Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:05


Salon des Vins des Vignerons Indépendants

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDo 23. Jan 2014, 08:40

BTW. Ich plane auch Samstagabend auf die Messe zu gehen und Sonntag bis ca. 15:00 Uhr. Es sind sicher auch noch ein paar andere aus dem Forum dort. Vielleicht könnte man Sonntagmorgen einen Treff vereinbaren?
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:17

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDo 23. Jan 2014, 18:45

Ich liebe zwar Fisch und Meeresgetier aller Art, aber mit Austern hab ich dennoch ein Problem. :mrgreen:

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, wie lange wir Samstag auf der Messe sein werden, da wir planen, direkt morgens zur Öffnung der Tore dort zu sein und ich bin mir noch nicht sicher, wie lange wir durchhalten. ;)

Ebensowenig weiß ich, ob wir sonntags noch einmal sort sind, eventuell auch nur kurz, um Einkäufe einzusammeln, daher möchte ich ungern etwas versprechen, das ich nicht halten kann wegen eines Treffens. Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung mit Messen dieser Art.
Offline

Tante_Sidonie

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Feb 2014, 16:59

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragDi 11. Feb 2014, 18:54

Freitag, , 21.02.14, bis Sonntag, 23.02.14, fahren wir erstmals zur Weinmesse nach Straßbourg und werden dort -2- Nächte übernachten.
Welche Winzer wir aufsuchen werden, nun, das wird sich wohl eher zufällig ergeben.
Da haben wir noch keine konkrete Vorstellung, auch nicht, welche Weine wir mglw. kaufen werden.
Da die Messe recht früh ihre Tore schließt - wer kann uns Tipps für den Abend geben (keine Restaurants,
das lohnt sich nicht mehr-zumal man vorauss. auf der Messe das eine oder andere Häppchen zu sich genommen haben wird)?
Wo kann man zentral gelegen noch das eine oder andere Gläschen trinken?
Danke fuer alle Tipps!
Offline
Benutzeravatar

djrelord

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 2. Feb 2014, 13:44
  • Wohnort: Speyer

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 14. Feb 2014, 10:40

Wow, was für ein Thread! Ich war vor 2 Jahren erstmals dort und, wie die meisten hier sagten, erschlagen von der Masse an Winzern. Dort habe ich mich per zufall durchprobiert und auch den ein oder anderen leckeren Wein gedunden, aber leider war mein Gaumen nach 2 Std. tot, daher ist der Tip viel Wasser und Baguette mitzunehmen Gold wert!

Tante_Sidonie hat geschrieben:Wo kann man zentral gelegen noch das eine oder andere Gläschen trinken?

Es gibt schräg gegenüber ein Hotel mit großer Lobby (Glas), diese war abends prall gefüllt, um den ein oder anderen Absacker zu genießen.

Dieses Jahr werde ich etwas systematischer an die Sache gehen. Ich kann nur Freitag vor Ort sein und habe mir die Liste der Tips kopiert, danke suitcase! Zudem habe ich mir noch eine Liste gemacht mit empfohlenen Weingütern für Rotwein aus diesem Thread und die kommentare dazu zitiert, die Liste hänge ich unten an. Sollte ich Fehler gemacht haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Hat jemand einen Tip was auf meiner Liste so ein Preis-Leistungsschnäppchen sein könnte? Ich bin tendenziell auch auf der Suche nach Weinchen unter 20€.

Alexander's Rotweinliste.

Auvergne:
- Domaine Rougeyron, Auvergne. Ist ja schon beinahe ein alter Bekannter von mir. Ich mag vor allem die "holzfreien" Gamay Vieilles Vignes. Der 2008er ist wieder superb gelungen mit einer beinahe irrwitzigen Mineralik. Dagegen ist der 2009er viel fruchtiger, etwas extraktreicher und ich bin gespannt, ob der 2009er jemals die Mineralik der 2008er erreichen wird.

Beaujolais:
Aus dem Beaujolais kann ich die Domaine Des Darrèzes (Stand E58) empfehlen, ausgezeichneter St. Amour, ebenso die Domaine De La Combe au Loup (Stand C15), Morgon, Régnié, Beaujolais-Villages und besonders der Chiroubles sind hier zu empfehlen.

Bergerac:
- Chateau Masburel (Bergerac). Die beiden grossen - Chateau Masburel und Bolero 2005 sind noch weit weg von Ihrer Trinkreife. 4-5 Jahre brauchen die noch. Der Chateau Masburel macht derzeit den höherwertigen Eindruck - er hat mehr Fleisch auf den Rippen. Bin mal gespannt, wie das in 5 Jahren aussieht. Ich meine, beide haben ein superbes, ja grandioses PGV und ich bin froh, einiges davon im Keller zu haben. Den Aussagen des "neuen" Besitzers nach, wird der Chateau Masburel der Spitzenwein sein und bleiben.

- Dom. Ancienne Cure, Bergerac, mit sehr schönen roten Bergerac und Pecharmant, gutem weißen Cuvee l´Abbaye und Monbazillac;

- Und dann empfehle ich noch Chateau Masburel, Bergerac - für mich klasse BDX-Cuvee zu einem äusserst attraktiven Preis.

Bourgogne:
- Domaine Ninot (Burgund) mit relativ preiswerten und wirklich schönen Charakter-
Pinots

- Tortochot war natürlich mit den 2009ern großartig, das haben aber leider die Weinfreunde am Freitag und am Samstag auch schon bemerkt, fast alles 2009er waren schon komplett ausverkauft als wir am Sonntag Mittag dorthin kamen. Der Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Champeaux hätte mir schon gut gefallen, mit € 26,00 sicher auch kein teurer Wein, man bekommt also schon auch tolle Weinwerte aus dem Burgund. / Vor allem der 2010er Gevrey-Ch. 1er Cru "Les Lavaux"

- Nicht ganz haben mich diesmal Guyon, Ninot und Olivier (Burgund) überzeugt. Tortochot stand einfach klar über ihnen.

- Michel Magnien werde ich probieren, ist aber tendenziell schon etwas hochpreisig / So teuer ist Michel Magnien (Stand E2) ja nun nicht, die Preise bewegen sich zwischen 12.- und 165.-€. Aber es muß ja nicht unbedingt ein Clos de la Roche sein, schon der einfache Bourgogne Pinot Noir für 12.- ist von bestechender Dichte und Komplexität und jeden Cent wert. Vielleicht liegt das ja tatsächlich am Bio-Lunaire Anbau dieser Domaine.
- Viré Clessé von der Domaine Andre Bonhomme - ein muss

Bourgueil:
- von der Domaine le Pin (das würde ich einen "ehrlichen" Wein nennen)

Cahors:
- Clos Triguedina mit hervorragenden, samtigen, eleganten, toll strukturierten 2008er (Probus und Black Wine). Clos Triguedina, Cahors - Dort sind Riesenweine anzutreffen. Probus und Black Wine sind Granaten, sind Wölfe im feinen Schafspelz. Leider keine Preisfavoriten für mich. 10-20€ weniger und ich hätte eine ganze Kellerecke voll damit.

- Chateau les Ifs, Cahors, sicherlich kein herausragender Erzeuger aber wenn man diese Malbec-Weine wirklich mal acht bis zehn Jahre ruhen läßt schmecken sie sehr gut und kosten obendrein unter zehn Euro;


Ch9dP:
- Ch9P, so von der Domaine Mathieu sowie Domaine Saint Siffrein. Saint Siffrain hatte ich als für Ch9P eher preislich moderat in Erinnerung.

- Dom. Font de Michelle

- nennenswert die Domaine Beaurenard (Stand E115) mit Ch9dP und Domaine Font de Michelle (Stand D23) mit Ch9dP

Côtes du Marmandais:
- Chateau de Beaulieu, Cotes du Marmandais, jährlich ein paar Flaschen von gut gereiftem Rotwein (dem Bordeaux ähnlich), immer noch ab Jahrgang 2001 am Stand erhältlich;

Côtes du Rhône ohne Ch9dP:
- Michelas-St.Jemms bietet aber einen ausgezeichneten 2008er Cornas "Les Murettes" und einen Hermitage, die mich wiederum faszinierten. Das ist Syrah, wie sie mir gefällt.

- nenneswert sind die Domaine Flacher (Stand E83) mit St.Joseph rouge, Domaine Jaques Faure (Stand E61) mit dem unglaublich fruchtigen

Côtes du Roussillon:
- Mosse (Roussillon) war wieder sehr gut, keine Veränderung. Das heisst aber auch Stillstand. Während in der Breite (aus meiner Sicht) mehr Gewicht auf Feinheit gelegt wird, ist bei Mosse die etwas rustikale Art nicht zu verleugnen. Temporis 2007 und Le Blues 2005 sind ohne Zweifel weiterhin sehr gut bis ausgezeichnet, fallen aber mit ihrer etwas körnigen Art auch auf (ich habe diesmal nicht gekauft).

- Domaine Casa Blanca vorbei gegangen, der Collioure, sicher man muss diese schweren Weine aus Grenache ein wenig mögen, dass der eine oder andere diese als zu fett empfindet kann ich verstehen, aber ab und an mag ich solche Powertropfen und diesmal hatte der Winzer eine Sondercuvee dabei, aus einer Einzellage aus über 700 mtr. Höhe, der sich deutlich feiner und eleganter, fast schon Pinot Noir artig zeigte. Mal sehen wie der daheim schmeckt

Corbières:
- Grand Arc, Corbieres. Vielleicht gefällt Dir einer der beiden sehr guten Roten (En Sol Majeur, Aux Temps d'Histoire) / Ansonsten kann ich noch Wolfgangs Empfehlung für Grand Arc unterschreiben.

Grenache:
- Cazes, der in Sachen Muscat sec. 2007 selbst Gardies, Mas Amiel und Dom. de la Coume du Roy an die Wand spielt und auch in Sachen Grenache Blanc und Grenache Noir ganz tolles zu bieten hat.

Jura:
- Aus dem Jura sind Château D' Arlay (Stand E72) und Domaine Grand (Stand E13) immer eine sichere Bank.

Loire:
- Rote Loire haben mir besonders gefallen bei Dom. Laurent Mabileau und Varinelles (super Laurentiale 2009), aber auch Rochouard und Le Pins (bei letzerem haben mir die "älteren" 2004er und 05er am besten gefallen)

- Domaine aux Moines, Loire, Savennieres, ich liebe die gereiften Sav.-Roche aux Moines der beiden Damen, es gibt immer auch noch Weine aus den Neunzigern am Stand; aber auch hier gilt, diese Reifetöne muß man mögen...

Minervois:
- Mas de Cynanque (St. Chinian) vorbei geschaut, auch ein Winzer, den ich jedes Jahr besuche. Der Fleur de Cynanque konnte mich dieses Jahr (2008) nicht ganz begeistern, wirkte doch etwas dünn. Dafür waren der Plein Gres und der Acutum wieder sehr gelungen, trotz Jahrgang 2008. Aber auch das haben die Weinfreunde Freitag und Samstag schon bemerkt, Plein Gres war auch ausverkauft. Schade.

Montigny - Piel:
- Clos Saint Fiacre aus Orleans (Montigny - Piel) wäre noch eine Empfehlung meinerseits.

Unbekannt:
- Auch die anderen "alten Bekannten" waren beinahe durch die Bank sehr gut (vor allem Nebout, Gautheron, Michelas-St. Jemms (dessen 2009er Cornas brauchen aber noch viele, viele Jahre Reife), Cazes (wiederum sehr schöne frisch-fruchtige Rivesaltes),

- Domaine Pierre Belle aus dem Pays d'Oc mitgebracht. Insbesondere die Cuvée Liliane (damals Jahrgang 2005) war sehr gut und preiswert.
"Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." (Ayrton Senna)

Bild
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 14. Feb 2014, 14:13

Hallo djrelord,

gut, daß Dein Beitrag hier keine Doktorarbeit ist... :D

Hier gibts eine gut funktionierende "Zitierfunktion".

Viel Spaß in Strasbourg,
Volker

...und Chateau Beaulieu ist scheinbar nicht vertreten dieses Jahr...
Offline
Benutzeravatar

djrelord

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 2. Feb 2014, 13:44
  • Wohnort: Speyer

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragFr 14. Feb 2014, 17:21

Ich vergaß mich vorzustellen, Alexander mein Name.

Ja die kommenden Beiträge werden kürzer, versprochen ;)
"Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." (Ayrton Senna)

Bild
Offline

suitcase

  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 2. Jan 2014, 23:17

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 16. Feb 2014, 08:28

Hallo Alexander,

der Dank gebührt nicht mir sondern den fleißigen Ratgebern, die von ihren Erfahrungen berichtet haben. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob die Tipps auch wirklich gut waren, aber ich gehe einfach mal fest davon aus, da ich bei sonstigen Empfehlungen hier noch selten enttäuscht wurde. :)

Meine Liste hat sich mittlerweile noch einmal ein wenig verändert, wobei wir ohnehin nicht alle Stände schaffen werden, nehme ich an. Was mir bei deinem Plan noch aufgefallen ist: Mosse (Languedoc) ist leider nicht vor Ort, ebensowenig die Domaine Casa Blanca. Ich hatte diese zwar auch mit einer Standnummer in meiner Liste, finde sie aber nicht mehr in der Suche der offiziellen Homepage.

Worauf ich auch sehr gespannt bin ist die Domaine Cheveau et Fils (Naissance, rot und die Macons, weiß), Standnnummer B – 77. Diese hieß offenbar früher "Domaine Michel Cheveau". Wenn du nach "Cheveau" in diesem Forum hier suchst, findest du ein paar Einträge von thvins (Torsten) zu einem Wein dieses Weinguts, die sich sehr spannend anhören. Mal sehen, wie sich die aktuellen Weine präsentieren.

Ansonsten hier noch mal mein aktueller, leicht veränderter Fahrplan:

Auvergne
Domaine Rougeyron, (rot) Stand B - 108

Loire
Domaine des Forges (Chenin Blanc), Stand B -49
Domaine des Varinelles (rot und weiß), Stand E – 19
Domaine Laurent Mabileau (rot), Stand B – 119
Domaine Nebout (rot) Stand C – 38
Domaine Jean-Francois Merieau (rot und weiße Sauvignon Blancs), Stand B – 94
Chateau Pierre-Bise (weiß und rot), Stand E – 85

Languedoc/Roussilion
Domaine Cazes, Standnummer: E – 56
Domaine du Grand Arc (rot), Stand B - 74
Domaine de Pierre Belle, (rot) Stand C – 122
Domaine de la Coume du Roy (rot), Stand B – 92

Burgund/Beaujolais
Domaine Alain Gautheron – Chablis (weiß, aber auch rot), Stand B – 93
Domaine Tortochot, Stand C – 115 (vielleicht zu teuer)
Domaine Cheveau et Fils (Naissance, rot und die Macons, weiß), B – 77
Domaine Felix, (weiß, Chablis), Stand C – 38

Bordeaux
Chateau Masburel (rot und weiß), Standnummer B – 14
Chateau Tertre de Leyle, (rot, Cote de Bourg) Stand C - 62

Rhone
Domaine de Saint Siffrein (Chateauneuf), Stand E – 4
Domaine Font de Michelle (Chateauneuf), Stand D – 80
Domaine Jacques Faure (Clairette de Die), Stand D – 87
Domaine de Beaurenard (Chateauneuf), Stand D – 12
La Bastide Saint Dominique (Chateauneuf), Stand B – 77
Domaine Olivier Hillaire (Chateauneuf), Stand A – 38

Jura
Domaine Berthet-Bondet (weiß, aber auch rot), Stand D – 111
Domaine Baud (weiß, aber auch rot), Stand A – 15
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 16. Feb 2014, 11:14

Schöne Liste, da könnte ich gleich schwach werden. Sind ja auch etliche meiner Lieblinge dabei...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

djrelord

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 2. Feb 2014, 13:44
  • Wohnort: Speyer

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 16. Feb 2014, 15:12

Meine Liste war nur eine Zusammenfassung der Rotweinempfehlungen aus diesem Thread, ich hatte gar nicht geschaut ob die einzelnen Winzer vor Ort sind, daher danke für deine Hinweise suitcase.

Ich werde auf jeden Fall fahren müssen, da mein Beifahrer aktuell keinen Führerschein hat. Also falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit aus der Pfalz Richtung Strasbourg und zurück benötigt, einfach melden. So kann man guten Gewissens auch mal ein paar leckere Tröpfchen runterschlucken :mrgreen:
"Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." (Ayrton Senna)

Bild
Offline

Tante_Sidonie

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 11. Feb 2014, 16:59

Re: Salon des Vins des Vignerons Indépendants

BeitragSo 16. Feb 2014, 20:11

das sind ja schon mal einige tipps, vielen vielen dank!

hat noch jemand eine weitere idee, wo man fr. und sa.
abend -nach der messe- nochmal auf ein schlueckchen einkehren
kann und nicht zu weit abseits liegt (kein restaurant!).
samstag wird ja schon gg. 19 h geschlossen.
fuers bettchen ist`s da noch n´ bissl frueh!
VorherigeNächste

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen