Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:29


Schraubverschluss nicht dicht?

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 10:41

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal be ein paar Flaschen eines Erzeugers. Eine Flasche hatte ich aus Neugier probiert, und der Wein war einwandfrei. Dennoch habe ich die restlichen Flaschen reklamiert, was auch problemlos akzeptiert wurde.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 10:44

Lars Dragl hat geschrieben:...Interessant wäre aber, wie der Wein mit dem defekten Schraubverschluss schmeckt. Möglicherweise ist er ja fehlerfrei, oder es gibt eine ganz neue Art von Weinfehler. ...

Ich hatte mal anlässlich einer Online-Weinprobe, dass bei einer der zugesandten Flaschen ein Schraubverschluss nicht ganz dicht war. Im Karton war es am Platz dieser Flasche leicht feucht. Viel fehlte allerdings nicht.

Winzer hat eine einwandfreie Ersatzflasche nachgeliefert, so dass ich den direkten Vergleich hatte.

Ohne Vergleichsflasche hätte ich gesagt, dass der Wein der "versprochenen" Qualität nicht entsprach. Er schmeckte etwas abgestanden, alt, nicht mehr ganz frisch. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Ohne den direkten Vergleich mit der einwandfreien Flasche wäre das als "Na ja, brauchen wir nicht wieder" abgetan worden.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 11:32

Hallo!

Danke für deine Eindrücke Udo. Solch ein Problem hatte ich bisher noch nicht, aber vorstellen kann ich mir gut, dass es das gibt.

Gerade trinke ich regelmäßig den Kabinettstück 2020 von Schloss Lieser. Bei diesem Wein gefällt mir allerdings die hohe Kohlensäure nicht, die nach dem Aufschrauben dem Wein die meisten seiner Aromen zu rauben scheint. Wenn er dann ein paar Tage offen steht, dann geht die Post ab. Das ist aber alles etwas unpraktisch. Die Karaffe hilft zwar etwas, aber manchmal denke ich mir, man müsste den eine Woche vorher öffnen.

Es bleibt eben spannend.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 13:03

Weinschlürfer hat geschrieben:Oder ist so ein Schraubverschluss irgendwie designtechnisch gegen ein wieder Lockern gefeit?
...wenn das Anzugsmoment je nach Gewindeart und Materialpaarung groß genug ist, ist der Verschluß selbsthemmend.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 14:21

Lars Dragl hat geschrieben:Gerade trinke ich regelmäßig den Kabinettstück 2020 von Schloss Lieser. Bei diesem Wein gefällt mir allerdings die hohe Kohlensäure nicht, die nach dem Aufschrauben dem Wein die meisten seiner Aromen zu rauben scheint. Wenn er dann ein paar Tage offen steht, dann geht die Post ab. Das ist aber alles etwas unpraktisch. Die Karaffe hilft zwar etwas, aber manchmal denke ich mir, man müsste den eine Woche vorher öffnen.


Man kann in einem solchen Fall die Flasche auch noch mal verschließen und sie dann kräftig schütteln. Beim Öffnen entweicht dann ein großer Teil der Kohlensäure.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 16:54

Nora hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Gerade trinke ich regelmäßig den Kabinettstück 2020 von Schloss Lieser. Bei diesem Wein gefällt mir allerdings die hohe Kohlensäure nicht, die nach dem Aufschrauben dem Wein die meisten seiner Aromen zu rauben scheint. Wenn er dann ein paar Tage offen steht, dann geht die Post ab. Das ist aber alles etwas unpraktisch. Die Karaffe hilft zwar etwas, aber manchmal denke ich mir, man müsste den eine Woche vorher öffnen.
Man kann in einem solchen Fall die Flasche auch noch mal verschließen und sie dann kräftig schütteln. Beim Öffnen entweicht dann ein großer Teil der Kohlensäure.
...und ich habe das extra nicht geschrieben, weil ich keine Lust auf Rückfragen à la "meinst Du das ernst?" hatte. :lol:
Ja, mache ich regelmäßig, wenn die Kohlensäure nicht erwünscht ist: Daumen oder Handballen kräftig(!) druff und ordentlich geschüttelt. :ugeek: Lööft! :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 17:08

Wenn man noch eine der Vacuvin-Pumpen/Stopfen zuhause hat (die für das Frischhalten angebrochener Flaschen ja nicht so richtig viel bringen), kann man sie auch hier anwenden, um das CO2 loszuwerden - funktioniert sehr gut, besser als die eigentliche Aufgabe des Systems. ;)

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 17:17

EThC hat geschrieben:...ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal an anderer Stelle gepostet, daß ich grundsätzlich alle Schrauber bei Erhalt nochmal "nachziehe"...
Dumme Frage, aber besteht in diesem Fall nicht die Gefahr, dass man die "Zähne" in diesem Fall ungewollt abreist, so wie es analog dazu beim aufdrehen gewollt ist?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 18:03

Rieslingfan hat geschrieben:Dumme Frage, aber besteht in diesem Fall nicht die Gefahr, dass man die "Zähne" in diesem Fall ungewollt abreist, so wie es analog dazu beim aufdrehen gewollt ist?
...nö, man staucht die Perforationsbrücken ja allenfalls beim Zudrehen ein bißchen und der untere Teil der Kapsel ist ja radial frei beweglich... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schraubverschluss nicht dicht?

BeitragDo 31. Aug 2023, 18:33

Bisher gab es bei mir noch keine undichten Schraubverschlüsse, dass mit dem "nachziehen" werde ich bei der nächsten Flasche mal vor dem Öffnen rein interessehalber testen.
Gruß Markus
VorherigeNächste

Zurück zu Weinverschlüsse und Trinkzubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen