Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:27


Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Weines)

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:27

Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Weines)

BeitragSa 22. Nov 2014, 17:18

Ein wichtiges Event für Weinfreunde des Juras steht wieder vor der Tür, das Percee du vin jaune. Obwohl der Jura das kleinste aller Weinbaugebiete Frankreichs ist, hat er mit dem Percee das größte Weinevent des Landes. Wer schon immer einmal die ganz besondere Atmosphäre des Jura, die Gelegenheit viele Weinsorten von so gut wie allen Winzern der Region in einem Ort zu erleben, ist hier richtig. Wer Anfang 2015 aber noch (oder wieder) dabei sein will, sollte sich nun beeilen, die letzten Hotelplätze zu sichern.

http://de.rendezvousenfrance.com/de/ver ... elbweins-0
http://www.orientbahn-reisen.de/de/unse ... eisen0002/
http://www.lacordee-reisen.de/nc/lc/ang ... x_news_pi1[overwriteDemand][categories]=26,5
http://www.reisemacher.de/downloads/112 ... chuere.pdf
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragSa 22. Nov 2014, 17:35

Hallo Andreas,

ich hatte das vor etlichen Jahren einmal mitgemacht, damals war das Fest in Lons le Saunier, eine verhältnismäßig große Ortschaft - und auch die war damals heillos überlaufen, was dazu führte, dass ich nach dem ersten Mal kein weiteres folgen ließ. Das war mehr Anstehen, Drängeln und Schubsen und massiv Volksfest mit Massenbesäufnischarakter. Die Winzer hatten keine Zeit und waren im Mega-Ausschenkstreß, die, die mich erkannten, bedauerten und luden mich zu einem Besuch auf dem Weingut in Ruhe ein...

Was allerdings damals ganz vorbildlich war, war das bewachte Parken in den großen Gewerbegebieten außerhalb des Ortes und der kostenlose Bus-Shuttle in den Ort des Geschehens und retour.

Wer diesen Massenauflauf nicht scheut, sollte sich das ruhig einmal geben, ist so was wie die Love-Parade des Gelben Weins...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:27

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragSa 22. Nov 2014, 17:43

Hallo Torsten,

dann haben wir uns damals wohl versäumt...aber auch kein Wunder bei den vielen Leuten.

Ich habe alle Percee seit 2004 mitgemacht und bin immer begeistert davon. Aber wie sie im einzelnen Ausfallen hängt vom Ort, dem Wetter und weiteren Faktoren ab. Damals in Lons war es sehr kalt, es war das kälteste Percee von allen. Ansonsten muß ich sagen das es nicht selten sogar sehr gutes, sonniges und warmes Wetter gab, was aufgrund des Termins schon viel Glück ist. Aber wenn Bacchus ein Fest feiert...

Meiner Erfahrung nach kommen immer mehr Besucher wenn es sich in einem großen Ort stattfindet, was beim nächsten Mal aber nicht der Fall ist. Ob es gefällt oder nicht ist eine persönliche Frage, aber ich finde jeder Weinfreund sollte mindestens einmal teilnehmen um zu wissen um was es sich dabei handelt.

Unter dem Link mit den Orientbahnen (zugegeben, ungewöhnlich für eine Weinreise) fand ich viele Videos, welche sehr gut die Stimmung und den Ablauf des Percee zeigen, ebenso sehr gute Erklärungen über den Wein und seine Region. Wer zum ersten Mal in seinem Leben Weines des Jura trinkt braucht hierzu eine Einführung, auch diese soll dort geboten werden.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragSo 23. Nov 2014, 11:26

Hallo Andreas,

stimmt, es war recht kalt damals, aber nicht wirklich unangenehm für mein eher nordisches Empfinden. Wie gesagt, beeinruckt hat mich damals die logistische Organisation, aber das können die Franzosen eben. Die Stimmung war auch nicht schlecht, man kam schnell auch mit allerlei Leuten ins Gespräch. Für Wein und Winzer an sich zum Kennenlernen / Wiedertreffen fand ich es eher weniger optimal, da die Winzer im Vollstreß standen.

Da Glas von damals halte ich auch in Ehren, benutze es aber nicht, da ich den Weinen doch lieber ein großes Glas gebe, damit sich die Nasen optimal präsentieren können. Auch meine Mitbringsel von damals liegen alle noch in Ehren, inzwischen trinke ich ja auch schon mal Vin Jaunes, statt sie immer nur zu kaufen. Aber optimalerweise eher was aus den Jahrgängen von 1988 bis 1993 statt jüngere...

Würde ich in der Gegend oder deutlich näher anbei wohnen, so wäre ich wohl auch regelmäßig da, aber für mich ist das eine inzwischen doch sehr harte Tagesreise per Auto. Das Wetter vor Ort ist wohl auch eher selten das Problem, aber der lange Weg durch Deutschland kann in der Jahreszeit wettertechnisch zusätzlich unangenehm werden. Das muss ich nicht mehr freiwillig auf mich nehmen. Lieber ein Besuch vor Ort auf der Durchreise oder gern mal wieder einen Urlaub in der Gegend. Das ruft eh irgendwann wieder, weil man bei allen Klettersteigen neue, meist gepfefferte neue Routenvarianten angebaut hat. Das reizt natürlich schon einen Jurafan - auch wenn ich ungern einen Steig mehrfach steige, so lange es noch so viel gibt, die ich noch nicht gemacht habe und die auf der Wunschliste stehen. Aber die neuen Varianten reizen und dann natürlich die Verbindung zu Wein, Käse und Wurst vor Ort... Es ist als nur eine Frage der Zeit, bis das Jura mal wieder für ein paar Tage mehr zum Zielgebiet wird.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:27

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragSo 23. Nov 2014, 11:47

Ja, wenn du bereits Winzer persönlich kennst wirst du am Percee wenig Zeit mit denen verbringen können. Wenn du dagegen neue Entdeckungen machen willst ist es ideal, da sich fast alle Winzer an einem Ort versammeln und ihre Weine anbieten.

Anreise im Auto im Winter kann auch ein Problem sein, vor allem man weis ja nicht im voraus wie die Verhältnisse sein werden. Daher meine ich: Nehmt die Bahn, das Weingebiet Jura wird auf ganzer Länge von der Revermontbahn durchquert.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragSo 23. Nov 2014, 12:26

Ja, über die vielen Jahre Juraschwärmerei habe ich schon etliche Dutzend Winzer persönlich besucht und einige dabei häufiger. Und das ist auch immer Hobby geblieben. Würde ich statt eines Prioratführers einen Juraführer machen wollen, hätte ich sicher mehr Druck, neue Entdeckungen machen zu müssen. so lasse ich es inzwischen ruhiger angehen...

Andererseits trägt mein Kopf so auch jede Menge Jurawissen mit sich rum. Wenn ich es schon mit den Gesetzen nicht so habe, dann wenigstens mit der französischen Genusslandchaft... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Andreas Jura

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 11. Nov 2014, 15:27

Re: Das Percee du vin Jaune im Jura (Anstich des gelben Wein

BeitragDi 9. Jun 2015, 17:06

2016 wird das Percee wieder nach Lons le Saunier zurück kehren. Hoffen wir diesmal auf etwas wärmere Temperaturen.

Zurück zu Weintermine / Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen