit: Vergangenes Wochenende waren meine Liebste und ich in Lille. Eine sehr schöne Stadt mit deutlich flämischem Einschlag, gemütlichen Lokalen und die Einwohner mit dem herrlich nuschelnden "Sch'ti"-Dialekt. Wir haben uns dort sehr, sehr wohlgefühlt. In der Halle angekommen, drückte uns eine freundliche Dame sogleich 2 Freikarten in die Hand !

Samstag gegen 14 Uhr war da schon ein echtes Gedrängel, aber wir haben uns ins Getümmel der 560!! Weinstände gestürzt. Alles kann ich nicht mehr aufzählen, aber sehr beeindruckt haben uns z.B.

Les Vignes des Garbasses aus Cabanes - IGP Cotes du Tarn. Dort werden Sorten wie Braucol und Duras angebaut, sehr würzig und herzhaft, wir wurden auch sehr herzlich empfangen, trotz meinen kaum ausreichenden Französischkenntnissen. Überhaupt waren wir dort Exoten, viel flämische und britische Töne, aber Deutsch ? Keinen einzigen gehört.
Jedenfalls herzhafte und interessante Weine für erstaunlich wenig Geld.

Domaine Mourguy - Etxeberria, Baskenland. Ein uriger Mensch, der auf meine Frage, ob er ein wenig englisch spreche, antwortete, nein, aber vielleicht könne ich ja baskisch? :shock: :D - einfach herrlich. Urige Weine aus Tannat, Cab Franc und Cab Sauvignon, wie besonders raffinierte Madirans, würde ich sagen. Auch hier mussten wenigstens ein paar Fläschen mit.

Domaine des Varinelles - Saumur, Loire. Ein grosser 42 ha- Betrieb mit modernem Auftritt, sehr freundlich. Wunderbarer Saumur Champigny VV, Chenin Blanc Sec und Cremant. Sehr, sehr gut fürs Geld.

Chateau d' Arlay - Jura. Sehr aussergewöhnlich und spannend. Ein vornehmer, sehr freundlicher Herr, der mir viel über den Jura-Wein im Allgemeinen erklärt hat. Seine Blanc- Tradition-Weine ( 2/3 Chardonnay, 1/3 Savagnin) aus 2007 und 2008 sehr unterschiedlich, der 2007er extrem oxydativ und an Sherry Fino erinnernd. Der Vin Jaune 2005 extrem spannend, der ist für ein hervorragendes Huhn reserviert.

Domaine Rapet - Saint Romain, Burgund. Herrlicher Saint Romain Rouge zu 11 Euro, aussergewöhnlich schöner Auxey Duresses Blanc 2012, wenn auch noch etwas füllkrank, zu 13 Euro.

Danach ging es zum Essen, ein Plateau des fruits de mer musste es sein. Sonntags dann noch mehr Geschiebe und anschliessend eine Carbonade mit selbstgebrautem Bier zur Erfrischung. Lille ist ein Erlebnis und eine Empfehlung !

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 22. Nov 2013, 23:31

Hallo Markus,

danke für den Lille - Lagebericht. Auch wen ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr da war, aber es ist schön zu hören, das du einige Winzer empfiehlst, die bei mir schon damals im Fokus waren. Auch wenn es damals zu meiner Zeit nur etwa 480 Winzer waren, so mußte man doch diszipliniert ran gehen, um sich nicht im Labyrith zu verlieren.

Viel Spaß mit den von dir mitgebrachten Schätzen...

Bei d´Arlay hast du dann sicher mit dem Meister himself geplaudert, ein wunderbarer Mensch.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 22. Nov 2013, 23:32

Hallo Markus,

danke für den Lille - Lagebericht. Auch wen ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr da war, aber es ist schön zu hören, das du einige Winzer empfiehlst, die bei mir schon damals im Fokus waren. Auch wenn es damals zu meiner Zeit nur etwa 480 Winzer waren, so mußte man doch diszipliniert ran gehen, um sich nicht im Labyrith zu verlieren.

Viel Spaß mit den von dir mitgebrachten Schätzen...

Bei d´Arlay hast du dann sicher mit dem Meister himself geplaudert, ein wunderbarer Mensch.

Ich glaub, ich brauch jetzt einen Maury, um mal in Lille Erinnerungen zu schwelgen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 13:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSa 23. Nov 2013, 13:46

Hallo Torsten,

dieser Thread hier war mir eine grosse Hilfe bei der Vorauswahl. Man ist ja erschlagen von dem Angebot, und ich habe mir vorher etwa 12 Winzer herausgesucht, bei denen ich ernsthaft probieren wollte.
Ja, der Herr von d' Arlay war von ausgesuchter Höflichkeit und Geduld, äußerst symphatisch - und Montags weitestgehend ausverkauft, als wir unseren Karton abholten. Torsten, wozu trinkst Du diese Weine (den Tradition) am liebsten ?

Vergessen in meiner Aufzählung hatte ich die Domaine von Michel und Pascale Laplace aus Saint-Amour. Ein leckerer Macon- Chaintre und ein wunderbarer Saint-Amour, den man in Magnums zu 19 Euro erwerben konnte.

Ich werde versuchen, auch nächstes Jahr dorthin zu kommen, das steht fest. 240 Kilometer sind ja auch überschaubar.

Viele Grüße

Markus
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 00:17

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDi 21. Jan 2014, 00:55

Hallo allerseits,

da Oberpfälzer alias Wolfgang meine Neugier den Salon bestreffend geweckt hat, überlege ich gerade, die diesjährige Messe in Straßurg zu besuchen. Ich habe mir diesen Thread komplett durchgelesen und auch bereits diverse Notizen gemacht, einige Fragen bleiben jedoch unbeantwortet und ich hoffe es findet sich jemand, der einem überforderten Weinneuling bei der Beantwortung helfen kann. ;)

Hotel:
Eigentlich wäre ein Hotel in der Innenstadt am Schönsten, da man abends noch gemütlich etwas essen und morgens schön in einem netten Cafe frühstücken könnte. Allerdings sollte man auf der Messe mit dem Auto vorfahren wegen der Einkäufe. Abends nach der Messe ist man allerdings nicht mehr fahrtüchtig ... Kann man den Wagen über Nacht auf dem Messegelände stehen lassen? Oder wie macht ihr das? Ein Hotel in Nähe der Messe wäre vermutlich trotzdem noch zu weit, um die Kisten dorthin zu transportieren?

Einkäufe:
Da man vor Ort Wein kaufen kann, muss ich als Schwabe diese Frage stellen: Sind die Preise auf dieser Messe deutlich günstiger als bei hiesigen Händlern? Ich frage nur, da ich eine selbstgesteckte Höchstgrenze von eigentlich derzeit maximal 20€/Flasche habe und hoffe, dort eventuell ein paar Weine erstehen zu können, die ich mir hierzulande nicht leisten könnte, beispielsweise einen Chateauneuf von Beaurenard oder Dergleichen. Ergänzend noch: Seid ihr dort allesamt mit Sackkarren unterwegs? Oder wie macht ihr das mit den Einkäufen?

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich möchte in erster Linie natürlich probieren und entdecken gehen, aber ich nehme an, die Weine, die man dort bekommen kann, sind hier schwer zu ergattern und man möchte ja auch Trophäen und Andecken mitnehmen - nur wie am besten? :?
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDi 21. Jan 2014, 01:52

Hallo suitcase,

Parkplätze gibt es gleich gegenüber vom Messeingang. Am besten kurz vor den Öffnungszeiten ankommen, um noch einen freien Parkplatz zu bekommen. Parkplätze sind bisher kostenlos gewesen und ich nehme an, dass es kein Problem ist, das Auto über Nacht dort stehen zu lassen. Hotelempfehlungen in Strasbourg habe ich keine. Kam bisher nicht auf die Idee, dort zu übernachten - spreche kein Französisch und wenn, dann hätte ich bayerischen Akzent :lol:

Ich habe bisher stets in einem kleinen Hotel/Gasthof gleich nach der Grenze in Willstätt übernachtet.

Die Preise sind absolut ok und etwa auf dem Niveau der Handelspreise. Die meisten Winzer haben m.E. aber gar keinen Vertriebskanal in Deutschland, zumindest nicht die, für die ich mich interessiere. Schnäppchen findest du dort zuhauf aber Du bekommst die Weine wohl nicht wirklich viel günstiger als hier, wenn Du sie überhaupt hier bekommst. Will sagen, die Messe ist nicht wegen der Preise attraktiv sondern wegen der Angebotsbreite und der Möglichkeit, Weine zu kaufen, die man zuhause nicht bekommt.

Du must die Weine nicht gleich nach dem Kauf mitnehmen. Du kannst sie auch am Abend oder am nächsten Tag abholen. Der Winzer notiert sich das auf den Quittungsdurchschlag und auf Deine Quittung. Ich mache es meist so, dass ich am 2. (letzten) Tag alle Winzer abfahre, bei denen ich gekauft habe und die Kisten auflade. Das ist durchaus Sport, da es mehrere Fuhren sind und man sich mit der Sackkarre teilweise durch die Menge durchkämpfen muss.

Eigene Sackkarre ist nicht schlecht. Man kann aber auch den Winzer fragen, ob man seine grosse Sackkarre mal ausleihen darf und ich habe sie bisher immer bekommen.

Und ein ganz entscheidender Tip: Mach Dir vorher einen Plan, wen Du alles besuchen möchtest und notiere Dir die Standnummern. Rechne pro Winzer eine angemessene Zeit ein, sagen wir mal 30 Min.

Und noch eines: Ärgere Dich nicht, wenn Du mal Dein Glas, welches Du beim Eintritt erhältst, an einem Stand vergisst. Das ist wohl schon allen so ergangen - mir schon mehrfach :oops: Manchmal findet es man wieder, manchmal muss man sich ein Neues holen. :lol: Das gehört dazu.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen